Kategorie: Elektro IAA Messe Welt BMW-Modellreihe: I20 07.09.2021
IAA 2021: BMW iX - auch als Schnittmodell
Im Jahr 2018 präsentierte BMW ganz groß und voller Stolz seinen "Zukunftsbaukasten" BMW iNext. Er sollte den Aufbruch ins Elektrozeitalter vollziehen, von dem auch andere BMW Modellreihen profitieren. Diese Vision ist nun Wirklichkeit und BMW zeigt auf der IAA 2021 den "BMW iX" als Messepremiere. Nach dem frühen Start in die Elektromobilität mit dem i3 im Jahr 2013 dauerte es also eine gefühlte Ewigkeit, bis es nun endlich weiter geht mit der Elektromobilität bei BMW.
BMW iX auf dem BMW Messestand, IAA Mobility 2021
Der BMW iX ist also der zweite rein elektrische BMW, der tatsächlich "born electric" ist, also rein für den elektrischen Antrieb entwickelt wurde. Da der i3 kurz vor der Rente steht, ist der iX damit künftig wohl allein auf weiter Flur, denn BMW Chef Zipse verkündete unlängst, dass neue BMW Modelle für alle Antriebe entwickelt werden sollen, d. h. alle Modellreihen sollen künftig rein elektrisch und auch mit konentionellen Antrieben angeboten werden. Ein Beispiel dafür ist die X3-Baureihe, die sich gerade einem Facelift unterzogen hat. Den X3 bietet BMW als Hybrid-, Benzin-, Diesel- und mit dem iX3 als reine Elektro-Variante an. So soll es künftig auch in den anderen Baureihen weitergehen.
Seinen jüngsten Technologiebaukasten zeigt BMW auf der IAA auch als Schnittmodell, das im Rahmen der Berufsausbildung im Werk Landshut entstand. So sind die Lithium Ionen Batteriezellen mit einer Kapazität von 105 kWh im Fahrzeugboden zwischen den Achsen genauso zu erkennen, wie die Standard 12 Volt Autobatterie im Motorraum, der auch sonst mit Technik vollgestopft ist und keinen "Frunk" bietet, also einen Stauraum unter der Fronthaube, wie es z. B. beim Porsche 911 oder Tesla der Fall ist. Auch zu erkenen ist, dass wie im i3 Carbon in der Karosse als Leichtbauwerkstoff zum Einsatz kommt - und zwar als "Carbon Cage", womit eine enorme Steifigkeit einher geht.
BMW iX, Scheinwerfer
Innen fällt das neue "Curved" Display, die hochwertigen Materialien, sowie die enorme Schlichtheit auf. Gerade im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht etwas zu schlicht. Schaut man z. B. in Halle B3 auf den Stand von Mercedes und dort in den neuen EQS - dann kann man dort das Gegenteil von schlicht kennen lernen.
Der iX ist die neue Elektro-Speerspitze aus München, ist mit über 500 PS starkem Antieb und über 600 km Reichweite zu erhalten. Das Design polarisiert, aber der BMW X7 beweist, dass auch große SUVs mit großer Niere ihre Anhänger finden.
BMW iX - Schnittmodell
IAA 2021: BMW iX in Aventurinrot - Schnittmodell |
BMW iX, Schnittmodell |
BMW iX, Schnittmodell |
BMW iX, Schnittmodell |
BMW iX, Waschwasser |
BMW iX, Außenspiegel aus der Zierleiste kommend, ähnlich wie beim 7er |
BMW iX, Schnittmodell, Akku im Fahrzeugboden |
BMW iX, Rad |
BMW iX, Schnittmodell |
|
BMW iX
In einem separatem Raum zeigt BMW eine aufwändige Video-Animation zur neuen iDrive Version, die auch im iX zur Anwendung kommt.
BMW Welt München: BMW iX
BMW nutzt seine BMW Welt während der IAA dazu, auch hier Neuheiten erstmals zu zeigen. So auch den BMW iX - und auch hier in Aventurinrot.
"Open Space" auf dem Max-Joseph-Platz in München
Der guten Vollständigkeit wegen sei erwähnmt, dass auch im "Open Space" der IAA Mobility 2021 ein BMW iX Modelle zu sehen ist, auch hier in Aventurinrot.
IAA Mobility 2021, Open Space: BMW iX |
BMW iX |
|
|
Mehr Infos: BMW iX
Innovationskraft aus Niederbayern: Fertigungsstart von Hightech-Komponenten für den BMW iNEXT in Landshut Start der Serienfertigung des BMW iX im Werk Dingolfing
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|