Kategorie: Formel1 09.09.2007
Großer Preis von Italien 2007 - Rennen
Wetter: trocken und sonnig, 27-28°C Luft, 33-34°C Asphalt.
Monza (ITA). Das BMW Sauber F1 Team scheint vierte Plätze abonniert zu
haben: Nick Heidfeld holte beim Großen Preis von Italien den achten vierten
Platz für die Mannschaft in der WM 2007. Er selbst wurde zum fünften Mal in
dieser Saison Vierter. Robert Kubica wurde in Monza trotz eines Problems beim
ersten Boxenstopp noch Fünfter. Mit 351,7 km/h erzielte er die höchste
Geschwindigkeit aller Piloten. Es war das achte Mal in dieser Saison und das
sechste Mal in Folge, dass das Team mit beiden Autos in die Punkteränge fuhr.
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Monza / Italien
Nick Heidfeld: 4. BMW Sauber F1.07-08 / BMW P86/7 Schnellste Runde:
1.23,681 min in Rd. 19 (viertschnellste insgesamt) „Mein Start selbst war nicht
schlecht, obwohl Kimi noch etwas besser als ich wegkam. Vor der ersten Kurve war
es dann vor mir sehr eng, und in der zweiten Kurve war ich außen und habe einen
Platz an Kimi verloren. Allerdings wäre das früher oder später sowieso passiert,
weil er nur einmal gestoppt hat. Die frühe Safety-Car-Phase hat denen, die nur
ein Mal oder spät stoppen wollten, in die Hände gespielt. Zu unserer
Rennstrategie gehörte, im ersten Stint einen Vorsprung gegen die Ein- und
Spät-Stopper herauszufahren. Daraus wurde hinter dem Safety Car natürlich
nichts. Abgesehen davon lief mein Rennen super, auch die Boxenstopps waren
perfekt. Jetzt können wir so langsam ins Auge fassen, 2007 tatsächlich die
100-Punkte-Marke in der Konstrukteurs-WM zu knacken. Das wäre ein großartiger
Erfolg in unserem zweiten Jahr.“
Robert Kubica: 5. BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7 (T-Car F1.07-04)
Schnellste Runde: 1.23,908 min in Rd. 22 (fünftschnellste insgesamt) „Das Rennen
war okay für mich. In den ersten Runden, als wir verhältnismäßig leichte Autos
hatten, waren wir wirklich schnell. Aber ich denke, unsere Performance mit
höherem Gewicht könnte besser sein. Beim Boxenstopp bin ich nicht ganz gerade
zum Stehen gekommen, deshalb ist das Auto vom Wagenheber gefallen, als die Jungs
die Räder gewechselt haben. Nach dem Wechsel haben wir den Wagenheber dann nicht
unter dem Auto herausbekommen. Das hat viel Zeit gekostet, aber zum Glück
letztlich nichts an der Platzierung geändert. Nach diesem ersten Stopp war ich
hinter Heikki Kovalainen. Näher als sechs oder sieben Zehntelsekunden durfte ich
ihm nicht kommen, ohne Anpressdruck zu verlieren. Nach dem zweiten Stopp war ich
vor ihm und musste dann noch an Nico Rosberg vorbei. Ich hatte neue Reifen und
ein recht leichtes Auto. Er war strategisch bedingt auf alten Reifen. Ich kam
schnell aus der Parabolica raus, was nach der Zeit hinter ihm gar nicht so
leicht war, habe viel später gebremst als er und kam vorbei.“
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): „Wir haben das Rennen mit
einem sehr starken Ergebnis abgeschlossen, obwohl es nicht ganz nach Plan lief.
Bei Roberts erstem Boxenstopp haben wir einige Sekunden verloren. Aber er hat
die eingebüßten Positionen zurückerobern können – von Heikki Kovalainen
anlässlich des zweiten Boxenstopps und von Nico Rosberg mit einem Überholmanöver
auf der Strecke. Nicks Rennen war perfekt. Über weite Strecken konnte er das
Tempo von Kimi Räikkönen mitgehen. Die Plätze vier und fünf bedeuten neun Punkte
und sind ein verdienter Lohn.“
Willy Rampf (Technischer Direktor): „Für unser Team war das Rennen
sehr aufregend. Roberts erster Boxenstopp lief schief, weil er in einer schrägen
Position angehalten hatte. Deshalb rutschte sein Auto vom Wagenheber. Das
kostete ihn viel Zeit und warf ihn hinter Kovalainen zurück. Dort blieb er lange
hängen und konnte ihn erst beim zweiten Boxenstopp überholen. Wie er
anschließend an Rosberg vorbeiging, war große Klasse! Er konnte dabei den guten
Grip der neuen Reifen nutzen. Er hat eine sehr kämpferische Leistung gezeigt und
wurde mit dem fünften Rang dafür belohnt. Bei Nick lief alles nach Plan. Er fuhr
seinen eigenen Rhythmus, machte wie gewohnt keine Fehler und brachte den vierten
Platz souverän nach Hause. Das war erneut ein starkes Team-Resultat.“
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.09.2007
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