BMW-Modellreihe: G20 02.10.2018
BMW 3er Limousine (G20): Fahrerassistenzsysteme.
Führend auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Die neue BMW 3er Limousine setzt nicht nur Maßstäbe für sportliche
Fahrfreude, sondern übernimmt auch auf dem Gebiet der Assistenzsysteme,
die den Fahrer in monotonen Situationen wie beispielsweise im Stau oder bei
zäh fließendem Verkehr entlasten und ihn in einem unübersichtlichen Umfeld
unterstützen, eine Pionierrolle ein. In der neuen Modellgeneration wird die
Auswahl der serienmäßigen und optional verfügbaren Systeme, die für eine
gezielte Steigerung des Komforts und der Sicherheit sorgen, deutlich
erweitert. Die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme verhelfen der neuen
BMW 3er Limousine in ihrem Wettbewerbsumfeld zu einer Führungsposition
auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Für die Überwachung des Fahrzeugumfelds werden je nach System
Kamerabilder sowie die von Radar- und Ultraschallsensoren gesammelten
Daten genutzt, um den Fahrer vor Gefahren zu warnen beziehungsweise mit
gezielten Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Zur
Steigerung des Komforts auf Langstreckenfahrten trägt die serienmäßige
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bei, die das vom Fahrer
gewählte Wunschtempo konstant hält und das Fahrzeug dazu je nach Bedarf
beschleunigt oder verzögert. Noch umfangreichere Unterstützung bietet die
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die neben dem
bevorzugten Tempo auch den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden
Fahrzeugen einhält. Die Wunschgeschwindigkeit kann direkt aus der Anzeige
der optionalen Verkehrszeichenerkennung und mit einer Abweichung von bis
zu 15 km/h übernommen werden. Das System ist bei Geschwindigkeiten von
null bis 210 km/h nutzbar und bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum
Stillstand ab. Der Zeitraum für die automatische Wiederanfahrt kann jetzt bis
zu 30 Sekunden betragen. Um den idealen Zeitpunkt zum Wiederanfahren zu
ermitteln, registrieren die Sensoren des Systems neben dem unmittelbar
vorausfahrenden auch das übernächste Fahrzeug.
Zur Serienausstattung der neuen BMW 3er Limousine gehört die Auffahrund
Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, deren jüngste Ausführung
auch auf erkannte Radfahrer hinweist. Je nach Situation kann das System das
Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern, um eine Kollision zu vermeiden oder
deren Folgen zu minimieren. Serienmäßig an Bord ist auch die bei
Geschwindigkeiten zwischen 70 und 210 km/h nutzbare
Spurverlassenswarnung. Der optionale Driving Assistant beinhaltet zusätzlich die Spurwechselwarnung, die den Fahrer zwischen 20 km/h und der
Höchstgeschwindigkeit ebenfalls mit einem aktiven Lenkimpuls bei der
Rückführung des Fahrzeugs auf die korrekte Spur unterstützt. Zu den
weiteren Funktionen des Driving Assistant gehören die
Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung, mit der die
Kollisionsgefahr beim Rückwärtsrangieren in Richtung auf schwer einsehbare
Fahrbahnen reduziert wird. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs kann die
Querverkehrswarnung sowohl Radarsensoren in der Heckschürze als auch die
Rückfahrkamera zur Überwachung des Geschehens nutzen.
Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau: Driving Assistant
Professional.
Die umfangreichste Zusammenstellung von Assistenzsystemen für
komfortables und sicheres Fahren bildet der optionale Driving Assistant
Professional. Technische Basis des Systems ist eine gemeinsam mit
Mobileye entwickelte trifokale Kamera in Verbindung mit einem Front Range
Radar. Das Komplettpaket zeichnet sich durch eine besonders hohe
Verfügbarkeit aus und beinhaltet neben den Bestandteilen des Driving
Assistant und der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion
auch den Lenk- und Spurführungsassistenten. Er orientiert sich an
Fahrbahnmarkierungen und an vorausfahrenden Fahrzeugen und unterstützt
den Fahrer kooperativ bei der Spurführung in der erkannten Fahrspur. Damit
bietet er auch beim Kurshalten in Engstellen, wie sie beispielsweise in
Baustellenbereichen auftreten, wirksame Unterstützung. Die Erkennung, ob
der Fahrer das Lenkrad mit seinen Händen hält, funktioniert sehr sensibel und
reagiert bereits auf kurze Berührungen weniger Finger. Zur komfortablen
Bedienung der Systeme steht eine gesonderte Taste auf der linken
Lenkradspeiche zur Verfügung. Mit ihr lassen sich die Aktive
Geschwindigkeitsregelung sowie zusätzlich der Lenk- und
Spurführungsassistent mit jeweils einem Knopfdruck aktivieren.
Der Driving Assistant Professional umfasst außerdem den
Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Der aktive
Seitenkollisionsschutz bietet neben optischen Warnsignalen und einer
Lenkradvibration einen aktiven Lenkeingriff, der zur Vermeidung einer
Kollision beiträgt. Darüber hinaus sind die Ausweichhilfe, die auch auf
Fußgänger reagiert, die Vorfahrts- und die Falschfahrwarnung sowie die
Querverkehrswarnung, die auch beim Vorwärtsrangieren zur Überwachung
des Geschehens auf der angesteuerten Fahrbahn beiträgt, im Driving
Assistant Professional enthalten.
Größere Projektionsfläche, optimierte Grafikdarstellung: BMW
Head-Up Display der jüngsten Generation.
Einen wirksamen Beitrag zu konzentrierter und sicherer Fahrfreude in der
neuen BMW 3er Limousine leistet das optionale BMW Head-Up Display. Es
projiziert fahrrelevante Informationen in grafisch aufbereiteter Form auf die
Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers, wo er sie
wahrnehmen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Die
jüngste Generation des Systems weist eine gegenüber dem Vorgängermodell
der neuen BMW 3er Limousine um 70 Prozent vergrößerte Projektionsfläche,
eine optimierte Grafikdarstellung und zusätzliche Anzeigeinhalte auf. Unter
anderem spiegelt das BMW Head-Up Display Angaben über die
Fahrgeschwindigkeit, Tempolimits und Überholverbote, Check-Control-
Meldungen, Statusanzeigen und Warnhinweise der Assistenzsysteme,
detaillierte Routenführungs- und Abbiegehinweise sowie Telefon- und
Entertainmentlisten ein.
In Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung steht im BMW
Head-Up Display die Abstandswarnung zur Verfügung. Sie informiert den
Fahrer mit einem grafischen Symbol über die Unterschreitung des zuvor
festgelegten Mindestabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Maximaler Komfort beim Parken und Rangieren: Parkassistent Plus
einschließlich Rückfahrassistent.
Umfassende Unterstützung durch innovative Assistenzsysteme kann der
Fahrer der neuen BMW 3er Limousine auch beim Parken und Rangieren in
Anspruch nehmen. Die optionale Park Distance Control (PDC) mit Sensoren
an Front und Heck bietet optische und akustische Hinweise zur Vermeidung
von Kollisionen mit Hindernissen im seitlichen oder hinteren Umfeld des
Fahrzeugs. Der optionale Parkassistent ermöglicht darüber hinaus das
automatische Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die wahlweise parallel
oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Die aktuelle Ausführung des
Systems übernimmt neben den Lenkaufgaben auch die Beschleunigungsund
Bremsmanöver sowie bei Fahrzeugen, die mit einem 8-Gang Steptronic
Getriebe ausgestattet sind, zusätzlich die notwendigen Schaltvorgängen.
Darüber hinaus kann der Parkassistent jetzt auch für automatisiertes
Ausparken aus parallel zur Fahrbahn angeordneten Stellflächen genutzt
werden. Dazu muss der Fahrer die Ausparkrichtung durch Aktivierung des
entsprechenden Blinkers vorgeben. Anschließend bringt das System das
Fahrzeug durch Zurücksetzen und Lenken in eine Position, aus der der Fahrer
die Parklücke mit dem vorgegebenen Lenkeinschlag verlassen kann.
Zum Funktionsumfang des Parkassistenten gehört auch der innovative
Rückfahrassistent, der den Fahrer beim Ausparken und Rangieren auf engem
Raum unterstützt. Das im Wettbewerbsumfeld der
neuen BMW 3er Limousine einzigartige System markiert einen weiteren
Fortschritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Der Rückfahrassistent
ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables
Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie Parkhäusern
oder Hofeinfahrten. Dazu speichert er die Lenkbewegungen auf der zuletzt
vorwärts und mit einer Geschwindigkeit von maximal 36 km/h gefahrenen
Strecke. Anschließend kann das System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf
einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der zuvor vorwärts absolvierten
Linie halten. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Gasund
des Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds
konzentrieren. Die beim automatisierten Zurücksetzen erreichte
Geschwindigkeit kann bis zu 9 km/h betragen.
Für einen perfekten Überblick beim Rangieren sowie beim Ein- und
Ausparken sorgen die zum Parkassistenten gehörende Rückfahrkamera sowie
die in der Sonderausstattung Parkassistent Plus enthaltenen Funktionen.
Mithilfe von Park View, Panorama View und 3D Top View wird ein 360-Grad-
Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds aus verschiedenen Perspektiven auf
dem Control Display dargestellt. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der
Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs
und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018
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