BMW-Modellreihe: G20 02.10.2018
BMW 3er Limousine (G20): Motoren, Getriebe und BMW xDrive.
Kraftvoll und effizient zu maximaler Fahrfreude.
Spontane Leistungsentfaltung, markentypische Drehfreude, souveräne
Laufkultur und vorbildliche Effizienz kennzeichnen die zur Markteinführung der
neuen BMW 3er Limousine verfügbaren Otto- und Diesel-Motoren mit
BMW TwinPower Turbo Technologie. Mit den weiterentwickelten
Vierzylinder-Motoren aus der Efficient Dynamics Antriebsfamilie der
BMW Group werden die Grundlagen für die sportlichen Fahreigenschaften
der Modelle BMW 330i, BMW 320i, BMW 320d und BMW 318d gelegt.
Ein Reihensechszylinder-Dieselmotor der jüngsten Generation treibt die neue
BMW 330d Limousine an. Für zusätzliche Vielfalt im Modellprogramm der
neuen BMW 3er Limousine sorgt eine kontinuierliche Ergänzung des
Antriebsportfolios um weitere Motoren mit vier und sechs Zylindern sowie mit
BMW eDrive Technologie. Auf diese Weise wird das Angebot im
Jahresverlauf um ein BMW M Performance Automobil mit extrem sportlicher
Charakteristik sowie um die BMW 330e Limousine mit aktuellster Plug-in-
Hybrid-Antriebstechnik erweitert.
Kombiniert werden die Antriebseinheiten mit einer neuen Generation des 6-
Gang Handschalt- sowie des 8-Gang Steptronic Getriebes. Alternativ zur
klassischen Kraftübertragung auf die Hinterräder ist für die neue
BMW 320d Limousine bereits zur Markteinführung der intelligente
Allradantrieb BMW xDrive verfügbar. Neben der vollvariablen Verteilung des
Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern bietet die
aktuelle Ausführung des Allradsystems auch eine optimierte Effizienz.
BMW 330i: Mehr Leistung und optimiertes Emissionsverhalten.
Temperamentvoller denn je präsentiert sich der Motor der neuen
BMW 330i Limousine. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern mobilisiert der in
zahlreichen Details weiterentwickelte Vierzylinder-Antrieb zwischen
5 000 und 6 500 min-1 seine Höchstleistung von 190 kW/258 PS sowie ein
maximales Drehmoment von 400 Nm, das von 1 550 bis 4 400 min-1 zur
Verfügung steht. Der Kraftzuwachs um 5 kW/6 PS und das Drehmoment-Plus
von 50 Nm im Vergleich zum Vorgängermotor resultieren aus einer gezielten
Optimierung der BMW TwinPower Turbo Technologie, die sich aus einem
Aufladesystem mit Twin-Scroll-Turboladern, der Benzin-Direkteinspritzung
High Precision Injection, der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und
der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS zusammensetzt. Für
eine exakte Kraftstoffdosierung und eine besonders saubere Verbrennung sorgt die weiterentwickelte High Precision Injektion. Ihre neue
Kraftstoffpumpe erzeugt einen von 200 auf 350 bar gesteigerten
Maximaldruck. Dadurch ermöglicht die Direkteinspritzung über Mehrloch-
Injektoren eine optimale Befüllung der Brennräume mit fein zerstäubtem
Kraftstoff. Darüber hinaus weist der Antrieb eine gewichtsreduzierte
Kurbelwelle, eine verringerte innere Reibung, ein optimiertes
Wärmemanagement und eine neue digitale Motorsteuerung auf.
Mit einem Wert von 5,8 Sekunden für die Beschleunigung von null auf
100 km/h zeigt die neue BMW 330i Limousine ein beeindruckendes
Spurtvermögen. Die ebenfalls gesteigerte Effizienz schlägt sich in einem
kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,1 bis 5,8 Liter je 100 Kilometer* und
CO2-Werten zwischen 139 und 132 Gramm pro Kilometer* nieder. Weiter
optimiert wurde auch das Emissionsverhalten des Motors. Seine
Abgasreinigung umfasst einen Otto-Partikelfilter zur Reduzierung der
Feinstaub-Emissionen. Damit entspricht die neue BMW 330i Limousine der
besonders anspruchsvollen Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
BMW 320i: Drehfreudiger Vierzylinder mit optimierter Effizienz.
Auch die neue BMW 320i Limousine wird von einem detailliert
weiterentwickelten Vierzylinder-Ottomotor mit aktuellster BMW TwinPower
Turbo Technologie angetrieben. Die in diesem Modell eingesetzte
Ausführung des Antriebs leistet 135 kW/184 PS bei 5 000 – 6 500 min-1 und
erzeugt ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 1 350 und
4 000 min-1 zur Verfügung steht. Die Optimierungen von Grundmotor,
Einspritzsystem und Motorsteuerung kommen sowohl der Drehfreude als
auch der Effizienz zugute.
Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt die neue
BMW 320i Limousine 7,2 Sekunden. Ihr durchschnittlicher Kraftstoffkonsum
beläuft sich auf 6,0 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer*, die entsprechenden CO2-
Werte betragen 137 bis 129 Gramm pro Kilometer*. Auch die
BMW 320i Limousine ist mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet und erfüllt
die Bestimmungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
BMW 330d: Souveräne Durchzugskraft aus sechs Zylindern.
Souveräne Leistungsentfaltung, hohe Laufkultur und vorbildliche Effizienz
kennzeichnen den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor, der in
der neuen BMW 330d Limousine eine Höchstleistung von 195 kW/265 PS
bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 580 Nm zwischen1 600
und 3.000 min-1 mobilisiert. Die jüngste Ausführung des Triebwerks verfügt über eine Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-
Rail-Direkteinspritzung, bei der Piezo-Injektoren mit einem Maximaldruck von
2.500 bar für eine besonders präzise Kraftstoffdosierung sorgen.
Die neue BMW 330d Limousine spurtet in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf
Tempo 100. Ihre kombinierten Verbrauchs- und Emissionswerte betragen 5,2
bis 4,8 Liter je 100 Kilometer* und 136 bis 128 Gramm pro Kilometer*.
BMW 320d und BMW 318d: Zweistufige Turboaufladung, höherer
Einspritzdruck.
Konsequent weiterentwickelt wurde auch die BMW TwinPower Turbo
Technologie für die jeweils 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotoren der
Modelle BMW 318d, BMW 320d und BMW 320d xDrive Limousine. Sie
umfasst jetzt eine Stufenaufladung, deren gesteigerter Wirkungsgrad in allen
Drehzahlregionen des Motors zur Geltung kommt. Der kleine Hochdrucklader
und die variable Turbinengeometrie des großen Niederdruckladers
begünstigen das spontane Ansprechverhalten des Aufladesystems und
sorgen damit für ein höheres Drehmoment unter Volllast. Im Teillastbereich
wird durch die Stufenaufladung ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch
bewirkt. Darüber hinaus befördern die Magnetventilinjektoren der Common-
Rail-Direkteinspritzung den Kraftstoff jetzt mit einem Druck von bis zu
2.200 bar (BMW 318d) beziehungsweise 2.500 bar in die Brennräume.
Mit einer Höchstleistung von 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1 und einem
maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen1 750 und 2 500 min-1
beschleunigt der neue Diesel die BMW 320d Limousine in 7,1 Sekunden
(Automatik: 6,8 Sekunden) und die BMW 320d xDrive Limousine in
6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die sportliche Antritt geht mit
einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 4,4 Litern (Automatik: 4,5 bis
4,2 Liter) beziehungsweise 4,8 bis 4,5 Litern je 100 Kilometer
(BMW 320d xDrive)* sowie mit CO2-Emissionen von 122 bis 115 Gramm pro
Kilometer (Automatik: 117 – 110 g/km) für die BMW 320d Limousine und 125
bis 118 Gramm pro Kilometer* für die BMW 320d xDrive Limousine einher.
Die Antriebseinheit der neuen BMW 318d Limousine erzeugt bei einer
Drehzahl von 4 000 min-1 ihre Höchstleistung von 110 kW/150 PS und stellt
zwischen1 500 und 3 000 min-1 ein maximales Drehmoment von 320 Nm zur
Verfügung. Damit ermöglicht sie eine Beschleunigung von null auf 100 km/h
in 8,5 Sekunden (Automatik: 8,4 Sekunden). Ihr kombinierter
Kraftstoffverbrauch beträgt 4,5 bis 4,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,4
bis 4,1 Liter)*, die CO2-Emissionen liegen zwischen 120 und 112 Gramm pro
Kilometer (Automatik: 116 – 108 g/km)*.
Auch die Modelle BMW 330d, BMW 320d, BMW 320d xDrive und
BMW 318d erfüllen die Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP.
Sie verfügen über die BMW BluePerformance Technologie einschließlich
Partikelfilter, Oxidations- und NOx-Speicherkatalysator sowie einem SCRKatalysator
mit AdBlue-Einspritzung, der eine zusätzliche Reduzierung der
Stickoxid-Emissionen bewirkt.
Die Abgasanlagen aller Modellvarianten der neuen BMW 3er Limousine
werden zweibordig geführt. Sie münden in Endrohre mit einem Durchmesser
von jeweils 80 Millimetern für die BMW 318d Limousine beziehungsweise
90 Millimetern für alle weiteren Modelle.
Schon bald startbereit: BMW 330e mit neuester Plug-in-Hybrid-Antriebstechnik.
Ergänzt wird das Antriebsportfolio bereits im Sommer 2019 um ein Plug-in-
Hybrid-Modell. Die neue Generation der BMW 330e Limousine kombiniert die
im Wettbewerbsumfeld einzigartige Fahrdynamik der Sportlimousine mit
modernster BMW eDrive Technologie. Mit einem Wert von bis zu
60 Kilometern* (vorläufige Angabe) wird die elektrische Reichweite im
Vergleich zum Vorgängermodell um mehr als ein Drittel gesteigert. Zugleich
reduzieren sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen
BMW 330e Limousine um mehr als 10 Prozent auf bis zu 1,7 Liter je 100
Kilometer und bis zu 39 Gramm pro Kilometer* (vorläufige Angaben).
Darüber hinaus sorgt die intelligent gesteuerte BMW eDrive
Antriebstechnologie für eine hybrid-spezifische Ausprägung der
markentypischen Fahrfreude. Der in das 8-Gang Steptronic Getriebe
integrierte Elektroantrieb unterstützt den Verbrennungsmotor bei der
Erzeugung einer Systemleistung, die bis zu 185 kW, im neuentwickelten
Modus XtraBoost sogar bis zu 215 kW beträgt. Den Spurt aus dem Stand auf
100 km/h absolviert die BMW 330e Limousine in 6,0 Sekunden (vorläufige
Angabe). Unterstützt wird das modellspezifische Fahrerlebnis von einer neuen Soundabstimmung, die je nach Betriebsmodus des Plug-in-Hybrid-Systems
sowohl die charakteristische Sportlichkeit der BMW 3er Limousine als auch
das für rein elektrisches Fahren typische nahezu geräuschlose Dahingleiten
zur Geltung bringt. Aufgrund der Integration der Lithium-Ionen-
Hochvoltbatterie unter den Fondsitzen und der Positionierung des
Kraftstofftanks oberhalb der Hinterachse ist der Einsatz der BMW eDrive
Technologie nur mit geringen Einschränkungen des Gepäckraumvolumens
verbunden. Für eine Individualisierung des Fahrzeugs steht nahezu das
gesamte Programm der Sonderausstattungen zur Auswahl. Die
Serienausstattung der neuen BMW 330e Limousine umfasst die Heizungsbeziehungsweise
Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums.
Maximale Fahrdynamik: BMW M Performance Modell BMW M340i xDrive mit neuem Reihensechszylinder-Ottomotor.
Für eine besonders faszinierende Ergänzung des Modellprogramms sorgt
ebenfalls im Sommer 2019 eine Neuheit an der Spitze des
Leistungsspektrums: die BMW M340i xDrive Limousine. Mit dem
BMW M Performance Modell wird das fahrdynamische Potenzial der neuen
BMW 3er Limousine in maximalem Umfang zur Geltung gebracht. Ein neuer
Reihensechszylinder-Ottomotor, eine modellspezifische
Fahrwerksabstimmung, der intelligente Allradantrieb xDrive und das
serienmäßige M Sportdifferenzial garantieren herausragende und
herausfordernde Performance-Eigenschaften.
Die neue, für die BMW M340i xDrive Limousine entwickelte Ausführung des
Reihensechszylinder-Antriebs entwickelt eine Höchstleistung von
275 kW/374 PS sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Mit einem
Wert von 4,4 Sekunden (vorläufige Angabe) für den Spurt aus dem Stand auf
100 km/h stößt das BMW M Performance Automobil in die Leistungsregionen
hochkarätiger Sportwagen vor. Die kombinierten Verbrauchs- und
Emissionswerte der BMW M340i xDrive Limousine betragen 7,5 Liter je
100 Kilometer* und 199 Gramm pro Kilometer* (vorläufige Angaben).
6-Gang Handschaltung und 8-Gang Steptronic Getriebe konsequent
optimiert.
Das in den Modellen BMW 318d und BMW 320d serienmäßige 6-Gang
Handschaltgetriebe weist optimierte Akustikeigenschaften und einen
gesteigerten Bedienungskomfort auf. Für alle weiteren Modellvarianten der
neuen BMW 3er Limousine gehört ein 8-Gang Steptronic Getriebe zur
Serienausstattung. Die jüngste Weiterentwicklung des Automatikgetriebes
umfasst eine von 7,8 auf 8,2 beziehungsweise 8,6 (BMW 330d) erweiterte
Spreizung der Übersetzungsstufen, einen günstigeren inneren Wirkungsgrad,
eine verbesserte Schwingungsentkopplung, ein neues Steuergerät sowie eine
nochmals gesteigerte Schaltdynamik. Neben der optimierten hydraulischen
Steuerung fördern vor allem die kürzeren Übersetzungen für die unteren
Gänge das Spurtvermögen der neuen BMW 3er Limousine.
Das optionale 8-Gang Steptronic Sport Getriebe bietet darüber hinaus weiter
verkürzte Schaltzeiten und eine Launch-Control-Funktion für
traktionsoptimiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand
heraus. Für manuelle Eingriffe in die Gangwahl stehen außerdem
Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.
Mehr Dynamik und Effizienz durch intelligente Vernetzung.
Dank intelligenter Vernetzung können beide Varianten des
Automatikgetriebes ihre Schaltstrategie auf die aktuelle Streckenführung und
Verkehrssituation abstimmen. Bei entsprechender Ausstattung des
Fahrzeugs berücksichtigt das 8-Gang Steptronic Getriebe Daten des
Navigationssystems sowie des Radarsensors der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung. Damit wird es möglich, in schnell
aufeinanderfolgenden Kurven unnötige Schaltvorgänge zu vermeiden und bei
der Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeugs durch frühzeitiges
Zurückschalten das Motorschleppmoment zur Verzögerung zu nutzen.
Auch die Effizienz des Antriebs wird durch intelligente Vernetzung gezielt
optimiert. Die Auto Start Stop Funktion und die in Verbindung mit dem 8-
Gang Steptronic Getriebe verfügbare Segel-Funktion der
neuen BMW 3er Limousine nutzen Daten, die vom optionalen
Navigationssystem sowie von der Frontkamera und den Sensoren der
optionalen Fahrerassistenzsysteme geliefert werden. So lässt sich ein
ineffizientes Abschalten des Motors – beispielsweise bei kurzen Stopps an
Einmündungen oder Kreisverkehren – vermeiden. Außerdem wird die
Bewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs registriert, um den idealen
Zeitpunkt zum Abschalten und Aktivieren des Antriebs durch die Auto Start Stop Funktion zu ermitteln. Die Segel-Funktion steht jetzt sowohl im ECO Pro
als auch im COMFORT Modus der Fahrerlebnisschalter-Einheit bei
Geschwindigkeiten zwischen 15 und 160 km/h zur Verfügung. Auch das
effizienzfördernde Abkoppeln des Antriebsstrangs erfolgt ausschließlich in
jenen Verkehrssituationen, in denen Dynamik und Komfort davon nicht
beeinträchtigt werden. Nimmt der Fahrer plötzlich den Fuß vom Gaspedal,
bleibt die Verbindung bestehen, damit das Motorschleppmoment die
anschließende Verzögerung unterstützen kann. Ebenso wird bei der
Annäherung an eine Kreuzung oder ein vorausfahrendes Fahrzeug auf das
Abkoppeln verzichtet.
BMW xDrive: Vollvariabel und noch effizienter.
In der neuen BMW 320d xDrive Limousine sorgt die jüngste Ausführung des
intelligenten Allradsystems auf besonders effiziente Weise für eine jederzeit
bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und
den Hinterrädern. Die vollvariable Kraftübertragung gewährleistet bei allen
Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen ein Maximum an Traktion und
Fahrstabilität. Darüber hinaus fördert sie das sportliche Fahrverhalten bei
dynamischer Kurvenfahrt. Dazu passt die elektronisch gesteuerte und mit der
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte
Lamellenkupplung im Verteilergetriebe die Kraftübertragung jederzeit präzise
und innerhalb von Sekundenbruchteilen an die jeweilige Fahrsituation an. So
wird jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im
Ansatz unterbunden.
Die heckbasierte Abstimmung des Systems unterstützt das markentypisch
sportliche Fahrerlebnis in der neuen BMW 3er Limousine und ist im Modus
SPORT des Fahrerlebnisschalters noch stärker ausgeprägt. Durch eine
gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird die
Agilität beim Einlenken in Kurven gesteigert. Um die Effizienz des
BMW xDrive zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb
erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet.
Zusätzlich weist das System ein reduziertes Gewicht auf, sein innerer
Wirkungsgrad wird durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.
Alle Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionswerte vorläufig. * Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018
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