Hallo Pasa29,
mir ging es vor knapp zwei Jahren ähnlich; ich hab mir einen 40i Carbon Highline geholt. Dir muss auf alle Fälle klar sein, dass noch jede Menge Geld fällig wird, was sich aber meiner Meinung nach lohnt. Ich schreib Dir mal meine Schätzwerte mit Arbeit hin:
Klimakomfort Frontscheibe Riss
€1000
Heckklappe geht beim öffnen nur halb auf dann schtreikt der Motor eventuell kaputt, da bräuchte ich Infos von Euch
da ist nur das hochfluide Öl entwichen. Ein vernünftige Werkstatt füllt das für €20
beide Dreiecksrollos fehlen
Vom Schrotti holen, ka, was das kostet
Bowdenzug der Motorhaubenöffnung kaputt
muss ggf. nur nachgezogen werden <€50
rechte spritzdüse der SWRA fehlt
ca. €50
PDC Sensor vorne Mitte fehlt
ca. €80
Hiteren Bremsscheiben haben schon rillen also Total überfällig
ca. €250
Recht viele Kratzer aussen an der Karosse
Aufbereiter: ca. €200
Rost viel mir nicht auf
(trotzdem versiegeln / Hohlräume wachsen lassen!)
Heckrollo hängt bei jedem 2tem öffnen
ka
Aussenspiegel Rechts Kaputt, klappt nicht mehr ein und lässt sich leicht per Hand bewegen
neu mit lackieren und Umbau ca. €300 - €400
Kein Pickerl - TÜV (will er aber machen)
Wagen Stand 1,5 Jahre Vorsicht! Meiner stand ca. 3 Jahre mit seltenen Bewegungsfahrten dazwischen. Bei der Probefahrt war alles ok, aber die Gummiteile der Achse waren schon sehr trocken und spröde. Man merkt den Teilen das Alter an und man wird immer wieder wechseln müssen.
-> Halte mal ca. €1000 fürs die ersten beiden Jahre bereit.
Motor läuft ruhig
Schau Dir auch mal an, wann wieder Reifen fällig werden. Für einen Markensatz kann man auch
€700 - €1000 hinlegen.
Jetzt sind wir grob bei €3000; mit einigen weiteren Dingen (z.B. Getriebeservice, Überholung Bremsen vorne usw.) solltest Du mit Anschaffung ca. €10000 einrechnen, damit Dein Auto innerhalb des ersten Jahres wieder top dasteht. Ich hoffe, Dich nicht zu enttäuschen. Mit einer realistischen Einschätzung ist Dir aber mehr geholfen. Wer will denn schon, dass ein Individual verkommt.

Meine Abschätzung basiert auf Preisen für die Originalteile.
Gruß,
Nuggets