Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 11:34   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heiko

Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard Daten von CF-Karte retten

Hallo,

Ich habe in Österreich ein paar Bilder geschossen, leider spinnt meine Kamera ein wenig: Ich habe eine leere CF-Karte in die Kamera eingelegt, diese formatiert und dann Fotos gemacht. Das seltsame: Die Kamera (Nikon D70) zeigte mir einen freien Speicherplatz auf der Karte von über 500 Fotos an (1GB-CF Karte), normal sind ca 300. Ich habe zirka 50 Fotos geschossen bis auf einmal die Karte nicht mehr lesbar war und ich diese Formatieren sollte. Auch am Rechner zuhause kann ich die Karte nicht lesen, nur wenn diese in der Kamera steckt kann ich auf einige Fotos zugreifen, allerdings nicht auf alle, es erscheint dann der Hinweis: "Dies ist keine Bilddatei". Wenn ich die Kamera per USB an den Rechner anschließe, kann ich ebenfalls nicht auf die Fotos zugreifen.
Was kann ich tun? Gibt es empfehlenswerte (freie) Programme für die Datenrettung? Ich müsste die Karte zumindest erstmal formatieren um sie überhaupt lesen zu können. Was kann mit der Kamera nicht stimmen?
Ich nutze nur die von Nikon empfohlenen CF-Karten und hatte bisher keine Probleme damit.

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:37   #2
Zorni
V8 forever

Benutzerbild von Zorni

Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

hallo

such mal bei google nach "PC Inspector smart recovery" es ist kostenfrei und macht das was es machen soll. man muss allerdings wissen wonach man sucht (z.B. *.jpg)

Geändert von Zorni (03.03.2011 um 06:33 Uhr). Grund: signatur doppelt
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 17:37   #3
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Ich müsste die Karte zumindest erstmal formatieren um sie überhaupt lesen zu können. Was kann mit der Kamera nicht stimmen?
Bloss nicht formatieren. Keinerlei schreibende Zugiffe mehr ! Ab in den Kartenleser am PC und die genannte Soft drauf loslassen. Mit etwas Glück lässt sich noch was retten. Danach die Karte in den Müll (Elektroschrott natürlich, nicht in den Hausmüll ...) und eine neue kaufen.
Im Gegensatz zu SD und Konsorten sind CF Karten 'intelligent', nämlich Pinkompatibel zu IDE Festplatten. Man bräuchte eigentlich gar keinen Kartenleser, sondern nur einen Steckplatzadapter - und einen PC, der noch p-ATA (IDE) Anschlüsse hat. Diese Intelligenz hat aber auch den Nachteil, dass mehr durcheinandergeraten kann.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 00:27   #4
Heiko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heiko

Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Danke für eure Antworten - Allerdings lief PC Inspector... nicht, da ich Win7 habe. Habe es dann mit "Get Data Back" probiert - leider konnten keine Fotos mehr gefunden werden. Was kann da schief gelaufen sein? Jetzt funktioniert die Karte in der Kamera ohne Probleme, auch wird die richtige Speicherkapazität angezeigt (statt >500 Fotos ca. 280 Fotos).
Kann es irgendwie an den Kontakten gelegen haben? Ist zwar schade um die Fotos, aber es waren nur ca 60-70 Fotos, die meisten (>400) sind ja was geworden.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 02:46   #5
Zorni
V8 forever

Benutzerbild von Zorni

Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Dann hast du aber die falsche Version erwischt. Bei lief es unter win7 problemlos.

Ob die karte formatiert ist oder nicht spielt keine rolle, wichtig ist wie oben bereits geschrieben, dass keine schreibzugriffe mehr stattfinden.

Wenn du nach dem die Fotos verschwanden weiter fotografiert hast sieht es schlecht aus.

Die karte würde ich aber auch nicht mehr benutzen.
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:33   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Wenn Du den Spaß nochmal haben willst, solltest Du die Karte weiter nutzen...

Ich kaufe mir immer eher kleine CF-Karten (2-4Gig), damit im ernstfall nicht zu viele Bilder weg sind.... Falls ich mir mal irgendwann eine neue Kamera kaufe, dann eine mit 2 Card-Slots, die sich gegenseitig backuppen...

BlackSeven

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 11:42   #7
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
backuppen...
... heisst das nicht upbacken ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 23:49   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
... heisst das nicht upbacken ?
Mit dem "Backen" ist das so eine Sache - die halten nicht mehr als rund 50 Grad Celsius aus .......

lästerlich - wie gewohnt
peter

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort