Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 13:50   #16
taa
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort:
Fahrzeug: 735i
Standard

Zitat:
Zitat von Qarizma Beitrag anzeigen
2. Sekundaerluftsystem... ist das nun die Bestätigung für die KGE oder wie darf ich das verstehen? im Anhang der FS.
......das die Aussetzer beim selben KM-Stand eingetreten sind, wie das Sekundaerluftsystem.
Du kannst in der Sache folgendes tun:
■ für den Test, muss der Motor im kalten Zustand sein
■ Leitung von der Luftpumpe des Sekundärluftsystems hin zum Luftfiltergehäuse abklipsen
■ ein weißes Stück Baumwolltuch in den Stutzen der SLP einklemmen und wieder an das LFG anklipsen
■Motor wohlgemerkt im kalten Zustand starten, eine Runde auf der Hausstrecke fahren und es ordentlich krachen lassen, mit Kick-downs noch und nöcher, wie es einem 7er gebührt
■ angekommen in der Box, den Motor abstellen und sich das hoffentlich immernoch weiße Stück Baumwolltuch angucken

Der Hintergrund ist folgendes:
An dem Sekundärluftsystem gehen meistens die Sperrventile kaputt. Sie schließen dann meist nicht richtig und die Abgase werden in die Luftpumpe zurückgedrückt und sammeln sich dann in der SLP. Und die arme SLP kann mit den Abgasen nichts anderes anfangen, als sie ins LFG abzugeben. Und das würde man dann an den Stück Baumwolltuch sehen.
Aber, es kann auch sein dass die Sperrventile nicht richtig öffnen, dann würde man an dem Stück BWT nichts erkennen und hätte trotzdem einen zu geringen Luftdurchsatz im SLS, was auch den Fehler im FS erklären würde.
Das SLS ist dazu da, dass die λ-Sonden sich schneller aufheizen und zu regeln beginnen, aufgrund der extra Portion Luft, kommt es zu einer besseren Nachverbrennung und zum schnelleren aufheizen der λ-Sonden auf ihre Betriebstemperatur. Dies würde auch den Fehler der λ-Sonden-Heizung im FS erklären.

Da kann man folgendes tun:
■ die beiden Sperrventile des SLS ausbauen
■ die SV's in einem Wasserbad auf 50°C erhitzen
■ die SV's aus dem Wasserbad nehmen und mit Backofenreiniger großzügig einsprühen
■ das Ganze 30 min. einwirken lassen
■ abspülen
■ SV's auf korrekte Funktion überprüfen
■ bei Bedarf die ganze Prozedur noch einmal wiederholen
■ die SV's wieder einbauen
■ beobachten

Bei einem Verfärben des Baumwolltuches wie es zuvor beschrieben wurde, ist es zu empfehlen, die Leitungen hin zu den SV's mit zu tauschen, da sie bei einer Rückstrahlung der Abgase in die SLP von der Hitzeeinwirkung oft brüchig werden.

Eine weitere Fehlerquelle im SLS kann die SLP selbst sein. Dazu die SLP ausbauen und auf korrekte Funktion überprüfen, ggf. ersetzen.
Sie sitzt übrigens unter dem LFG, dazu das LFG inklusive des Vorbaues demontieren.

Geändert von taa (09.11.2013 um 02:09 Uhr).
taa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach KWE-Wechsel Aussetzererkennung Zy.8 DAD BMW 7er, Modell E65/E66 4 07.11.2013 21:58
Motorraum: Aussetzererkennung KAT 331BK BMW 7er, Modell E38 21 13.10.2010 07:34
Motorraum: Zyl. 1-6 und Zyl. 7-12 Tony BMW 7er, Modell E38 13 16.02.2010 14:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group