Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 00:33   #51
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Was ist denn das schwer zu verstehen? Ich sagte mehrmals, daß man die Minusleitung des Verstärkers an dem Punkt anklemmen soll, von wo auch das Radio seine Minusleitung hat.
Hatten wir bei meinem schon gemacht - brachte nichts.

Zitat:
Versuchsweise soll dies über die Chinchleitungsschirme erreicht werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass ich dass bei den Leistungsdaten meiner Amps (einermit 4x75 Watt RMS und einer mit 1x 3200 Watt RMS) besser lassen sollte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 01:11   #52
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... P.S.: Bei den Versuchen solltest Du Deinen BumBum mit wenig Audioleistung betreiben.
Bei 3,2 kW Audioleistung RMS, vielleicht auch noch an 8 Ohm, spiele ich eh nicht mit.
Solche Kolosse müssen besondere Hochsetzsteller enthalten um die interne Versorgungsspannung von geschätzten - sagen wir einmal - +300 V und -300 V erst erzeugen zu können oder aber, sie haben gigantische Ausgangsübertrager mit entsprechenden magnetischen Streuungen.
Mit so was beschallt man ein Rockkonzert im Stadion oder aber man betreibt damit heutzutage Elektroautomobile.

Zu so einem Elektrosmogspuk kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 08:39   #53
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bei 3,2 kW Audioleistung RMS, vielleicht auch noch an 8 Ohm, spiele ich eh nicht mit.
Nö, an 1 Ohm Die 4x75 Watt sind an 4 Ohm.

Zitat:
Mit so was beschallt man ein Rockkonzert im Stadion oder aber man betreibt damit heutzutage Elektroautomobile.
Bei Rockkonzerten wird mit noch ganz anderen Leistungen gefahren... ich selber hatte schon PA´s mit bis zu 16 Kw im open air Einsatz - das war aber eher eine kleine Hausnummer.

Ok... um auf das Thema zurück zu kommen... die 3,2 Kw Endstufe kann ich ja mal außen vor lassen... da aus dem Sub kein Pfeifen zu vernehmen ist... das ist auch nicht verwunderlich da der nur bis ca. 300 Herz wiedergeben kann.

Bei der kleinen Endstufe könnte ich am WE mal auf die schnelle die Masseleitung entfernen und im Prinzip den Ton ganz abdrehen, denn das Pfeifen ist auch da wenn die Musikquelle aus oder die Lautstärke auf 0 gedreht ist. Allerdings gehe ich eher davon aus dass diese digitale Endstufe sich dann erst gar nicht einschaltet.... aber einen Versuch ist es wert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:01   #54
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
... Ok... um auf das Thema zurück zu kommen... die 3,2 Kw Endstufe kann ich ja mal außen vor lassen... da aus dem Sub kein Pfeifen zu vernehmen ist... .
Aber posaunen,
daß bei nominaler 3,2 kW effektiver Leistung der Schirmpfad für den Stromversorgungsminus wohl ungeeignet sei!
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:25   #55
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Aber posaunen,
daß bei nominaler 3,2 kW effektiver Leistung der Schirmpfad für den Stromversorgungsminus wohl ungeeignet sei!
Yo... hatte in dem Moment nicht dran gedacht, dass ich die ja da weglassen könnte bzw im nächsten Schritt wieder anschließen kann um zu sehen ob sich was tut wenn nur beim kleineren Amp die Masseleitung nicht verbunden ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:44   #56
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Bei mehreren Verstärkern, was ich ja in der jeweiligen Anlage nicht erahnen kann, muß man die Signalmassen der nicht zu prüfenden Verstärker sogar abmachen (die Chinchkabel),
weil der Mittel-/Hochtonverstärkerverstärker ohne Minusanschluß sonst sein Minus ja über den relativ niederohmigen Pfad "Batterieminus -> Baßverstärker -> Chinchkabel -> Chinch_Y-Abzweig -> Mittel-/Hochtonverstärkerverstärker" beziehen würde.

Es gilt wohl:
Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Deine "Techniker" -Fernbedienung funktioniert nicht...Kopfbrummschleife ?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:19   #57
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Vielleicht mal ein wenig Erhellung wie meine Anlage "aufgestellt ist:

vom BM54 gehen die 4 Lautsprecheranschlüsse in eine externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Helix AFC Competition, also einen hochwertigen Hi-Lo-Wandler. Die Helix ist an die Stromversorgung des BM54 mit angeschlossen.

Die Helix stellt 3 Cinch-Paare für Verstärker zur Verfügung wobei die hinteren Lautsprecherkänale des BM54 auf 2 Cinch-Paare aufgelegt werden. Laut Forumskollege allesschrauber beinhaltet die Helix Optokoppler im Signalweg.

Von der Helix geht es dann mit 2 Cinch-Paare auf den Verstärker für die Türlautsprecher welcher die 4x75 Watt Sinus zur Verfügung stellt. Es handelt sich hierbei um einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emphaser EA475 BASH. An den Emphaser EA 475 BASH sind als Türsysteme 4 angeschlossen. Wobei ich gerade feststelle dass ich mich da vertan habe... die haben 50 Watt RMS nicht 75 Watt... aber das spielt hierfür letztlich kein Rolle.

Das dritte Cinch-Paar der Helix ist mit einem externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Emphaser EA 13000 verbunden welcher einem externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Emphaser E12 SPL-X4 "einheizen" darf.

Die beiden Endstufen sind mit entsprechend dimensionierten Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen wobei es keinen Unterschied (in Sachen "singen") macht ob die Masse an der Batterie oder direkt an der Karosserie angeschlossen ist.

Die Cinch-Kabel liegen auch nicht parallel zu den Stromkabeln.

Ergänzug: als Zuspieler ist ist noch ein Dension Gateway 100 zur Nutzung eines iPod Classic verbaut. Auch dieses Teil habe ich zum Test schon komplett außer Betrieb genommen - das "singen" bleibt gleich.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:05   #58
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
... externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Helix AFC Competition, ... Laut Forumskollege allesschrauber beinhaltet die Helix Optokoppler im Signalweg. ...
Wenn dies - abseits der greifbaren Werbebroschüren, die davon nicht sprechen - sichergestellt ist, dann bildet sich auch keine Schleife über den Signalweg.

Somit träfe mein Fehlergedanke bei Deiner Konfiguration nicht zu!

Blieben höchstens noch deutlich weniger störträchtige Masseschleifen übrig, die sich über den vielleicht "auf Masse geschraubten Helix -> Chinchkabelschirm -> massebefestigter Emphaser" bilden.
Versuch dazu: Helix und Emphaser vom Fahrzeugblech isolieren.

Um Potentialunterschiede (durch Störströme) zwischen BM54 und Helix zu erkennen, kann man ’mal alle drei Lautsprechereingänge am Helix mit drei einzelnen Brücken kurzschließen und hören obs Pfeifen dann weg ist.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Edit:
Zitat:
Der Clou: Im Kampf gegen Störungen und Lichtmaschinengeräusche lassen sich über kleine Jumper verschiedene Masseverbindungen zwischen Cinch-Schirm und Fahrzeugmasse herstellen. So kann man eventuelle Störungen effizient vermeiden.
Von 'Optokoppler' fand ich immer noch nichts!
Also, an der Stelle könnte man ja auch mal anstzen und anhand des Schaltplans sehen, wie der Helix die Massen durch sich durchführt.

P.S. für Fachleute: Übliche Gegentakttransistorendstufen von Radios kann man als niederohmige Spannungsquelle auffassen. Somit wird indirekt auch über diese Spannungsquelle die Radiomasse in den Helix geführt.

Geändert von amnat (05.12.2011 um 15:34 Uhr). Grund: Edit
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:16   #59
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Optokoppler dienen der galvanischen Trennung.
Genauso wie ein Trafo, aber eben linearer und verlustfreier.

Allgemeine Anmerkung :

Es muss immer sichergestellt sein, daß über die Schirmungsmassen keine
Ströme fließen, wie sie entstehen, von jemand sich die Masse für eine
Endstufe über ein Cinchkabel holt.

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Übliche Gegentakttransistorendstufen von Radios kann man als niederohmige Spannungsquelle auffassen. Somit wird indirekt auch über diese Spannungsquelle die Radiomasse in den Helix geführt.
Der erste Satz stimmt zwar, aber die zweite Aussage nicht. Zumindestens nicht in der Relevanz.
Dieser "Massepunkt" wäre eine variable Größe und ginge genauso gegen Plus, wie auch gegen Masse.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:27   #60
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Blieben höchstens noch deutlich weniger störträchtige Masseschleifen übrig, die sich über den vielleicht "auf Masse geschraubten Helix -> Chinchkabelschirm -> massebefestigter Emphaser" bilden. Versuch dazu: Helix und Emphaser vom Fahrzeugblech isolieren.
Die beiden Verstärker sind jeweils auf einer MDF-Platte verschraubt haben als keinen direkt Kontakt zum Fahrzeugblech. Die Helix ist an Blech verschraubt... allerdings war das Problem vorher auch mit "normalen" Hi-Low-Adaptern (mit Plastikgehäusen) vorhanden und hat sich durch die Helix nicht verändert.

Kann ich die Optokoppler, so tatsächlich vohanden, auf der Platine irgendwie erkennen ?

Zitat:
Um Potentialunterschiede (durch Störströme) zwischen BM54 und Helix zu erkennen, kann man ’mal alle drei Lautsprechereingänge am Helix mit drei einzelnen Brücken kurzschließen und hören obs Pfeifen dann weg ist.
Du meinst das man anstatt der Kabel die vom Radio kommen an den Audio-Eingängen (sind übrigen nur 2 - daraus werden dann 3 Stereo Cinch-Ausgänge) jeweils plus und minus kurzschließt ?



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Edit:

Zitat:
Von 'Optokoppler' fand ich immer noch nichts
Zitat:
!
Also, an der Stelle könnte man ja auch mal anstzen und anhand des Schaltplans sehen, wie der Helix die Massen durch sich durchführt.

P.S. für Fachleute: Übliche Gegentakttransistorendstufen von Radios kann man als niederohmige Spannungsquelle auffassen. Somit wird indirekt auch über diese Spannungsquelle die Radiomasse in den Helix geführt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu X5 costa10 Autos allgemein 6 04.06.2011 12:22
HiFi/Navigation: Hifi-Ausbau.Jetzt Lichtmaschinenpfeifen.. mkblack740 BMW 7er, Modell E38 90 25.10.2009 21:26
Elektrik: Frage zu CS 6.5 Morpheuz BMW 7er, Modell E38 11 22.05.2009 10:28
frage alibaba BMW 7er, Modell E32 2 16.11.2005 20:33
Elektrik: Masseschleife mit AUX In Hinten GulfstreamII BMW 7er, Modell E38 5 26.07.2005 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group