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Alt 24.03.2013, 15:23   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Beitrag JRAV's Fahrbericht vom Porsche Panamera 4



Wenn der Chef zur Probefahrt einlädt, sagt man nicht ‚Nein’. Im Gegenteil: man reißt seinen Arm hoch und schreit „Ich! Ich! Ich!“ – so wie man es als Streber in der Schule gelernt hat.

Vorher sollte man sich allerdings überlegen, mit welchem Porsche man fahren möchte. Den neuen Boxster? Oder den Cayman, der am fraglichen Abend mit einer großen Party präsentiert wurde. Vielleicht einen 911, zur Abwechslung? Oder das Auto, das wir schon seit Jahren einmal fahren wollten: den Panamera?
Jawohl, der Panamera soll es sein. Der Chef suchte uns einen Verkäufer heraus, und in der Tiefgarage des fanden wir das Objekt der Begierde: einen silbernen Panamera 4.

Da ich den Panamera schon seit seiner Erscheinung im Auge habe bin ich recht neugierig und zugleich sehr skeptisch: würde ich mit der unübersichtlichen Karosserie zurecht kommen? Ist das PDK (Doppelkupplungsgetriebe) wirklich so gut? Wie ist die Federung? Und ist der kleine 3,6l 6-Zylinder Motor mit Direkteinspritzung ausreichend, der auf dem Papier 300PS bei maximal 400NM leistet? Was mag er wohl verbrauchen?

Meine Erwartungshaltung: an die Karosserie kann man sich gewöhnen, PDK wird gut sein, Federung komfortabel, Motor zu lahm. 300PS aus einem V6 ohne Turboaufladung, das kann nicht viel sein.

Am Tag der Probefahrt wird allerdings leider wegen Einbruchs der Winter gesucht, der silberne Panamera hat Sommerreifen. Kein Problem, wir disponieren auf einen Vorführwagen um, und deswegen wartet Dienstag Mittag ein schwarzer Panamera 4 mit Allradantrieb und Winterreifen beim Porsche Zentrum auf mich.

Vom Verkäufer bekomme ich eine sehr ausführliche Einweisung, dann bin ich mit dem Auto alleine. Mein iPhone docke ich zum Aufladen mittels FM-Transmitter an eine Steckdose an und paare es mit dem Bluetooth System des Porsches. Da klappt nach einigen Versuchen hervorragen, statt dämlicher FFN Moderatoren kann ich meine aktuelle Symphonic Metal Playlist hören. Das Soundsystem ist Standard, aber gar nicht so übel, auch wenn ich vermutlich doch zum BOSE System greifen würde.

Sehr schnell finde ich eine angenehme Sitzposition. Der Sportsitz ist recht straff, aber durchaus bequem, die integrierte Kopfstütze ist angenehm gepolstert. Es gibt eine elektrisch verstellbare Oberschenkelauflage und eine Lordosenstütze. Vor mir breiten sich 5 große Rundinstrumente aus: in der Mitte ein großer Drehzahlmesser mit Digitaltacho und Gangwahlanzeige, mehr braucht man eigentlich nicht. Links daneben gibt es einen weiteren Tacho, der bis 300 reicht, ganz Links zwei kleinere Instrumente für Öltemperatur(!) und Öldruck(!). So etwas findet man heutzutage nicht mehr allzu oft, find ich prima.



Rechts neben dem Drehzahlmesser befindet sich ein TFT Bildschirm. Mit einem Drehrad auf der rechten Seite des Lenkrads kann man verschiedene Ansichten Auswählen, darunter die Karte des Navigationssystems. Leider finde ich keine reine Pfeildarstellung, die Karte selbst ist eher unübersichtlich und im Zeitalter von Retina Displays auch leider von ungewohnt niedriger Auflösung.

Ganz Rechts ist die Anzeige für den Tank und die Wassertemperator.

Ein Markenzeichen des Panamera ist die aufsteigende Mittelkonsole, die spontan an die Instrumente eines Airbus A320 erinnern, mit unzähligen Knöpfen und Schaltern. Wichtig sind die Schalter für Klima (oberer Bereich), Sitzheizung und die diversen Sport Tasten. Über der Mittelkonsole befindet sich ein dezenter kleiner Touchscreen für Navi und Entertainment. Aus reiner Gewohnheit nutze ich die Drehregler.



Das Ambiente im Panamera finde ich sehr angenehm. Es ist deutlich wohnlicher als in den aktuellen BMW Modellen, die Materialauswahl ist meiner Ansicht nach hochwertiger, insbesondere auch, weil das Armaturenbrett mit echtem Leder bezogen ist. Die Monitore halten sich im Hintergrund, man hat nicht das Gefühl, in einem reinen Computerauto zu sitzen.

Ich drehe den Zündschlüssel herum, der Motor startet hörbar. Der Leerlauf ist eher rauh, wie bei den meisten modernen Motoren mit Direkteinspritzung. Im Display wird rot die Anschnallwarnung angezeigt. Ist ja gut, ich schnall mich an.
Im Gegensatz zu den Fahrzeugen von Maserati und Ferrari setzt sich der Panamera in Bewegung sobald der Fuß von der Bremse geht. Das Lenkrad ist extrem leichtgängig. Vorsichtig bugsiere ich die Sportlimousine vom Parkplatz. Meine Route führt mich durch die List über den Aegi in die Südstadt. Trotz der Breite komme ich mit dem Auto gut zurecht. Der Panamera liegt sehr gut auf der Straße und fühlt sich an wie eine etwas größere und komfortablere Variante des Boxsters, also wie ein typischer Porsche.

Der Motor ist ein eifriger Geselle, er brabbelt ordentlich los und bringt die 1,8 Tonnen gut voran. Der erste Gang von insgesamt Sieben ist irrsinnig kurz übersetzt. Ich probiere die Sport und Sport Plus Modi aus: im Sport Modus ist die Federung straffer und das Gaspedal reagiert schärfer auf Bewegungen, das PDK schaltet schneller zurück. Sport Plus hingegen ist ein durchgeknallter Computerspiel-Modus: hier schaltet das Getriebe erst dann einen Gang hoch, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt.

Das Fahrwerk ist sehr straff, obwohl nur 18’ Felgen aufgezogen sind. Ich möchte nicht wissen, wie sich die 20’ Felgen anfühlen mögen, die zu dem Auto dazugehören. Bei den beiden PASM Sport-Modi wird es in zwei Stufen noch deutlich straffer. Die einfache Sport-Stufe ist die angenehmste, weil das PASM im Komfortmodus ausgerechnet dann auf Sport zu schalten scheint, wenn die Straße ungemütlich wird. Im Sportmodus geht das in Ordnung, im Komfortmodus hingegen nicht, weil man unerwartet durchgeschüttelt wird.
Zum Spaß haben ist das Fahrwerk ganz nett, aber auf langen Strecken habe ich da meine Zweifel. Klar, Porsche möchte und muss sportlich sein, es stellt sich aber die Frage, warum Maserati das Gleiche viel komfortabler hinbekommt?
Die Übersicht nach hinten ist kaum vorhanden, im Rückspiegel kann man zwar erkennen, ob hinter einem ein Auto ist, mehr aber auch nicht. Auch der Schulterblick ist verbesserungswürdig, ein Spurwechselassistent ist sehr zu empfehlen, weil man wirklich viel zu wenig sieht. Beim Media Markt Parkhaus mache ich einen Versuch, rückwärts einzuparken: es funktioniert, aber man muss sehr viel Vertrauen ins PDC haben.



Auf der Landstraße lasse ich ein wenig die Sau raus: hier zieht der kleine V6 emsig durch, die Beschleunigung ist sehr gut und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Der Sound ist durchaus sportlich, aber mehr von einer emsig bemühten Sorte. Es ist kein lässiges Brummeln, das mein alter V12 produziert wenn er wie ein Sportboot im dritten Gang anfährt und noch längst kein großes Kino, wie es die italienischen V8 Maschinen produzieren. Der kleine Panamera Motor – der übrigens kein Konzern-Derivat ist sondern vom Panamera V8 abstammt – ist ein fleißiger Musterschüler, der sich bemüht, der alles richtig machen will, ihm fehlt jedoch eine gewisse Lässigkeit.

Wenn ich nicht gerade einen großvolumigen V12 gewohnt wäre sondern den 2,8l Reihensechszylinder von meinem ehemaligen BMW 528ia, ja, dann wäre ich wohl begeistert, so aber bleibt ein kleines Gefühl der Wehmut.

Ich tröste mich damit, dass der Motor trotz der geringen Größe den Panamera sehr gut anschiebt und dabei sicher viel sparsamer als mein V12 sein dürfte. Denkste: In der Stadt verbraucht der Panamera rund 16l. Das ist zwar angemessen, aber weit von den versprochenen 12,7l entfernt. Das schaff ich mit meinem Youngtimer auch.



Ich hole meine Anna ab, dann geht es auch die A7: dort macht der kleine Panamera richtig Spaß: er zieht sehr gut durch, und innerhalb kurzer Zeit stehen 230 km/h auf dem Tacho.

Das Überholprestige ist gut, die meisten Fahrer machen brav Platz, die Fahrt macht Freude. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist die Straßenlage perfekt, der Wagen fährt wie auf Schienen. Die Bremsen machen ihre Sache ohne Tadel.
Die Basismotorisierung im Panamera ist vollkommen ausreichend. Einen stärkeren Motor braucht man wirklich nicht, der Durchzug ist jederzeit überzeugend. Auch wenn ein Vertreter-Diesel bei Tempo 180 brav die Spur räumt kommt man gut vorbei, ohne dass es peinlich wird. Zwar frage ich mich ein wenig, wie sich wohl 100-250 Mehr-PS anfühlen (und anhören) würden, aber vermissen tue ich sie nicht wirklich.

Auch wenn es eigentlich nur durch Verschärfung der Kennlinie simuliert wird: Wenn man vor Autobahnauffahrten in den Sport Plus Modus schaltet und dann das Gaspedal durchtritt startet der kleine Panamera wie von der Tarantel gestochen durch, dass es eine wahre Freude ist.

Und der Verbrauch? Bleibt immer noch bei 16l. Aber Spaß machen tut er, keine Frage. Der Panamera ist der erste Porsche, den ich fahre, der zu flotter Fahrweise animiert, ohne den Fahrer dafür größeren Martern auszusetzen.



Praktischerweise werden alle akustischen Meldungen des iPhones über Bluetooth ausgegeben, also auch die Ansagen des Blitzerwarners und von der Navigation. Wenn man dann noch den Bildschirminhalt im Armaturenbrett anzeigen und das Smartphone mit dem Multifunktionslenkrad bedienen könnte wäre es perfekt.

Im Prinzip könnte man sich die knapp 4,000€ für das von mir sowieso nur höchst selten genutzte Navigationssystem sparen und in sinnvollere Extras investieren. Zum Beispiel in Dämmglas. Die Außengeräusche sind schon relativ hoch, was aber nicht auffällt, da das Auto relativ laut ist. Flüsterleises Dahinschleichen ist nicht so wirklich das Ding eines Porsches, wer cruisen möchte möge doch bitteschön eine S-Klasse kaufen.

Auf dem Rückweg über die A2 schalte ich den Tempomaten an und fahre ganz piano meine 130 km/h. Trotz Reset des Bordcomputers geht der Verbrauch nie unter 9l, die angegebenen 6,8l sind reine Illusion. Insgesamt ist er also leider nicht wesentlich sparsamer als mein betagter Zwölfzylinder BMW. Wenn Downsizing sowieso nichts bringt, können die Hersteller dann in Zukunft bitte wieder richtige Motoren bauen? Wobei ich dem Motor Unrecht tue: der V6 ist kein aufgeladenes Downsizing-Triebwerk, er ist klassischer ein Saugmotor im 90° Winkel mit Direkteinspritzung und VarioCam. 3,6l Hubraum sind für einen 6-Zylinder nicht gerade wenig, also per handelt es sich um ein feines Triebwerk.



Fazit: Der Panamera 4 ist ein wirklich gutes Auto für alle, die einen Boxster in der Garage stehen haben und etwas Ähnliches für lange Reisen und die Familie hätte. Es ist ein richtiger Porsche, er hat eine tolle Straßenlage, einen emsigen Motor, einen schönen Innenraum, moderne Assistenzsysteme, die sich aber dezent im Hintergrund halten.

Schade, dass die Leasingraten jenseits von Gut und Böse sind. Für die geforderte Rate von 1,200€ für einen Panamera 4 Jahreswagen bekommt man umgerechnet zwei BMW 730d F01 als Jahreswagen, der auf einen ähnlichen Listenpreis kommt.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

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Alt 24.03.2013, 18:26   #2
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Wie immer, von John gewohnt, ein toller Bericht.

Hab zwar nur mal dringesessen in einem, aber sowas wäre auch was für mich, da ich mich nicht nur auf eine Marke festlege.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:56   #3
E38_Fan
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Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Mal wieder ein schöner Bericht
Auch wenn viele an dem Design des Panamera meckern, mir gefällts sehr gut.
Aber für jemanden wie meine Person, der sehr viel Wert auf Komfort legt vermutlich nicht empfehlenswert.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:58   #4
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Habe den Bericht (so wie jeden deiner Fahrberichte) mit Genuss gelesen.

Auf den Allradantrieb könnte ich persönlich gut verzichten, wie war dein Eindruck davon?
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:58   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Toller Bericht wie immer.

Ich finde den Tacho bei Porsche perfekt. Speed digital und groß genug; Navikarte oder sonstige Darstellungsoptionen im Tacho möglich; so kenne ich es nur noch von Jaguar.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:00   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von fritz750 Beitrag anzeigen
Habe den Bericht (so wie jeden deiner Fahrberichte) mit Genuss gelesen.

Auf den Allradantrieb könnte ich persönlich gut verzichten, wie war dein Eindruck davon?
Man spürt ihn nicht, weil er nur dann zugeschaltet wird, wenn man ihn braucht.

War auch eher skeptisch, ist aber wirklich kein Problem. Es gibt kaum Benzin Panamera mit Heckantrieb, fast alle Kunden ordern Allrad.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:22   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich habe das auch mit Freude gelesen, klasse Bericht Abgesehen von allen positiven Fahrelebnissen mich wundert schon wieder der Verbrauch.
Das ist noch ein Beispiel dafuer, das bei Verbrauch kein Hersteller, auch Porsche, zaubern kann...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:53   #8
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

@ John: Wie hast du eigentlich den Verbrauch von 16l in der Stadt ermittelt.
Vom Momentanverbrauch kann man nämlich nicht auf den tatsächlichen Verbrauch schließen.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 00:01   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ein Markenzeichen des Panamera ist die aufsteigende Mittelkonsole
Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
man hat nicht das Gefühl, in einem reinen Computerauto zu sitzen.
Danke für den tollen Bericht...
Hab ihn anfangs zwar nur überflogen, da wir in einen BMW Forum sind und mich Porsche eigentlich überhaupt nicht interessieren.
Aber da ich deine "lesbaren" Berichte kenne, hab ich mir das jetzt mit Zeit mal durchgelesen.

Grundsätzlich denke ich das ein 6Z zu klein für große Autos ist. Früher zu E32 Zeiten war das noch ok, heut sind die Brummer egal welcher Marke einfach zu schwer.
Als Diesel dank Drehmoment noch vertretbar... Aber scheinbar lieg ich da ja falsch wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenke.

Aber warum ich antworte: mir gefällt das Cockpit absolut nicht und ich sitze auch lieber in einem "Computerauto"
Ich sage damit nicht das mir der Innenraum von BMW ausnahmslos gefällt, aber der Panamera wirkt auf mich absolut altbacken. Vor allem die Luftdüsen find ich schrecklich


mfg Benni
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 00:55   #10
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Klasse Bericht, vor allem, weil er viel realitätsnäher als die üblichen (meist gesponsorten) Autozeitungs-Testberichte geschrieben ist.

Insbesondere durch den mehrfach herangezogenen Direktvergleich mit einem V12-BMW besitzt dieser Testbericht für mich eine hohe Aussagekraft. Für unser einer ist ein Panamera offenbar doch zu hart abgestimmt, mit zu vielen Komforteinbußen vom Platzangebot über das einfache Navi bis zur viel zu geringen Ùbersichtlichkeit verbunden.
Und auf Langstrecken würde ich die Doppelverglasung vermissen...

Also für einen 750-er Fahrer nur als Zweitwagen just for Fun zu gebrauchen - aber dafür ist der Panamera wieder zu groß - und auf Dauer auch zu teuer. Noch vor wenigen Monaten habe ich mit einem Panamera Hybrid geliebäugelt - vor allem wegen der Möglichkeit, bei niedrigen Geschwindigkeiten fast lautlos zu gleiten, aber wenn dann ab ca. 20 km/h schlagartig ein infernalischer Lärm einsetzt, wird bei mir schnell aus Lust Frust...

Als Vielfahrer schätzt man doch mehr den Komfort als die Sportlichkeit.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrtbericht, panamera, porsche


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