Kategorie: Formel1 25.09.2007
Großer Preis von Belgien 2007 - Rennen
Wetter: trocken, Sonne und Wolken, 21-22°C Luft,
32-33°C Asphalt. Spa (BEL). Beim Großen Preis von Belgien kam Nick
Heidfeld als Fünfter ins Ziel und holte weitere vier Punkte für das BMW Sauber
F1 Team. Teamkollege Robert Kubica kämpfte sich von Startplatz 14 eindrucksvoll
auf Rang neun nach vorn und verpasste damit knapp die Punkteränge.
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa / Belgien; Szene kurz nach Rennbeginn
Nick Heidfeld: 5.
BMW Sauber F1.07-08 / BMW P86/7 (T-Car F1.07-04)
Schnellste Runde: 1.48,663 min in Rd. 33 (fünftschnellste insgesamt)
"Mein Start war diesmal wirklich nicht gut. In der ersten Kurve wollte ich das
dann wieder wettmachen, aber daraus wurde nichts. Ich habe zu spät gebremst und
war dann außen auf verlorenem Posten. Ich wusste, dass ich Heikki Kovalainen
überholen musste, weil er nur ein Mal tanken würde. Das war nicht einfach, ging
aber. Als Nico Rosberg und Mark Webber viel früher als ich zum Tanken fuhren,
war klar, dass ich mich vor beiden platzieren kann. Außerdem waren die
Rundenzeiten gut, als ich freie Fahrt hatte. Am Ende hatte ich dann keinen Druck
mehr und habe die Motordrehzahl zurückgenommen." Robert Kubica: 9.
BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7
Schnellste Runde: 1.48,894 min in Rd. 32 (sechstschnellste insgesamt)
"So geht es manchmal: Du gibst alles und bekommst nichts. Mein Start war nicht
besonders gut, aber das Rennen war wie erwartet schwierig. Heikki Kovalainen
hatte einfach viel mehr Top-Speed. Ich hatte keine Chance, ich konnte nicht
einmal fünf Meter auf ihn gutmachen. Als ich nach dem ersten Boxenstopp hinter
David Coulthard lag, war ich in den Kurven viel schneller als er, konnte aber
auf den Geraden nicht an ihm dranbleiben. Hinter ihm habe ich fast zehn Runden
lang jede Menge Zeit verloren. Ich hätte zwei Sekunden pro Runde schneller
fahren können." Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
"Wir haben eine gute Vorstellung unserer Fahrer gesehen. Nick hat beim Start
zwar zwei Positionen verloren, er hat sich im Verlauf des Rennens dann aber
wieder vom achten auf den fünften Platz vorgearbeitet. Von Robert haben wir sehr
schöne Manöver gesehen. Er hat einige Fahrzeuge auf der Strecke überholt,
steckte jedoch über weite Phasen im Verkehr. Wir hätten ihm für dieses starke
Rennen den einen Punkt sehr gegönnt. Doch von Startplatz 14 auf Rang neun
vorzufahren, ist auch in Ordnung." Willy Rampf (Technischer Direktor):
"Nick verlor zwar beim Start zwei Positionen, doch zeigte es sich im Verlauf
des Rennens, dass das keine Rolle spielte. Er war deutlich schneller als Nico
Rosberg und Mark Webber und hatte mehr Benzin an Bord, so dass er sie beim
ersten Boxenstopp überholen konnte. Von diesem Moment an hatte er ein ruhiges
Rennen, das er gewohnt souverän auf Platz fünf beendete. Robert fuhr vom 14.
Platz los und zeigte von Beginn an eine kämpferische Leistung. Bereits nach
wenigen Runden hatte er fünf Konkurrenten überholt. Nach seinem ersten
Boxenstopp hing er dann hinter jenen Piloten fest, die auf einer
Einstopp-Strategie waren. Vor allem hinter David Coulthard verlor er zu viel
Zeit, die ihm dann am Schluss fehlte, um noch den einen Punkt zu holen. Den
hätte er mit seiner großartigen Leistung wirklich verdient gehabt."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 17.09.2007
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