Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 20:00   #1
schuppi001
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: wolfsburg
Fahrzeug: 2 x e32-740 v8 (11.05/17.11.92)
Ärger Problem mit einem "Meister" Betrieb

guten tag zusammen,
wird glaub ich etwas länger, und ich bedanke mich jetzt schon fürs durchhaltevermögen beim lesen

habe da ein etwas größeres problem mit einer werkstatt (nicht bmw).
habe mir einen 2. e32 zugelegt, einen 4l v8 350000km. beim kauf waren bekannten mackenein tüv, steinschlag im sichtbereich, auspuff durchgegammelt, getriebe macht mucken im 1. und im rückwärtsgang (war/ist ein besuch bei zf eingeplant). bei der überführung mit kurzzeitkennzeichen ist dann noch aufgefallen, daß der große kühlkreis wohl dauernd offen ist, weil bei fahrt die temperatur wieder in richtung blauen bereich ging. im stand, bzw. stadtfahrt war sie schön in 12 uhr-stellung, also genau mittig. bin mit dem wagen so 700km gefahren, ohne, daß irgendwelche anderen sachen aufgetreten sind, flüßigkeiten ect. alles im grünen bereich, keine verluste.
aus faulheit, und weil es einfach praktischer ist (rote nummern) habe ich mich entschieden, daß in einer werkstatt machen zu lassen. tarif bat ausgehandelt, also material auf rechnung, den rest so.
auftrag mündlich erteilt:
-1000-2000 euronen eingeplant
-am getriebe nichts machen, auto geht dafür in spezialwerkstatt
-thermostat (plus kühlwasser wechseln)
-auspuff (endtopf und mittelschalldämpfer)
-ölwanne abbauen und nach schrauben von der ölpumpe suchen, ggf. befestigen, ölwechsel
-tüv
-windschutzscheibe (sollte erst verspätete rechnung werden, dann beim nachrechnen wegen teilkasko entschieden selbst zu bezahlen (sollte um die 500 euros kosten, erhöhte damit meine planung auf bis 2500euros)
-teile müssen keine original bmw teile sein, nachbau reicht bei nem fast 20 jahre alten auto

dann mein erster fehler: habe gesagt kommt auf ne woche nicht an. ergebnis: nach 3 wochen nachgefragt, da war der wagen noch nicht mal angeguckt worden, geschweige bewegt. ne woche später hat mein v8 dann den weg in die werkstatthalle gefunden.
habe ganz friedlich gewartet, weil es nicht wirklich eilig war. 3 wochen später bin ich hin, und antwort war: in der ölwanne lagen teile vom kettenspanner, sind wir gerade bei, nächste woche ist dann tüv.
am abend vom tüvtag hin, aussage mittlere spurstange muß neu, ist bestellt, 2 tage später nachprüfung.
für den freitag dann extra urlaub genommen, morgends hin, tüvpapiere eingesackt und nach preis gefragt. auskunft: hat chef noch nicht alles zusammen, fahr erst mal anmelden. auto angemeldet, mit nummernschildern unterm arm wieder hin, auto nicht auf dem hof, schlüssel auch nicht da. der wagen stand in der werkstatt, und der meister war im motorraum am rummachen, weil er festgestellt hat, daß getriebe im rückwärtsgang ruckelt. erstmals unwohles gefühl bei mir. nummernschilder angebracht, zündschlüssel rum *gong* ölstand motor. zündschlüssel raus, chef geholt. der guckt vorne nach öl (messstab) und sagt alles i.o. meister dazugekommen: das hab ich auch schon gesehen, ist nach ner halben minute weg, dreht zündung an und wartet. die schönen roten dreiecke hat er dann wohl für verzierung gehalten. diagnose vom chef: vielleicht waren die stecker vorher nicht richtig gesteckt, und der fühler war vorher schon kaputt. auf meine aussage, daß ich meine im forum schon mal gelesen zu haben, daß die leitung überwacht wird, also auch angezeigt wird, wenn nicht gesteckt, kam erst mal gemecker über foren, weil da eh nur halbwissen verbreitet wird. aber ich könnte den wagen ja die nächste woche noch mal hinstellen, sie würden nachgucken. das gefühl wollte einfach nicht besser werden. gespräch mit dem chef wegen kohle. erst mal blöde frage, mit was ich so rechne. ich: ich gehe mal davon aus, da ihr an der kette was gemacht habt, daß ich so bei meinen 2500 liege. er: reicht nicht mal fürs material, ist halt nen teures auto. hab ich schon von meinen unguten gefühl erzählt? er wollte 4100 und ein paar kleine euronen haben, hat aber ganz großzügig preis glatt auf 4000 gesetzt (das wird er wohl gekonnt haben, weil er sich ja den anruf gespart hat, daß wir leicht über meinen vorgaben liegen, vielleicht ist es aber auch zuviel verlangt wegen solch kleinen summen zu telefonieren). ich vermute mal mein gesicht hat mein gefühl wiedergegeben. habe dann wegen telefonat seinerseits etwas zeit zum überlegen, habe mir gedacht, naja, der wagen läuft, muß er halt etwas länger rennen ohne probleme.
habe die kohle die ich mit hatte auf den tisch gelegt, und ihm die wahl gelassen, den rest von visa zu buchen, oder es ihm am montag vorbeizubringen. tja, visa kostet ihn geld, also auf montag geeinigt.
mit dem auto los, kumpel eingeladen und auf den weg richtung autobahn. erstmal lief alles ganz zufriedenstellend, etwas größere bodenwelle in straße, meldung mit ölstand weg. temperatur schön in die mitte gewandert und blieb auch da, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum dazu ne neue wasserpumpe nötig war. dann war die bahn einigermaßen frei, also fuß aufs gas. bei 180 kmh auf einmal ein knallen und scheppern, im rückspiegel sehe ich was wegfliegen und den hintermann der gerade noch ausweichen kann. nächste ausfahrt raus, an den seitenstreifen ran und geguckt. hälfte des zierrahmens vom fenster weggeflogen, die andere hälfte halb lose. so langsam schlägt das schlechte gefühl in wut um. umgedreht und wieder zur werkstatt. meister zum auto geholt, der erzählt was von klebetechnik, immer mist, hält nie so richtig. er würde rahmen neu bestellen, zur nächsten woche. komisch ist da nur, daß die alten klipse, die abgerissen sind noch in der unterren schicht vom kleber zu sehen sind. die haben also wohl die alte scheibe rausgeschnitten, den alten kleber (inkl. klipsreste) so gelassen, neuen kleber drauf und scheibe eingesetzt, dann den alten zierrahmen mit einigen punkten kleber fixiert. hatte dann, keine lust mir da was anzuhören und bin nach hause. da angekommen *gong* kühlwasserstand. naja, an kühler waren die dran, also etwas nachkippen, restluft halt. der glauben hat bis zum abend gehalten, wollte kurz einkaufen, dafür dann nen etwas größeren bogen gefahren, ca 50km beim abstellen *gong* kühlwasserstand. wieder nachgekippt. problem war nicht wirklich festzustellen, getropft hat er, aber leider war auch die klima an. bisher kannte ich von meinen und auch von anderen autos, daß nen kühler, auch mit etwas luft drin druck aufbaut, beim v8 nicht das leiseste zischen. am anfang der nächsten woche wieder zur werkstatt, wegen zierrahmen beim chef gemeckert, reaktion, handwerk, da passieren nun mal fehler, ist ganz normal, kein grund zur aufregung. und wegen druck auf kühler, daß hat man nur, wenn der motor probleme macht, wenn alles in ordnung ist, ist der kühler so gut wie drucklos. wobei ich mir dann die frage stelle, ob alle autos, mit denen ich bisher zu tun hatte irgendwelche probleme mit dem motor hatten.
muß ich eigentlich erwähnen, daß ich so langsam bedenken hatte, weil die an meiner steuerkette rumgebastelt haben?
entgegen vieler meinungen, habe ich im nachhinein leider, nicht die kohle als lehrgeld abgeschrieben und bin woanders hingegangen, sondern habe den wagen da wieder hingestellt, und dabei auch gleich gesagt, daß ich ne liste haben will, von allen teilen, wo sie dran waren, zwecks kontrolle, was da gemacht wurde.
man glaubt es kaum, aber dann kam wirklich mal ein anruf: wagen fertig.
bin heute hin, erstens wieder gestammel vom meister, war dann auch ungehalten, und er war der meinung mehr als entschuldigen kann er sich nicht. habe gesagt, ich will nicht diskutieren, wollte eigentlich den mist ruhig über die bühne bringen. auf chef gewartet. der war sackig, weil ich den verzapften müll von denen weitererzählt habe. sehe da kein problem, war in meinen augen pfusch hoch 3, und dann brauch ich mich auch nicht zurückzuhalten. empfehle den laden allen leuten wärmstens weiter, auf jeden fall den leuten, die ich nicht mag. und ich glaube es gibt viele leute, die deren hilfe gebrauchen könnten, haben alle druck auf dem kühler, also höchste gefahr eines motorschadens.
der wagen stand jetzt angeblich 2 tage mit überdruck auf dem kühler und es hat sich nichts getan. bei der frage, ob der motor lief kam nicht gerade das cleverste gesicht zum vorschein. genau wie bei der frage ob thermostat mit loch oben eingebaut wurde, ein leerer großer kühlerkreis würde das problem wasserschwund ja auch erklären. laut chef kann wasser dann nur im motor verschwinden (warum vorher bei 700 km nicht?) auf frage wegen kompressionsmessung kam nur die aussage: das bringt nichts.
habe dann gesagt, er bekommt erst mal nur kohle fürs komplette material, der rest wird überprüft, und dann reden wir weiter, hat sich gesperrt, und gesagt, dann gibt es auto nicht.
nun meine eigentliche frage, was tun? ich befürchte friedlich ist da nichts mehr zu machen. ich bin der meinung von vorne bis hinten pfusch, und die sind sich nur eines fehlers bewußt, daß sie halt die zierleiste nicht ganz korrekt befestigt haben, was ja auch nicht so wild ist, passiert nun mal. hat sich der ausweichende hintermann bestimmt auch gedacht *kotz*
ich habe problerme damit den bisher 2000euros nochmal die gleiche summe hinterherzuwerfen und das alles unter lehrgeld abzuhaken. also bleibt mir eigentlich nur der gang zur polizei, wegen unterschlagung, wobei ich mich dann ja auch selbst mit anschwärze wegen schwarzarbeit.
bin dankbar für fast jede meinung

axel
schuppi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 20:43   #2
swiss2007
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist schon heftig.

Ich würd die Karre mitnehmen und im sagen das ich das Geld überweise und dann natürlich nicht überweisen. Sollte er dann was versuchen gegen dich geltend zu machen würde ich es drauf ankommen lassen. Hast ja im Grunde ncihts zu verlieren ob du jetzt die Kohle aufn Tisch packst und sagst "DANKE, FÜR DIE KLASSE ARBEIT" oder nicht zahlst (dann wird er sich es dreimal überlegen wg. der Schwarzarb. ob er was macht).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 20:45   #3
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

tja, da hast du dich in was rein geritten...
das nächste mal besser mit auftrag. und 4 mille sind schon heftig für schwarzarbeit.

mein mechi hat nen 635csi für 3000 neu lackiert und fertig fürs h-kennzeichen gemacht... nur mal so als beispiel...
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:12   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

geh doch einfach mal zur Kfz.-Innung. Die haben eine Schlichtungsstelle und schauen sich dein Auto auch an.

Da könnte schon was bei rauskommen.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:18   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Die Werkstatt muß einen guten Ruf haben. Sonst wärst Du nicht hin.

Oder war es purer Zufall, daß Du dort gelandet bist?

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 21:26   #6
schuppi001
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: wolfsburg
Fahrzeug: 2 x e32-740 v8 (11.05/17.11.92)
Standard

guter ruf ist anders. augenmerk lag halt darauf, daß eigentlich recht simple sachen beauftragt waren, und ich ehrlich gesagt gedacht habe, daß bekommen die wohl noch hin. so langsam beiße ich mir in den *****, daß ich die erneute tageszulassung sparen wollte
schuppi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:19   #7
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ich denke die haben auf so einen wie dich gewartet....4000 Euro...8000 Dm...Hallo....die haben an deiner Steuerkette nichts gemacht,die Scheibe kostet im Einkauf 120 Euro,..und der drauf gepanschte Kleber 2 Euro, Ölwechsel im höchsten Fall 100...Thermostat 30 Euro,Die anderen Kleinigkeiten für Tüv...hoch...sehr hoch gerechnet 400 Euro...ergo 3400 in die Tasche...du bist ein Traum Kunde....mehr von dir,und es gibt keine Wirtschaftskrise...MANN...wach auf,lass dich nicht abziehen...gehe hin nimm dein Auto mit....Junge...wach auf.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:57   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ist schon sehr erschreckend, und bestärkt mich meiner meinung alles selber zu machen, auch wenns schief geht.

Ich denke mit der werkstatt wirste noch ne menge spaß bekommen, tut mir leid für dich.

Da will man schon einen klassiker technisch fitt halten, und dafür doch recht viel geld einplanen, und dann vermurkst einem die werstatt die ganze karre.

Wer weiß was schon alles schaden genommen hat



Mein Beileid

Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Infos zu dem Buch"Fahrkultur auf einem neuen Höhepunkt" S14_215 Suche... 0 27.03.2008 18:30
Elektrik: "Batterie nachladen" bei TV-Betrieb Mike 777 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.01.2005 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group