Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 20:11   #11
Realpasch
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2011
Ort: Bornheim
Fahrzeug: E65-730D (03.06)
Standard

also .... gehe zu 99% davon aus das du ein Hitzeproblem hast !
Ob das jetzt die karte schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen hat , ist schwer zu sagen !
erste Regel , Laptops NIEMALS auf stoff stellen ... soll heißen Tischdecke , Couchdecken , Beine etc.
wie oben angesprochen , Lüftungsschlitze werden verdeckt und der eh schon "beschissene" Kühleffekt geht rapide nach null .....
So , weiter gehts .. nach 3 Jahren kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen , das der Lüfter selber UND die Rippen davor dicht sind ....
also , aufmachen und reinigen .... schon mal gemacht ? nein ? Finger weg !
jemanden machen lassen der Ahnung hat , UND dem du vertraust ....
Es ist nicht nur damit getan , das man den Lüfter "durch pustet"!
und auch nicht gesund für den lappy !
beim frei blasen IMMER den Lüfter selber feststellen /festhalten!!
er soll sich NICHT drehen ! Sonst kann es zu einem dynamo effekt kommen (du erzeugst strom!) und gehst damit aufs board .... NICHT GUT .. ;-)
Die grakas bei den lappis sind grundsätzlich , danke der tollen kühlmöglichkeieten eine Schwachstelle .
Es gibt onboard und auch extra gesteckte ... muss man schauen ..
Sollstest du in der nähe von Köln und Bonn sein , bin ich dir gerne behilflich .....
Realpasch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:52   #12
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

hatte ich bei meinem alten großen ca3j.han einfach nen 2. lüfter reingepackt und auf den grafikkühler blasen lassen
__________________
Nur für den DIENSTGEBRAUCH
Der einen V8 im Arbeitszimmer hat

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 00:33   #13
0711dude
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e61-525i (11.2005)
Standard Shared Memory Problem möglich

Hi, eine Möglich gäbe es noch. Deine GraKa zwackt sich Speicher vom RAM ab. Somit bleibt noch die kleine Möglichkeit dass die Abstürze mit defektem Hauptspeicher zu tun haben. Wenn zwei Bausteine gesteckt sind, dann mit jeweils einem bestücken und wieder auf Funktion testen. Die Lila verfärbungen im Display sind vermutlich ein nicht mehr gut sitzendes VGA Kabel zum Monitor, das kenne ich.
Wenn möglich, bei "Ausführen" msinfo32 ausführen und den Output mir per PN oder Mail zusenden.
0711dude ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 11:11   #14
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Realpasch Beitrag anzeigen
also .... gehe zu 99% davon aus das du ein Hitzeproblem hast !
(..)
erste Regel , Laptops NIEMALS auf stoff stellen ... soll heißen Tischdecke , Couchdecken , Beine etc.
wie oben angesprochen , Lüftungsschlitze werden verdeckt und der eh schon "beschissene" Kühleffekt geht rapide nach null .....
So , weiter gehts .. nach 3 Jahren kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen , das der Lüfter selber UND die Rippen davor dicht sind ....
also , aufmachen und reinigen .... schon mal gemacht ? nein ? Finger weg !
jemanden machen lassen der Ahnung hat , UND dem du vertraust ....
Es ist nicht nur damit getan , das man den Lüfter "durch pustet"!
(..)
Sollstest du in der nähe von Köln und Bonn sein , bin ich dir gerne behilflich .....
Zum Hitzeproblem muss ich sagen, dass ich soeben den Laptop hochgefahren habe, und das Gerät direkt nach 3min zuerst einen mit rosa Schleier überzogenen Bildschirm, der blinkte, anzeigte, und dann mt dem schon geposteten bunten Bild (erinnert mich an ein Testbild) zusammenbrach.

Den Laptop habe ich bei hohem Grafikbetrieb eigentlich immer irgendwie erhöht hingestellt. (Diese Topf-unterstell-Gitter sind gut. )
Eine Reinigung habe ich selber noch nicht durchgeführt. Würde mich da auch seber nicht herantrauen.

Danke für dein Angebot, mir vor Ort zu helfen. Köln/Bonn ist zwar nur 125km entfernt, aber da müsste ich dann einen gesamten Nachmittag für einplanen.

Zitat:
Zitat von 0711dude Beitrag anzeigen
Somit bleibt noch die kleine Möglichkeit dass die Abstürze mit defektem Hauptspeicher zu tun haben. (..) Die Lila verfärbungen im Display sind vermutlich ein nicht mehr gut sitzendes VGA Kabel zum Monitor, das kenne ich.
Wenn möglich, bei "Ausführen" msinfo32 ausführen und den Output mir per PN oder Mail zusenden.
Also so wie sich das anhört, gehst du von zwei gleichzeitig auftretenden Problemen aus!? Ich hatte vorher KEINE Grafikprobleme. Auch keine Verfärbungen wegen des VGA-Kabels.
msinfo32 versuche ich zu bekommen, wobei das schwierig werden könnte, da der Laptop mit jedem Hochfahren instabiler läuft.

EDIT: Fährt aktuell gar nicht mehr hoch. Zeigt direkt die Streifen. Im Hintergrund arbeitet der Rechner jedoch. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie in das System zu kommen, durch externe Hardware? Also quasi die GraKa einfach überbrücken?
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (15.11.2011 um 12:05 Uhr).
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 13:23   #15
mimoerding
deshalb bin ich hier...
 
Benutzerbild von mimoerding
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 - 7.40i / Bj. 07/95
Standard

Leider nicht im preislich relevanten Bereich...

Auch neuer Arbeitsspeicher wird dir da nicht viel helfen, hatte ich auch schon probiert. Das Mainboard ist defekt. Oder der Grafikchip (was das gleiche bedeutet, da dieser fest auf dem Mainboard verbaut ist). Entweder 200 € für das neue Mainboard oder ein neues Notebook...
mimoerding ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:05   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hast Du mal im abgesicherten Modus gestartet? Dann nutzt er ja die Onboard-Grafikkarte
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:57   #17
mimoerding
deshalb bin ich hier...
 
Benutzerbild von mimoerding
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 - 7.40i / Bj. 07/95
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hast Du mal im abgesicherten Modus gestartet? Dann nutzt er ja die Onboard-Grafikkarte
Ich glaub das Mainboard hat keine seperate onboard Grafikeinheit... Aber einen Versuch wäre es wert!
mimoerding ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 20:19   #18
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

So, ich war eben im Computergeschäft.
Der Grafikchip ist aufgelötet. Eine Reparatur schließt dieser Fachmann aus, verweist mich jedoch an einen anderen Laden, der das ganze wohl für 90-160€ mit Infrarot beheben/neuverlöten könnte.

Der Laptop zeigt nun direkt nach dem Einschalten den farbigen Bildschirm an. Ich kann also auch gar nicht mehr auswählen, ob abgesicherter Modus oder nicht. - Oder?
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 03:25   #19
mimoerding
deshalb bin ich hier...
 
Benutzerbild von mimoerding
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 - 7.40i / Bj. 07/95
Standard

Leider nicht. Bekommst du Garantie auf das neuverlöten?? Wenn ja, probier´s aus. Wenn nicht, lass es.

Alternativ könntest du noch nach einem gebrauchten Mainboard bei ebay schauen. (Da es ja laut Forum oft vorkommt mit der Grafikkarte ist das mit dem gebrauchten auch ein glücksspiel...)

weiterhin viel Glück
mimoerding ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 11:25   #20
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von mimoerding Beitrag anzeigen
Bekommst du Garantie auf das neuverlöten??
6 Monate..

Ich werde mal sehen, ob ich bei Ebay ein Schnäppchen machen kann.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nachwippen" nach Einlegen der "P"- Position jonathan BMW 7er, Modell E38 14 10.03.2010 22:49
Wie oft wurde der E38 zum "Besten Auto der Welt" gewählt? Thomas S. BMW 7er, Modell E38 24 05.02.2009 08:43
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Steuergeräte Reset - "Fehler" in der Reihenfolge von Bedeutung? küfi BMW 7er, Modell E32 1 02.07.2005 01:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group