Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2007
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 7. Saisonrückblick
 im Kontext
 interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

02.07.2007
Großer Preis von Großbritannien 2007 - Vorschau
 

6. – 8. Juli 2007 9. von 17 WM-Läufen Vorschau.

München/Hinwil, 1. Juli 2007. „Welcome to Silverstone – The Home of British Motor Racing“ steht in großen Lettern über dem Haupteingang zu der Rennstrecke, auf der am 8. Juli der Große Preis von Großbritannien ausgetragen wird. Der Kurs in Northamptonshire ist zweifelsohne ein Klassiker im Formel-1-Kalender. Dort wollen die BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld und Robert Kubica nur sieben Tage nach dem Großen Preis von Frankreich zur Saisonhalbzeit auf Punktejagd gehen. Als Traditionskurs ist Silverstone auch ein idealer Standort für den BMW Sauber F1 Team Pit Lane Park. Der High-Tech-Themenpark bietet Formel 1 nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen. Der Eintritt zu dem großen Areal hinter der Becketts-Tribüne ist kostenlos. Das Programm reicht von spektakulären Showfahrten bis hin zur Selbsterfahrung beim Räderwechseln oder Rennen fahren im Simulator. Die erste Fahrt des Formel-1-Fahrzeugs will Nigel Mansell am Freitag übernehmen. Der Ex-Weltmeister wird abgelöst von Johnny Herbert, einem weiteren Gewinner des britischen GP, und am Sonntag schließlich von BMW Sauber F1 Team Test- und Ersatzfahrer Sebastian Vettel, der am 3. Juli 20 Jahre alt wird.

Nick Heidfeld, BMW Sauber F1-FahrerNick Heidfeld: „Mir gefällt das Publikum in England immer besonders gut, weil es richtige Motorsport- Fans sind. Sie sind gut informiert und waren auch in den Jahren begeistert, in denen kein Landsmann vorne mitfuhr. Durch Lewis Hamilton wird das Interesse in diesem Jahr natürlich noch größer, aber die Atmosphäre war schon immer gut. Beim Test habe ich die Strecke als besonders holprig empfunden, das ging wohl vielen so. Das englische Wetter ist oft eine spannende Komponente. Die Kurvenkombination Becketts ist extrem schnell und außergewöhnlich. Besonders wichtig ist in Silverstone, dass die Aerodynamik des Autos in den schnellen Kurven passt.“

Robert Kubica, BMW Sauber F1-FahrerRobert Kubica: „Ich denke und hoffe, dass wir ein gutes Wochenende in Silverstone haben werden. Im vergangenen Jahr waren wir dort recht stark. Ich mag die Strecke, weil sie eine echte Herausforderung ist. Vor allem der erste Sektor ist sehr schnell. Im Vorjahr war das Grip-Niveau sehr niedrig. Ich habe den Test neulich auslassen müssen und bin gespannt, wie es sich dort mit den Bridgestone-Reifen fährt. Das englische Wetter ist weltberühmt dafür, nicht besonders gut zu sein. Aber ich habe in Silverstone bisher bei jedem Rennen Sonnenschein erlebt. Von daher hoffe ich, dass es auch 2007 angenehm sein wird. Die Briten mögen Rennsport, und die Strecke hat Historie. Es ist schön, dort zu sein, mir gefällt der Charakter der Strecke. Sie ist nicht mehr die neueste, aber ich genieße diese ganze Rennsportatmosphäre.“

Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport DirektorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor: "Mitte der Saison geht es in der Formel 1 Schlag auf Schlag. Nach dem Doppelpack in Nordamerika und Testfahrten in Silverstone folgt nun der zweite Teil eines erneuten Doppelpacks in Europa. Nur eine Woche nach dem GP Frankreich findet bereits am kommenden Wochenende das nächste Rennen in Großbritannien statt. Vier Rennen in fünf Wochen - das bedeutet Schwerstarbeit für alle Teammitglieder. Die Belastung ist wirklich enorm, da kann man nur den Hut ziehen.

Wir haben uns während des jüngsten Tests in Silverstone gezielt auf das Rennen vorbereitet. Der Grand Prix auf dieser Traditionsrennstrecke markiert zudem die Hälfte der laufenden Saison. Bislang können wir mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein. An diese guten Leistungen wollen wir anknüpfen.

England ist der einzige Markt für die BMW Group mit Produktions¬stätten für alle drei Konzern¬marken: In Oxford wird der MINI produziert, in Goodwood der Rolls-Royce, und in Hams Hall entstehen Motoren für BMW Automobile. Großbritannien ist nach den USA und Deutschland der drittgrößte Markt für die BMW Group."


Willy Rampf in Magny-Cours, FrankreichWilly Rampf, Technischer Direktor: "Silverstone wird geprägt durch seine vielen mittelschnellen und schnellen Kurven, in denen es für die Piloten entscheidend ist, möglichst viel Speed mitzunehmen. Im Infield gibt es einige sehr langsame Kurven. Silverstone ist insgesamt eine sehr anspruchsvolle Strecke.

Maggots-Becketts-Chapel ist wohl eine der schönsten Kombinationen, die es im gesamten Kalender gibt. Wer eine gute Rundenzeit erreichen will, braucht ein Auto mit einer sehr guten aerodynamischen Balance. Der Streckenbelag ist recht rau und stellt in Zusammenhang mit den hohen Kurvengeschwindigkeiten eine hohe Beanspruchung für die Reifen dar. Relativ harte Mischungen sind die Folge."

 

Historie und Hintergrund:

F1-Rennstrecke in Silverstone, GroßbritannienSilverstone liegt etwa auf halbem Weg zwischen Birmingham im Norden und Oxford im Süden. Ursprünglich ein Militär-Flugplatz im zweiten Weltkrieg, fand auf dem Gelände am 2. Oktober 1948 das erste Rennen statt. Der diesjährige Grand Prix ist der 41., der auf dem Kurs in Northamptonshire ausgetragen wird. Weitere GP von Großbritannien fanden in Aintree (fünf) und Brands Hatch (zwölf) statt. Außerdem wurden in England drei Grands Prix von Europa ausgetragen, 1983 und 1985 in Brands Hatch sowie 1993 in Donington Park.

Quelle: BMW Presse-Miteilung 01.07.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf letztes F1-Rennen: interner Link Großer Preis von Frankreich 2007 (News vom 29.06.07)

Rückblick auf letztes F1-Rennen in England: interner Link Britischer GP 2006 (News vom 11.06.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Großer Preis von Frankreich 2007 - Rennen

 

Britischer GP 2006 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group