Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 15:11   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard Stichtag 8. April 2014: Support Windows XP endet!

Vorab-Info: Ich weiß, dass wir hier einen PC-Bereich haben, aber im BG lesen einfach viel mehr Leute mit, deshalb nach Möglichkeit zumindest eine Weile hier im BG belassen, da die Sache doch recht dringend ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Am 8. April 2014 endet der Support von Microsoft für das Betriebssystem Windows XP. Warum man bis dahin schnellstens auf ein moderneres Betriebssystem umsteigen sollte, wird hier ausführlich erklärt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antivirus, Updates, Systemsoftware: Windows XP - Nichts geht mehr! - computerwoche.de

NB: Natürlich kann man mit einem XP-PC weiterhin arbeiten, aber man sollte eben nicht mehr ins Internet! Ich habe auch noch einen zuverlässigen alten XP-Rechner als Zweitrechner (neben dem aktuellen mit Windows 8), aber den werde ich am 7. April vom Netz nehmen (ging damit sowieso seit einem Jahr nurmehr für Updates online).

Übrigens gilt das auch für Virtual PC-Lösungen! Darauf wird im obigen Artikel ebenfalls eingegangen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:22   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vorab-Info: Ich weiß, dass wir hier einen PC-Bereich haben, aber im BG lesen einfach viel mehr Leute mit, deshalb nach Möglichkeit zumindest eine Weile hier im BG belassen, da die Sache doch recht dringend ist..
Dennoch verschoben, aber einen Verweis im BG hinterlassen.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 16:45   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wer wird denn auf ner alten XP-Möhre wichtige Daten haben ?

Oder noch deutlicher: wer mit einem Rechner ins Netz geht auf dem WIRKLICH wichtige Daten sind und diese nicht in kurzen Intervallen sichert der ist eh mit dem Klammersack gepudert.

Von daher verstehe ich die ganze Panik nicht.

XP läuft bei mir nur in ner VM auf dem Mac für die bösen Auto-Software-Sachen... ist mir vollkomme Latte wenn die VM abschwurbelt. Löschen und Kopie der VM von der externen Datensicherung kopieren und weiter gehts
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:10   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Eine Alternative ist der Umstieg auf Ubuntu. Die Version 12.04 LTS beinhaltet Support vis 2017. Alle Wald und Wiesen Programme die auf Windows laufen, laufen auch auf Ubuntu. Und wer proffesionell arbeitet mit dem Rechner, der macht Datensicherung und hat in der Regel ein aktuellerers BS.

Die zweite Alternative ist der Kauf eines neuen Rechners. Hier ist das neuest BS bereits installiert und der Rechner ist frei von dem jahrelang angesamelten Müll des alten Rechners.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:58   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wer wird denn auf ner alten XP-Möhre wichtige Daten haben?
Ich würde mal behaupten, viele Leute.

Artikel nicht richtig gelesen? Vor allen Dingen Behörden arbeiten immer noch in großem Stil mit Windows XP und werden sich jetzt wohl was einfallen lassen müssen. Überhaupt ist die Anzahl derer, die noch mit XP regulär arbeiten und surfen, erstaunlich hoch. Warum auch nicht? Das System läuft absolut stabil und zuverlässig. Mein XP-Rechner stammt aus 2004 und hatte nicht einen einzigen Ausfall, der systembedingt war!

Allerdings war schon vor mindestens eineinhalb Jahren bekannt, dass der XP-Support im April 2014 endet.

PS: Und bitte missbrauche diesen Thread nicht wieder für Apple-Werbung. Wir wissen alle, dass es nichts Besseres gibt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:03   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen Behörden arbeiten immer noch in großem Stil mit Windows XP und werden sich jetzt wohl was einfallen lassen müssen.
Kann ich mir, in Deutschland, nicht wirklich vorstellen... bin zwar nicht soooo häufig bei Behörden aber hab dort schon seit vielen Jahren kein XP mehr gesehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:17   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Tja, ist aber so, genauso wie wir auf hochgradig maroden Strassen und Brücken rumfahren... Beispielsweise hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gefahr im Verzug: Zehntausende PCs in Berliner Ämtern arbeiten mit Windows XP | heise online

Man darf auch nicht vergessen dass das Umstellen richtig teuer ist und in den meisten Fällen die Hardware gleich mitgetauscht werden muss.

Bankautomaten laufen auch noch unter XP Da isses aber eher ungefährlich.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:27   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Kann ich mir, in Deutschland, nicht wirklich vorstellen... bin zwar nicht soooo häufig bei Behörden aber hab dort schon seit vielen Jahren kein XP mehr gesehen.

Ähm... buhahahaha
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:32   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wir haben noch einige Rechner mit XP. Nach dem Motto: never change a running System bestand bisher auch kein Grund, da was zu ändern.

Wie groß die Gefahr wirklich ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe mir deshalb als "guter" Microsoft Kunde heute einen neuen PC bestellt mit WIN 7 . (Ich muss zugegeben, meinen XP Rechner müsste ich langsam auch mal neu hochziehen, der wird richtig langsam)

Man muss Microsoft doch unterstützen

Klar gibt es Alternativen, ich nutze privat auch einen Mac, aber bei einigen Dingen habe ich keine Lust alles umzustricken. Also bleibt nur Microsoft
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:45   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Tja, ist aber so, genauso wie wir auf hochgradig maroden Strassen und Brücken rumfahren... Beispielsweise hier:
Es ist noch viel schlimmer, schau hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Windows XP noch auf Dreiviertel der Rechner im Bundestag | heise online

Und was Andreas und seine Behördengänge anbelangt: Vielleicht sollte er deutsche Ämter in Deutschland aufsuchen und nicht welche in Timbuktu. Dass die fortschrittlicher sind, glaube ich unbesehen.

NB: Auch in hiesigen Ämtern habe ich zuletzt noch XP-Rechner gesehen und mir meinen Teil dabei gedacht...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13. Internationales BMW-Treffen des BMW Club Peine am 26. April 2014 E32_Thomas Aktivitäten, Treffen, ... 39 02.05.2014 20:39
39. Südhessen-Stammtisch am 6. April 2014 in Hofheim am Taunus Andimp3 Stammtische 39 08.04.2014 18:11
Interesse an Support-Website für unsere Diagnosegeräte? Joerg BMW 7er, Modell E38 1 30.05.2007 19:37
Wer gibt Support...? Holsch BMW 7er, Modell E38 20 13.10.2004 17:43
7er Kalender Stichtag: 28.9.2003 !!! NCNMUC Aktivitäten, Treffen, ... 3 18.09.2003 11:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group