Da wäre unter Umständen der Bolide RSP-1500-15 geeignet. Er hat eine 'Sense'-Leitung. Der Rückstrom ist im Datenblatt nicht angegeben. Er hat leider keine (herausgeführte) Temperaturkompensation für Bleibatterien.
Ich habe auch so ein Computernetzteil von IBM mit Nominal 12V / 99A.
Das kann ich per selbst angebautem Potit bis auf 13,75 V bringen, darüber schaltet dann jedoch ein interner Schutzmechanismus ab. Ich muß es dann neu starten. Es startet nicht automatisch. Da kein Schlatplan und keine Sortwarebeschreibung zur Verfügung steht, kann ich den Schutzmechanismus auch nicht modifizieren.
Für Deinen Bootsbetrieb würde ich Dir aber so etwas nicht empfehlen. Der wichtigste Grund ist die fehlende Temperaturkompensation der Batterietemperatur (welche das große CTEK MXS 25 000 hätte) und je nachdem die fehlende 'Sense'-Leitung der Batteriepolspannung.
Im übrigen sollte man sich einer Ladekennlinie bedienen. D.h. Der Ladestrom sollte am Beginn der Ladung auf 2/5 IN begrenzt sein. In Deinem Fall der Gel-Batteriebank wäre das allerdings schon alleine durch den max. Strom des Ladegeräts gegeben. Am Ende der Ladung sollte die Spannung absinken. Ansonsten sind Gel-Batterien sehr empfindlich bzgl. Überladung. Einige Hersteller schreiben 14,2 V
20°C, 14,1 V
20°C oder weniger als max. Ladespannung vor und die Erhaltungsladung sollte je nach Batteriehersteller sogar bei nur 13,2 V
20°C liegen.
Eine billige Bastellösung ist nur dort sinnvoll, wo man die Zeit hat, den Ladevorgang zu beobachten um manuell eingreifen zu können.
Ein weiterer Grund ist Deine eigene Sicherheit.
Auf See mußt Du Dich auf voll geladene Batterien verlassen können. Da ist exaktes Laden wichtig. Du hast auf See nicht die Zeit für Versuchsreihen zum Ausprobieren einer Bastelei. Vor allem die Randbedingungen beim Laden beachtet man bei den Bastellösungen meist nicht bzw. läßt sie unter den Tisch fallen.
Deshalb würde ich Dir ein professionelles Ladegerät für den Marinebereich empfehlen, das auch Batteriebänke aus mehreren Batterien bedienen kann. 4-Kanal-Lader sind dort durchaus üblich.
Davon gibt es zig Anbieter.
Quellen:
http://www.victronenergy.de/upload/d...v9_feb2005.pdf
Autobatterien und zyklenfeste Batterien - 09 - Ladung