Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2003, 02:24   #21
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von JRAV
Sacht mal Leute,

kann man das nicht einfach mal ausprobieren?

@Highline,

erinnert mich an meinen Physikunterricht. :cool:
Unser Lehrer war so grottenschlecht, daß er richtige Ergebnisse als
Falsch anstrich. Deswegen wurde ich schlecht in Mathe, werd wohl
keinen Uni Abschluß schaffen und muß mich wohl zeitmeineslebens
als Unternehmer durchschlagen .... eigentlich müßte ich ihm dafür
sogar dankbar sein
Stimmt,ich schlage mich auch so durch......

Du hast doch genug Autos zum Ausprobieren.....

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 09:21   #22
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Stimmt

.., ihr hab recht! Da darf man nicht die gleichförmige Beschleunigung zugrunde legen.

Nur eine einschränkende Anmerkung möchte ich dazu treffen.
Das ganze ist ein wenig, „akademisch“ und weniger praxisrelevant. Tatsächlich wird es auf der Straße meistens so sein, dass ein Wagen, der schneller (Zeit) auf 100 km/h beschleunigt, auch einen weiteren Weg hinter sich bringt, also die Schnauze vorne hat. Weil er eben schneller schnell wird und dadurch mehr Weg zurücklegt.

Die tolle Grafik von Bucho, stellt ja ein unrealistisches Szenario dar.
Nach etwas über 3 sec hat Lila erst ~ 33 km/h erreicht, während Blau nach dieser Zeit schon bei ~ 66 km/h ist. Danach holt Lila plötzlich mächtig auf und Blau schwächelt ab, sodass beide nach 6 sec. die 100 km/h Marke erreichen. Das wird so kaum passieren.

Ähnlich ein F1 Wagen würde in, was weiß ich, 1,5 sec auf 90km/h beschleunigen, dann diese V für 8 sec. beibehalten, um letztlich nach insgesamt. 10 sec. die 100 km/h Marke einzunehmen. Der F1 hätte einen ungleich weiteren Weg zurückgelegt, als ein linear in der gleichen Zeit von 10 sec. auf 100 km/h beschleunigender Wagen.

Nur so passiert das eben nicht.

Elmars Anmerkung ist interessant. Die modernen Diesel gehen ja mächtig ab. Einmal wegen des gewaltigen Drehmoments, das schon meist unter 2000 u/min zur Verfügung steht, und weiters, weil sich beim Diesel die Sache zwischen 2 und 4000 u/min abspielt, wo’s bei einem Benziner erst richtig anfängt. Könnte eine gute Erklärung sein, warum die Dinger so gut gehen, auch wenn sie nach der Papierform ähnliche Werte eines vergleichbaren Benziners aufweisen.

Grüße




[Bearbeitet am 6.1.2003 von Beliskna]
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:22   #23
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Beliskna
Und du meinst durchgeschalten würden Diesel kein Land gegen Benziner sehen. Ich denke, da bist schwer am Holzweg; ein gleichstarker Diesel verbläst jeden Benzinbruder! Nach meiner Erfahrung (530d) brauchen Benziner einige PS mehr um mithalten zu können.
Zitat:
Orginal gepostet von L7
Ist auch der Grund, warum die gegen einen (durchgeschalteten) Benziner immer noch kein Land sehen.

Ich möchte das gar nicht groß kommentieren - nur als Beispiel:

0-100 km/h
VW Golf
77kw Benziner / 74kw Diesel: 10,8 zu 11,3
75kw Benziner Automatik / 74kw Diesel Automatik: beide 12,7
110kw Benziner / 110kw Diesel: 8,5 zu 8,6

BMW 3er
325i 141kw/ 330d 135kw: 7,2 zu 7,8


Ist klar, daß man sich mit dem Diesel so fühlt, als ob er schnell wäre, wegen des Drehmoments, und wegen des Turbolochs, nach dem die Leistung extrem ansteigt. Aber die zum Drehoment passende Leistung obenrum fehlt halt . Man muß den Benziner halt ausdrehen, aber dann ist der Diesel nicht schneller. Und man sollte sich besser auf Daten verlassen, als auf subjektives Popometer.

[Bearbeitet am 6.1.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:29   #24
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi L7

Da muss ich doch glatt wiedersprechen Ich hab mal meine Unterlagen rausgeholt und nachgeschaut, die Diesel sind da nicht (bzw. nur unwesentlich) länger übersetzt! Deshalb haben viele Diesel ja auch ein 6 Gang Getriebe. Und du meinst durchgeschalten würden Diesel kein Land gegen Benziner sehen. Ich denke, da bist schwer am Holzweg; ein gleichstarker Diesel verbläst jeden Benzinbruder! Nach meiner Erfahrung (530d) brauchen Benziner einige PS mehr um mithalten zu können.

Grüße



[Bearbeitet am 6.1.2003 von Beliskna]
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 10:39   #25
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Beliskna
Da muss ich doch glatt wiedersprechen Ich hab mal meine Unterlagen rausgeholt und nachgeschaut, die Diesel sind da nicht (bzw. nur unwesentlich) länger übersetzt!
Du muß die Achsübersetzung mit einbeziehen, nicht nur das Getriebe. Kann ja auch gar nicht anders sein, denn die Diesel drehen nur bis 4500, die Benziner bis 6500 bei angenommen derselben Endgeschiwndigkeit,
Zitat:
Deshalb haben viele Diesel ja auch ein 6 Gang Getriebe. Und du meinst durchgeschalten würden Diesel kein Land gegen Benziner sehen. Ich denke, da bist schwer am Holzweg; ein gleichstarker Diesel verbläst jeden Benzinbruder! Nach meiner Erfahrung (530d) brauchen Benziner einige PS mehr um mithalten zu können.
Dem ist meist nicht so. Es gab auch mal einen Test 328i gegen 330d, da sah der 330d in der Beschleunigung ziemlich alt aus.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 11:05   #26
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von L7

Du muß die Achsübersetzung mit einbeziehen, nicht nur das Getriebe. Kann ja auch gar nicht anders sein, denn die Diesel drehen nur bis 4500, die Benziner bis 6500 bei angenommen derselben Endgeschiwndigkeit,


Dem ist meist nicht so. Es gab auch mal einen Test 328i gegen 330d, da sah der 330d in der Beschleunigung ziemlich alt aus.
OK jetzt sind wir

[Offtopic]

Übersetzung - das kommt ganz auf Marke und Modell an, deshalb mein Hinweis auf die 6 Gang Getriebe, die eine entsprechend lange Übersetzung haben um die Vmax zu erreichen.

Zu deinen Gerüchten, , was es da immer mal gab oder auch nicht, ich sage dir, glaube es nicht. Ich spule jährlich recht viel km runter und das sehr häufig mit dem Diesel. Und aus meiner persönlichen Erfahrung, aber nat. nicht nur daraus, kommt diese meine Konglusio der deutlich überlegenen Diesel. Ich denke, dass man darüber nur dann ernsthaft Zweifel hat, wenn man sehr starke Autos gewöhnt ist. Mit einem 12 Zylinder fehlen da die Erfahrungen, denn wenn du durchdrückst, kommt kein Diesel mit. Noch nicht :zwink

[/Offtopic]




[Bearbeitet am 6.1.2003 von Beliskna]
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 13:15   #27
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...kann ja sein...

das ein Diesel bei Null auf Hundert langsamer ist als ein Benziner.

Vergleicht aber mal den Durchzug vom 328i mit dem vom 330 d im vierten oder fünften Gang.

Da gewinnt der Diesel.

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 14:14   #28
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Akademisch.....

Hi,

ganz so akademisch sehe ich das nicht.....

Denke dabei mal an Überholvorgänge von z.B. langsamen Fahrzeugen.
Habe ich unten herum mehr drin,wird´s nicht so schweißtreibend....
Da nützt es mir nichts,wenn ich ein Auto habe,was erst dann richtig zulegt,
wenn ich schon vorbei bin.

Andererseits gibt´s die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h als Limit
und Beschleunigungsgrenze.
Da kann ich mit meinem Motorrad quasi aus dem Stand Beschleunigung geniessen,ohne dabei
Gesetze zu übertreten.
Geringere Masseträgheit ist hier das Pendant zu hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen(Diesel)

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 15:26   #29
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Wenn wir schon offtopic sind, dann aber richtig...

Diesel, Diesel, Diesel.. :

Der DIESEL macht das Auto nicht schneller, sondern der TURBO der den Diesel beatmet. Diese ständigen vergleiche mit ach so tollen Dieselmaschinen relativieren sich relativ rasch, wenn man dann einen Turbodiesel gegen einen Turbobenziner antreten lässt. Die Turbobenziner in vergleichbarer Hubraumklasse haben mehr Drehmoment und beträchtlich mehr Leistung auch noch (dank des breiter nutzbaren Drehzahlbandes) und sind meistens in der Leistung noch "ausbaubar" bis zum Himmel (dank unzähliger Tuner). Ich bin also sehr dafür nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das ist nicht seriös (so wie eine Mehrzahl der automobilen Testmagazine).

Wer also wirklich mal schauen will wie Competitionfähig ein Dieselmotor wirklich ist, soll z.B. (BMW gibt da leider nichts her da kein Turbobenziner) einen A4 2,5l TDi gegen einen S2 (2,2l Turbo) oder gar einen RS2 antreten lassen. Hier zeigt sich dass immens höhere Potential eines Ottomotors relativ schnell. Obwohl zwischen den beiden Fahrzeugen fast 10 Jahre an Entwicklungszeit dazwischen sind, hat der Turbodiesel gegen den Turbobenziner keine Chance.

Und nichts anderes als solche Vergleiche sind statthaft. Diese pseudowissenschaftlichen Bierthekenwettbewerbe die in Automagazinen leider einzug gehalten haben hängen mir schon beim Halse raus.


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 15:44   #30
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und wenns dir noch so auf den Nerv geht, es ist Blödsinn!
Vergleichbarer Benziner mehr Drehmoment ? Schlicht und einfach falsch! Will das nicht weiter kommentieren

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Beliskna]
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
300 km/h Tacho gesucht !!! Blueman Suche... 0 06.04.2004 17:20
7er-BMW mit 530 PS und 5.0 Sek auf 100 km/h Christian BMW 7er, Modell E65/E66 27 02.04.2004 00:20
zittern an der voderachse zwischen 80 und 100 manuel23 BMW 7er, Modell E32 10 10.11.2003 10:10
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
Kat-Probleme alle 100 000 km unknown76 BMW 7er, Modell E38 6 11.03.2003 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group