Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: IAA Messe Messefotos

07.09.2021
IAA 2021: BMW Foto-Serien im Überblick und Fazit
Über 200 Fotos von BMW, MINI und Manhart Performance

 

Die IAA zählte seit eh' und je zu den größten und wichtigsten Messen in Deutschland und zu den bedeutendsten Auto-Ausstellungen weltweit. Diese Erfolgsgeschichte ist nun, zwei Jahre nach dem Aus in Frankfurt, endgültig vorbei. Daran kann auch das neue Konzept der "IAA Mobility" an neuem Standort in der BMW-Hauptstadt München nichts ändern. Die ganze Branche steht vor einem großen Wandel, und offenbar passt das jahrzehntelange Ausstellungskonzept IAA nun nicht mehr, vor allem nicht für die Autohersteller.

Messe München: erstmalig der Austragungsort IAA MobilityMesse München: erstmalig der Austragungsort IAA Mobility

Nicht zuletzt auch BMW konterkariert seit längerem die Idee von Autoausstellungen, kürzt seit Jahren seine Messe-Budgets und führte seine eigene Messe #NEXTGen ein. Bei letzterer werden Endkunden und BMW-Fans komplett außen vorgelassen, um stattdessen nur ausgesuchte Medienvertreter einzuladen. Diese sollen dann die Faszination BMW kostengünstig in die digitale Welt des Internets transportieren. So oder ähnlich machen es auch die anderen Autohersteller. Weltpremieren gibt es also nur noch unter dem eigenen Dach - wer braucht da noch eine IAA, auf der Endkunden die Berichterstattung der Medienvertreter behindern? Apple und Tesla machen es vor: um erfolgreich zu sein bedarf es keiner Messe.

In diesem Jahr wird noch einmal versucht, die IAA mit erweitertem Namen "IAA Mobility", neuem Standort und neuem Konzept zu retten. Auf der Messe München sind die Stände der Hersteller weiter verkleinert (max. 2.000 qm groß) und heißen nun "Summit". Dafür sind nun Außenstellen mitten in der Stadt namens "Open Space" eingerichtet. Der Open Space von BMW ist beispielsweise auf dem Max-Joseph-Platz direkt an der Oper zu finden. Die Open Spaces sind kostenlos - und man darf sich zurecht fragen: wer zahlt da noch den immensen Preis für ein IAA-Ticket? Wir können es eigentlich nicht empfehlen, denn alle BMW-Neuheiten sind außerhalb des Münchner Messe-Geländes entweder auf dem Open Space oder in der BMW Welt in München zu sehen.

BMW enttäuscht auf der IAA Mobility 2021

BMW Messestand auf dem Summit der IAA Mobility 2021
BMW Messestand auf dem Summit der IAA Mobility 2021

BMW nutzt die Gelegenheit "dahoam" in München größter Aussteller zu sein. Auf dem Summit und im Open Space zeigt BMW dabei ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge - und der IAA-Besucher wird dabei um die weiteren Neuheiten mit konventionellen Antrieb quasi betrogen. So werden das ganz neuer BMW 2er Coupé, das 4er Gran Coupé und das Facelift von BMW X3 und X4 "nur" in der BMW Welt gezeigt. Dafür gibt es auf dem Münchner Messegelände "Elektro-Rentner" zu sehen, wie den BMW i3 oder den 745e, dessen Produktion in Kürze enden wird.

BMW hat für die IAA leider keine Überraschung parat - außer einem Recyle-Auto namens "BMW i Vision Circular". Das "Recycling-Gefühl" passt irgendwie auf den gesamt Messe-Auftritt. Nichts Spannendes, nicht Aufregendes, alles eher langweilig. Dabei hätte man mir den neuen M-Modellen X3 und X4 M, sowie dem M4 Competition Cabrio auch emotionale Autos zeigen können. Letzteres kann man immerhin auf dem Stand von Manhart Performance finden.

Auf der eigens eingerichteten "Blue Lane" sind Probefahrten zwischen Messegelände und Open Space möglich - eine tolle Sache, wenn man denn zu den wenigen gehört, die sich rechtzeitig ein Auto gebucht haben, so wie wir. Wir konnten den frisch gelifteten iX3 fahren. Dennoch: wie kommt man von einem Open Space zum nächsten? Wo sind sie überhaupt? Zum Glück ist es zu Fuß meist nicht weit, aber ein Tag genügt wohl nicht, um Messe und alle Außenpunkte zu besuchen.

BMW 1602 Elektro: zwölf Autobatterien auf einer Palette unter der Motorhaube als Energiespeicher - anders als bei heute theoretisch selbst wechselbar
BMW 1602 Elektro: zwölf Autobatterien auf einer Palette unter der Motorhaube als Energiespeicher - anders als bei heute theoretisch selbst wechselbar

Wir erinnern uns an fantastische Messe-Auftritte von BMW auf der IAA in Frankfurt beispielsweise in den Jahren 2017 und 2015, wo wir jeweils einen ganzen Tag brauchten, um alles zu sehen und die Messeauftritte auf über 400 bzw. über 500 Fotos festzuhalten. In diesem Jahr brauchten wir keine zwei Stunden mehr (für den Summit), und kommen insgesamt auf nur noch rund 200 Fotos - inkl. Open Space und BMW Welt. Das sagt eigentlich schon alles.

Zum eher enttäuschenden BMW-Auftritt passt auch, dass BMW am Pressetag seinen Stand mit einer "menschlichen Wand" aus Sicherheitskräften absperrte - und ausgerechnet Journalisten der Zugang verweigert wurde. Also eine Pressekonferenz ohne freie Presse - und das auch noch ohne vorherige Ankündigung, selbst auf vorherige Nachfrage hin nicht.

 

Folgend zeigen wir alle Foto-Serien rund um BMW auf der IAA Mobility 2021 in München:

Fotoserien zur IAA 2021


BMW 1602 Elektro

(10 Fotos)


Messepremiere: BMW 2er Coupé und BMW 4er Gran Coupé
(18 Fotos)


Messepremiere: BMW iX

(31 Fotos)


Messepremiere BMW iX3, Facelift
(18 Fotos)


BMW iX5 Hydrogen

(9 Fotos)


Messepremiere: BMW i4

(20 Fotos)


Messepremiere BMW X3 M und BMW X4 M Competition
(25 Fotos)


"Elektro-Rentner" BMW i3 und BMW 745e und BMW 320e
(15 Fotos)


Manhart Performance
(20 Fotos)


MINI Urbanaut, MINI Electric Safety Car und MINI Strip
(39 Fotos)

   

 

BMW Open Space auf dem Max-Joseph-Platz

Die BMW Group präsentiert sich auf der IAA Mobility 2021 auf dem Münchner Messegelände (Summit), sowie auf einem "Open Spaces" in der Münchner Innenstadt.

BMW Open Space auf dem Max-Joseph-Platz
BMW Open Space auf dem Max-Joseph-Platz

Der Open Space von BMW ist komplett aus recycelten Materialien gebaut, es wurde unbehandeltes, in Essigsäure eingelegtes Holz genutzt und insgesamt auf Nachhaltigkeit gesetzt. Ein "Ort der Begegnung" soll er sein, an dem BMW alle seine aktuellen Elektro-Modelle - inkl. dem i Vision Circular. Auch Mikro-Mobilitätskonzepte auf zwei Rädern zeigt BMW im urbanen Umfeld der Innenstadt von München.

Zu den Gebäuden auf dem Open Space können wir leider nichts sagen und zeigen, denn am Pressetag gestern war der Open Space gleich ganz geschlossen, und heute am 1. Messe-Tag waren die fliegenden Bauten auch ausschließlich für geladene Gäste zugänglich.

BMW Open Space auf dem Max-Joseph-Platz in München

BMW iX im BMW Open Space
BMW iX im BMW Open Space
BMW i4 M50 im BMW Open Space
BMW i4 M50 im BMW Open Space
BMW i4 M50 im BMW Open Space
BMW i4 M50 im BMW Open Space
BMW iX5 Hyrogen im BMW Open Space
BMW iX5 Hyrogen im BMW Open Space
BMW i3s im BMW Open Space
BMW i3s im BMW Open Space
MINI Cooper SE im BMW Open Space
MINI Cooper SE im BMW Open Space
BMW Open Space - gebaut aus recycleten Materialien
BMW Open Space - gebaut aus recycleten Materialien
   

 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Härtetest auf Eis und Schnee: Der BMW i7 in der fahrdynamischen Erprobung am Polarkreis.

 

BMW Digital Key jetzt auch für Android Smartphones verfügbar.

 

Möge euer Dezember MINI und leuchtend sein - Der „Festive MINI Electric“ geht auf Charity-Tour.

 

Das BMW Concept XM - Power und Luxus jenseits aller Konventionen

 

Elektrisierende Momente in der BMW Welt: Die ersten Kunden übernehmen ihren vollelektrischen BMW i4

 

Essen Motor Show 2021: tuningXperience

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.09.2021  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group