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Alt 26.09.2012, 06:58   #1
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard Frage an M73 Experten - 8er BMW

Ich habe vor einigen Wochen beschlossen, mir einen M73 in meinen BMW 850 mit M70 einzubauen. Den M73 habe ich günstig geschossen und baue ihn gerade neu auf.
Die Ölpumpe ist ja mit zwei Muttern und einer Schraube montiert. Gerade mal eine Mutter war noch dort, wo sie hingehört. Die zweite lag in der Ölwanne und die Schraube hing zwischen Pumpengehäuse und Antriebsritzel.

Nun baue ich parallel für ein Forumsmitglied (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite - International 8er Community / Internationale 8er Gemeinschaft) ebenfalls einen M73 für den identischen Umbau auf und stelle auch hier fest, daß sich die Schraube von ihrem angestammten Platz verabschiedet hatte - sie lag in der Ölwanne.

Ist das eine generelle Schwäche des M73? Vom M60 ist es ja allgemein bekannt, daß dort die Ölpumpen abfallen, aber vom M73 hatte ich es bis dato noch nicht gehört.

Gruß
Wolf



So sieht mein Motor inzwischen aus





Geändert von WOKKE (26.09.2012 um 07:15 Uhr).
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:05   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ja das Problem mit der losen Ölpumpe haben auch die M73.

P.S. Motor schaut wirklich Super aus. Besser als neu. Und die Ansaugstutzen erst, wow.

der Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:07   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Du bist einfach ni Frisch....! Es schaut Hammer aus was du hier machst...!!! Wahnsinn.

Zu deiner Frage kann ich leider keinen Beitrag leisten. Bei meinen M60 / M62 war bisher nie etwas locker an der Ölpumpe ;-)
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:18   #4
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Du bist einfach ni Frisch....! Es schaut Hammer aus was du hier machst...!!! Wahnsinn.

Zu deiner Frage kann ich leider keinen Beitrag leisten. Bei meinen M60 / M62 war bisher nie etwas locker an der Ölpumpe ;-)
Ich weiß, ich bin bekloppt.
Aber ich will mir beim Zusammenbau die Finger nicht dreckig machen.

Mehr Bilder gibt's für Neugierige Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:21   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

sccchhicckkk wie hast du das alles so sauber bekommen? Und dann das hochglänzende.. verrätst du uns wie du so vorgegangen bist ?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:34   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Moin Wolf!

Und das willst Du dann alles unter der Haube des 8ers verstecken? Du brauchst eine gläserne Motorhaube! Los, Negativform von der Haube abgreifen und dann in Kunstharz laminieren.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 26.09.2012, 08:35   #7
WOKKE
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
sccchhicckkk wie hast du das alles so sauber bekommen? Und dann das hochglänzende.. verrätst du uns wie du so vorgegangen bist ?
Erst einmal das Gröbste mit dem Dampfstrahler entfernt.
Danach Alles bis auf die letzte Schraube zerlegen.
Anschließend bis auf den Block alles mit Glasperlen gestrahlt und seeeeeeeeeeeeeeeehr gründlich hinterher gespült.
Den ganzen cadmierten Kleinkram (Schrauben, Muttern etc.) in einem sogenannten Tumbler 24h "poliert" und dann zur Galvanik für's Cadmieren gebracht.

Ansaugbrücken, Ventildeckel und Stirndeckel sind Pulver beschichtet mit einem bestimmten Mehrschicht Verfahren. Mache ich auch bei Felgen. Sieht ziemlich gut aus.

Gehen halt viiiiiiele Stunden bei drauf und ohne meine inzwischen doch ganz ordentliche Werkstattausrüstung (u.A. zwei Strahlkabinen) wäre das nicht machbar.

Wer in der Gegend von 41564 Kaarst (bei Neuss) ist kann mich gerne mal besuchen kommen. Für 'ne Tasse Kaffee und ein wenig Benzingespräche ist immer Zeit.

Gruß
Wolf

P.S. So sah der M73 aus, als er geliefert wurde.


WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:42   #8
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
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Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Moin Wolf!

Und das willst Du dann alles unter der Haube des 8ers verstecken? Du brauchst eine gläserne Motorhaube! Los, Negativform von der Haube abgreifen und dann in Kunstharz laminieren.
die Idee kam im 8er Forum auch schon
Ich wollte die Haube einfach weglassen und außerdem die Karre ab und zu mal auf's Dach legen, damit man auch die Unterseite siehrt.



Ich weiß, die Felgen sind innen dreckig. Deswegen kommen dann jetzt neue drauf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:56   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Im wahrsten Sinne des Wortes: saubere Arbeit
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:01   #10
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard


sehr schöne unterseite und auch die maschine gefällt
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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