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Alt 06.06.2013, 10:47   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Haltbarkeit von Neufahrzeugen am Beispiel BMW...

... hier schwarz auf weiss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) nach 150 tsd km ist die Karre am Ende, der Gebrauchtwagenmarkt zählt nicht.
Die Fahrzeuge müssen nur die 3 Jahre Leasing durchhalten. Und wenn man bedenkt, wie viele Zulassungen der Premiumklassen in den Leasingmarkt gehen (z. T. bis zu 80%), wundert es nicht.

Also kann an unseren alten 7ern nach 20 Jahren ruhig mal ein Teil sich auf das Altenteil zurückziehen

Gruß
Wolfgang

Ps.: da hat der fox wieder zugeschlagen...
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (06.06.2013 um 11:44 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:49
Bastl
Dieser Beitrag wurde von Highliner gelöscht. Grund: OT. Link vom TE geändert.
Alt 06.06.2013, 11:05   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist ein offenes Geheimnis.
Die Karren sollen 5 Jahre halten. 3 Jahre für der Leasing und 2 Jahre für die Garantie des 2. Besitzers.
Natürlich ist es gestaffelt. Ich denke es ist in etwa so, dass Kleinwagen 5Jahre und 150Tkm halten sollen, Mittelklasse 5 Jahre und 200Tkm und die Oberklasse 250Tkm.

Früher hat man einen Kredit für den Wagen genommen, hat ihn in 3 Jahren bezahlt und dann nochmal 5 Jahre gefahren.
Leasing änderte alles, was zählt sind die Kosten pro km und wenn man einen Ölwechsel 2000km rechnerisch nach hinten schieben kann sind das eben wieder 0,x Cent die der Wagen günstiger wird. Alles zu Lasten des Verschleiß.

Der Kunde erwartet auch mehr obwohl die Karren das Gleiche kosten. Dabei ist der Hersteller egal: Karre A 30000 DM kostet nach 20 Jahren 30000€, von der Geldmege das das selbe. Jedoch hat die Karre heute PDC, ESP und auch viele unnötige Extras. Habe ihr schon mal überlegt, wo da gespart wird.

Downsizing - wie lange hält so ein Turbo und was kostet er? Lohnt sich der Wechsel bei einer 5 Jahren alten Karre? Es lebe der Umweltschutz!

Ich fahre Youngtimer zum Wohle der Umwelt - Verbrauch ist egal, alle male günstiger für die Umwelt als eine neue Karre.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:52   #4
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Das ist ein offenes Geheimnis.
Krüzlich hat BMW offizell den Lebensdauer für alle Fahrzeuge mit 150 tkm angegeben.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 12:28   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ist aber nicht nur bei BMW so. Mittlerweile sind fast alle Autos nur noch "schnell lebige Wegwerfprodukte"

Ein Landrover Defender oder Lada Niva vieleicht nicht OK
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 12:30   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ein Landrover Defender oder Lada Niva vieleicht nicht OK
Es geht um Autos nicht um Werkzeuge.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 12:31   #7
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ist aber nicht nur bei BMW so. Mittlerweile sind fast alle Autos nur noch "schnell lebige Wegwerfprodukte"

Ein Landrover Defender oder Lada Niva vieleicht nicht OK
Stimmt die Teile kannst du wegwerfen, wenn sie vom Band kommen, bei BMW musst ein bischen warten.

Hier ist der entsprechende Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-855355.html
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 12:42   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Ein Landrover Defender oder Lada Niva vieleicht nicht OK
Stimmt - die sind weggerostet bevor das Wort Garantie ausgesprochen wurde

Das die Getriebe immer weniger KM aushalten (bei 7er A8 etc. wird mit 150.000km gerechnet) ist auch eine beschämende Ersparnis zu Lasten der Qualität. Gerade 7er, A8, S-Klasse, Phaeton sind Langstrecken-Autos die oft 50.000km im Jahr abspulen. Die sollten locker beim heutigen Stand der Technik 400.000-500.000km mit einem Getriebe aushalten.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:44   #9
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
... hier schwarz auf weiss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) nach 150 tsd km ist die Karre am Ende, der Gebrauchtwagenmarkt zählt nicht..
Die Fahrzeuge halten (Kosten-)KALKULATORISCH 150tkm.

Die kalkulatorische Nutzungsdauer für PKW-Abschreibungen, die das Bundesfinanzministerium festlegt, liegt bei 6 Jahren.

150tkm / 6Jahre = 25tkm
Eigentlich realistisch.

PS: Andererseits, wenn ich meine bisherigen Erfahrungen betrachte, kommen die 150tkm als Richtwert der Haltbarkeit für sehr viele Bauteile verdammt gut hin..!
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 14:33   #10
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

ich weiß nicht ob man die zahl auf dem tacho richtig erkennen kann



da steht : 400714 km



und so s.c.h.e.i.ß.e sieht der nicht mal von außen aus....
ist natürlich auch nur ein vw....

der hat aber vor 10 jahren auch stramme 150 euro gekostet und in den 120tkm die wir damit bis jetzt gefahren sind incl. anschaffung, wartung und reparaturen die stolze summe von 1700 euro verschlungen. (kein arbeitslohn, nur teile. sreng genommen wäre es dann knapp das doppelte.)

selbst schuld vw ! aber ihr habt ja dazugelernt, viel mehr als 200tkm hält euer geraffel ja nur mit viel pflege und reparaturaufwand...


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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