Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013, 16:13   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard Neue Sat-Antenne/LNB defekt ? Wer kennt sich aus ?

Hi Zusammen !

Wie Interner Link) hier schon beschrieben will/muss ich weg vom IP-TV (Telekom Entertain) und steige um auf TV-Empfang via Satellit (Astra).

Hier taucht nun ein Problem auf... aber zunächst mal kurz zum Setup:

Antenne/LNB: mit integriertem Quad-LNB und Fensterhalterung

Receiver: - dieser setzt die empfangen Signale der enthaltenen 4 Receiver-Einheiten in ein IP-Datenstrom um so dass mit jedem Rechner im Heimnetz (aber auch via iPhone/iPod von außen) TV gesehen/aufgezeichnet werden kann

Quad-LNB und Receiver habe ich mit 4 nagelneuen, selbst konfektioniertem, Kabeln (nagelneue F-Stecker) verbunden.

Die Antenne habe ich zunächst nach Sicht wie die anderen Antennen am Haus und dann nochmal feiner mittels der iPhone-App externer Link zu einem Angebot bei iTunes/Apple Dish Align ausgerichtet... das sollte zumindest für die grobe Ausrichtugn reichen.

Die Grundkonfiguration des Receivers wird mittels iPhone (greift über WLan im Homenetz auf den Rceiver zu). Hier gibt es, je nach verwendeter Antennen/LNB-Einheit unterschiedliche Modi:
Quad/Multischalter/Diseqc
dieser Modi soll verwendet werden wenn der Receiver an LNBs oder Multischalter angeschlossen ist, die kompatibel mit Diseqc sind. In diesem Modus kann man noch auswählen wieviel Anschlüsse (1-4) verwendet werden.

Quattro
dieser Modi soll verwendet werden wenn ein Quattro-LNB angeschlossen ist. Hier müssen die Kabel dann entsprechend der Beschriftung "Vertical Low", "Vertical High", "Horizontal Low" und "Horizontal High" angeschlossen an LNB und Reiver angeschlossen werden.

Unicable
hier jetzt erstmal unrelevant
Da laut Bedienerhandbuch an die Schüssel bzw das LNB 4 Receiver direkt (ohne Multischalter etc) angeschlossen werden können gehe ich davon aus dass der Receiver-Modus "Quad/Multischalter/Diseqc" für mich der richtige ist.

Also gesagt getan und von der zwichenzeitlich auf dem Mac installierten TV-Software die Verbindung zum Receiver hergestellt und die Signalstärke/-qualität anzeigen lassen um die Feinjustage vorzunehmen.

Doch was ist das ? KEINERLEI Signal wird angezeigt... Antenne mal bisschen hin und her gedreht... NICHTS

Hmpf... dann hab ich heute morgen überlegt wie ich das nun getestet bekomme... hab leider niemanden im Bekanntenkreis mit Sat-Empfang wo ich den Receiver mal zum Test anschließen könnte.

Also ab zum Baumarkt und mal nen einfachen Receiver gekauft... angeschlossen.. Einrichtungsmenu.... Signalstärkenanzeige auf ca. 50% - egal wohin ich auch die Schüssel drehe... Signalqualitätanzeige bei 1 Balken von ca. 40/50 (also ca. 2%)... wenn ich die Antenne drehe geht die Qualitätsanzeige bestensfalls auf 2 Balken hoch.... das kann ja nix werden

Hab dann nochmal diesen Single-Receiver mit einem neu gekauften fertig konfektioniertern Kabel getestet... selbes Spiel.

Das ein Sendersuchlauf auf beiden Receivern zu nichts führt brauche ich wohl nicht erwähnen.

Dann viel mir ein dass ich, aus der Zeit wo ich für Live-Übertragungen von Techno-Events eine Sat-Sende-/Empfangsanlage (Internet bidirektional über Astra) nutzte, noch so einen Sat-Finder (Batteriebetrieben mit Piepston ohne Anzeige) rumliegen habe.

Den habe ich mal an die Antenne angeschlossen... do da wo ein leiser bis lauter (je nach Signalstärke) Piepston kommen sollte kam, wie fast schon zu erwarten, nur ein leises rauschen.

Seht ihr das auch so dass die gestern neu gelieferte Antenne Grütze ist oder hab ich vielleicht noch was wesentliches übersehen ?

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:38   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Schick....
Eine Flachantenne und kein Sat-Messgerät zum Ausrichten....
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:57   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Keinerlei Signal gibts immer dann, wenn du nicht aufm Sat bist. Du kannst dir mit nem Kompass behelfen, wann du wo, in welcher Richtung ca. nen Sat findest, steht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Danach Feinjustage. Hab letztes Jahr nen Spiegel mit nem Handykompass eingepegelt, auf 99% Signal am Receiver feinjustiert und mit nem Kathrein-DVB-S2-Pegelmessgerät nachgemessen: 98%
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 18:23   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hab den Spiegel ja auch mit ner speziellen iPhone-App (Kompass ist da drin) ausgerichtet... dranhalten und bewegen... gibt ne optische und akustische Rückmeldung... sicherlich besser als mit nem einfachen Satfinder zu hoffen das man den richtigen Satelliten anpeilt

Da aber absolut (naja fast oder vielleicht doch) null Signal rauskommt und auch nach herkömmlichem Kompass und optischem Vergleich mit den Antennen der Nachbarn die Ausrichtung passt und trotzdem der separat vorhandene akustische Satfinder ebenfalls kein Signal meldet gehe ich davon aus dass die Schüssel bzw deren integriertes LNB defekt ist.

Sorry knuffel das ich wo ich nun nach 11 Jahren mal wieder ne Schüssel installiere nicht über professionelles Equipment verfüge... im jahr 2002 hat das mit ner Schüssel mit Standfuß, Single-LNB und Premiere dBox-Sat noch problemlos ohne solches Equipment funktioniert.

Da die Schüssel von Amazon kam hab ich jetzt mal deren hervorragenden Austauschservice in Gang gesetzt und mir zum Spass mal nen "semiprofessionellen" externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Sat-Finder bestellt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 14:49   #5
strrr
Mitglied
 
Benutzerbild von strrr
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: F07 530d GT (5/2012) E38 740i (7/98) E92 335i (7/07)
Standard

Habe ebenfalls eine Selfsat Flachantenne und knappe 2 Tage mit der erfolglosen Ausrichtung verbracht (Mit HandyApp, Satfinder )
Am nächsten Tag kam ein Arbeitskollege vorbei und hat ohne jegliche Hilfsmittel innerhalb von 5 Minuten die Signalqualität auf 79% gebracht
Seiner Ansicht nach sind diese Satfinder nur Abzocke
Wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Antenne
__________________
Жить, как говорится, хорошо! А хорошо жить — ещё лучше!
strrr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:03   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Sorry knuffel das ich wo ich nun nach 11 Jahren mal wieder ne Schüssel installiere nicht über professionelles Equipment verfüge... im jahr 2002 hat das mit ner Schüssel mit Standfuß, Single-LNB und Premiere dBox-Sat noch problemlos ohne solches Equipment funktioniert..
Daß Du jetzt schlussfolgerst, die Antenne (LNB) müsse wohl defekt sein,
und der Kauf eines Standardreceivers ist ein Ergebnis Deiner
Satellitensuche mit ungeeigneten Hilfsmitteln.
Du orientierst Dich an der Stellung von Anlagen bei Deinen Nachbarn.
Das ist unnütz, da Du nur erkennen kannst, daß Du Deine Antennen nicht
auf den Nordpol ausrichtest. Die richtige Ausrichtung liegt im Millimeterbereich bezogen auf den Rand der Antenne.
Dazu kommt, daß es eine Flachantenne ist.
Beim Drehen/Kippen dauert es, bis der Receiver ein Bild generiert.
In der Zeit haben die Meisten die Antenne schon weitergedreht
und "finden nichts"..
Leihe Dir doch von einem Händler in Deiner Nähe ein vernünftiges
Sat-Messgerät oder lasse die Antenne einmessen.
Das optimale Einmessen ist nicht für den "ungefähren" Empfang wichtig,
sondern soll die Schlechtwetterreserven erhöhen.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 18:02   #7
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Die richtige Ausrichtung liegt im Millimeterbereich bezogen auf den Rand der Antenne.
Dazu kommt, daß es eine Flachantenne ist.
Jupp der Knuffel hats erklärt...
Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Beim Drehen/Kippen dauert es, bis der Receiver ein Bild generiert.
In der Zeit haben die Meisten die Antenne schon weitergedreht
und "finden nichts"..
Genauso siehts aus - man kann auch eine Planarantenne ohne Hilfsmittel ausrichten. Dazu gehört aber entweder Geduld und Wissen oder Glück...

Weihnachtliche Grüße aus der Mitte

Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 18:17   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich hab natürlich bei beiden Receivern nicht direkt versucht ein Bild auf einem voreingestellten Kanal zu bekommen sondern das Menu zum einrichten der Antenne aufgerufen... wenn da aber auch nach gut einer Stunde probieren in feinsten Schritten nichts gefunden wird dann gehe ich davon aus dass das Problem eher an der hardware liegt.

Schließlich habe ich zwar zuletzt ne TV-Antenne vor 11 Jahren installiert aber dazwischen (zuletzt 2009) sehr oft irgendwo in freier Prärie und auch mal hier vor der Haustür eine Schüssel für Internet via Astra (SENDEN und Empfangen) auf genau die gleiche Weise (ok - da mit diesem einfachen Pfeifton-Satfinder) eingestellt.

Ich denke man kann wohl davon ausgehen dass die Daten-Schüssel nicht einfacher einzustellen ist als die TV-Schüsse

Der Satfinder hat bei der Datenschüssel mindestens alle paar Centimeter einen Pfeifton abgegeben um zu sagen das er irgendwas empfängt... aber jetzt bei der TV-Schüssel gab der wie gesagt nur ein Rauschen von sich. Das war/ist aus meiner Sicht doch ein starkes Indiz für einen Defekt am LNB.

Fachhandel vor Ort würde ich gerne kontaktieren knuffel... aber wie Du weisst ist die Branche weitgehend ausgestorben.. hier sowieso und da mal eben einen zu finden der einem dann auch noch ein teures Messgerät ausleiht ist wohl nonsens.

Den Testreceiver hatte ich nur gekauft um auf die Schnelle (bevor mir das mit dem noch vorhandenen Satfinder einfiel) nochmal nen Gegencheck zu haben und auszuschließen dass es an dem Netstream-Receiver (immerhin brandneu auf dem Markt und gerade mal Seriennummer 84) liegt.

Interessant ist aber nochmal der Einwurf "am Rand der Antenne" denn ich ging davon aus dann ich das iPhone da mittig ansetzen müsste.

Wenn dem nicht so ist... welcher Rand wäre denn der Richtige ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:02   #9
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Vergiss den Spaß mit irgendner iphone-app! Der Kompass dort kann Dir auf freiem Feld grob sagen, wo die Sonne aufgeht. Je nachdem, wieviele Schrauben wo in Deiner Halterung schon stecken, landest du auf 13 oder 23,5°, wenn Du auf 19,2° rauskommen willst...

Also entweder relativ schnell Einmessen mit einem ordentlichen Messgerät oder old school mit Geduld, wobei die digitalen Receiver mit ihrer "Antenneneinstellroutine" o.ä. durch ihren lag halt dazu beitragen, diese Prozedur nicht unbedingt zu verkürzen.

Wenn Du also keine Bäume vor der Antenne hast, sollte das mit etwas Zeitaufwand zu schaffen sein...


Gruß aus der Mitte

Dirk
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:22   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die Flachantenne steht glaube ich horizintal direkt auf den Satelliten gerichtet - die Schüsseln nicht.

Zudem muss sicher sein dass der LNB mit Strom versorgt wird.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e3 - Wer kennt sich aus? GismoRex Autos allgemein 2 18.04.2010 09:16
Wer kennt sich aus: Klimaanlagenservice? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 6 17.08.2004 22:12
Wer kennt sich aus mit 16:9??? John McClane BMW 7er, Modell E38 14 17.06.2004 13:49
Wer kennt sich aus? Gnulp BMW 7er, Modell E32 3 21.09.2002 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group