Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er (G20)
Die neue BMW 3er Limousine (G20)
 Detail-Infos
 BMW 3er Vorgänger
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5 Touring.
BMW M5 Touring (ab 2024)

 
Die neue BMW R 1300 GS Adventure.
BMW R 1300 GS Adventure

 
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW X3.
BMW X3 (G45, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid

BMW-Modellreihe: G20

15.11.2018
Sportlicher und effizienter denn je dank aktuellster BMW eDrive Technologie: Die neue BMW 330e Limousine.
 

Motorenportfolio für die neue Generation der Sportlimousine wird um Plug-in-Hybrid-Antrieb ergänzt – Elektrische Reichweite gegenüber Vorgängermodell um 50 Prozent auf bis zu 60 Kilometer* erhöht – CO2-Emissionen um mehr als 10 Prozent reduziert – Mehr Spurtkraft: Serienmäßiger XtraBoost steigert Antriebsleistung temporär und zusätzlich um bis zu 30 kW/41 PS – Markteinführung im Sommer 2019.

BMW 330e Limousine

Überlegene Fahrdynamik und vorbildliche Effizienz prägen den Charakter der neuen BMW 3er Limousine. Mit der Erweiterung des Antriebsportfolios um ein Plug-in-Hybrid-System erhalten diese zentralen Eigenschaften der neuen Sportlimousine eine zusätzliche, besonders zukunftsweisende Ausprägung. In der neuen BMW 330e Limousine sorgt die BMW eDrive Technologie der jüngsten Generation in Kombination mit einem Vierzylinder-Ottomotor für ein deutlich spürbares Plus an Sportlichkeit und ein noch intensiveres Elektro-Fahrerlebnis. Der erstmals in einem BMW Modell integrierte, serienmäßige XtraBoost erhöht die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs von 185 kW/252 PS temporär um zusätzlich bis zu 30 kW/41 PS. Neben der Spontaneität im Ansprechverhalten wird auch die elektrische Reichweite der neuen BMW 330e Limousine im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent gesteigert. Bis zu 60 Kilometer* können lokal emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte sinken um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell auf bis zu 1,7 Liter* je 100 Kilometer und bis zu 39 Gramm* pro Kilometer.

BMW 330e Limousine, Highlights

In der neuen BMW 330e Limousine erreicht das intelligent gesteuerte Zusammenwirken von Elektro- und Verbrennungsmotor ein neues Niveau. Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs trägt mehr denn je nicht nur zur Steigerung der Effizienz, sondern auch zu einer charakteristischen Form der Fahrfreude bei. Das Plug-in-Hybrid-System besteht aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer Leistung von 135 kW/184 PS und einem Elektromotor, der eine Dauerleistung von 50 kW/68 PS sowie eine Spitzenleistung von 80 kW/109 PS erzeugt. Gemeinsam entwickeln die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 185 kW/252 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 420 Nm. Damit beschleunigt die neue BMW 330e Limousine in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Ihre Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 230 km/h. Im Fahrmodus HYBRID kann die neue BMW 330e Limousine mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h rein elektrisch fahren – 30 km/h schneller als beim Vorgängermodell. Im Modus ELECTRIC ist lokal emissionsfreies Fahren sogar mit bis 140 km/h – bisher: 120 km/h – möglich.

Eine Neuheit ist der in der neuen BMW 330e Limousine serienmäßige XtraBoost, der das Fahrzeug in seine dynamischste Ausprägung versetzt. Er lässt sich mit der Aktivierung des Modus SPORT über die Fahrerlebnisschalter-Taste schnell aufrufen. Zur Unterstützung des Verbrennungsmotors in dynamischen Fahrsituationen stellt der Elektromotor mit dem XtraBoost zusätzlich zu seiner Dauerleistung temporär bis zu 30 kW/41 PS bereit, die in der Hochvoltbatterie vorgehalten werden. Damit steht die für die BMW 3er Limousine typische Antriebscharakteristik zur Verfügung. Dazu gehören erstmals bei einem Hybrid-Modell von BMW eine maximal sportliche und zugleich präzise Fahrpedal-Kennlinie sowie ein spezifisches Schaltprogramm des 8-Gang Steptronic Getriebes einschließlich Bremsrückschaltungen. Der zusätzliche XtraBoost bewirkt ein intensiveres Beschleunigungserlebnis als in einem herkömmlich angetriebenen Fahrzeug mit vergleichbarer Motorleistung. Der XtraBoost kann bis zum minimalen Ladestand der Hochvoltbatterie genutzt werden. Er steht auch bei einem Kickdown-Manöver sowie in der in der M/S-Stellung des Getriebe-Wählhebels zur Verfügung.

BMW 330e Limousine

Begleitet wird das Fahrerlebnis von einer modellspezifischen Soundabstimmung, die auch im Innenraum eine emotionsstarke Antriebsakustik erlebbar macht. Die neue BMW 330e Limousine setzt damit klare Akzente für Sportlichkeit und Dynamik, kombiniert mit den bewährten Qualitäten eines Plug-in-Hybrid-Modells. Zu den hybrid-spezifischen Sonderausstattungen der neuen BMW 330e Limousine gehört ein akustischer Fußgängerschutz.

Der Elektromotor der neuen BMW 330e Limousine ist Platz sparend in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert. Dank einer intelligenten Konstruktionsweise fällt die hybrid-spezifische Ausführung des Getriebes nur um 15 Millimeter länger aus als die entsprechenden Varianten für herkömmlich angetriebene Modelle der neuen BMW 3er Limousine. Einen besonders hohen Wirkungsgrad erreicht die Stromerzeugung durch Rekuperation von Bremsenergie, bei der der Elektromotor die Funktion eines Generators übernimmt. Die entweder auf diese Weise oder durch den Anschluss ans Stromnetz in die Hochvoltbatterie eingespeiste elektrische Energie dient auch zur Versorgung des Bordnetzes. Damit wird der vom Verbrennungsmotor angetriebene Generator entbehrlich und die Effizienz des Gesamtsystems weiter erhöht.

BMW 330e Limousine mit BMW i3

Mit einem Brutto-Energiegehalt von 12,0 kWh ermöglicht die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent auf 60 Kilometer* gesteigerte elektrische Reichweite. Um mehr als 10 Prozent reduzieren sich in der zweiten Generation der Plug-in-Hybrid-Sportlimousine die Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sinken auf bis zu 1,7 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer* und bis zu 39 Gramm CO2 pro Kilometer*.

Die Hochvoltbatterie der neuen BMW 330e Limousine ist unterhalb der Fondsitze, der Kraftstofftank über der Hinterachse positioniert. Dadurch wird das Gepäckraumvolumen des Plug-in-Hybrid-Modells nur geringfügig eingeschränkt. Das Stauvolumen von 375 Liter kann zudem mithilfe der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teil- und umklappbaren Fondsitzlehne bedarfsgerecht erweitert werden.

Darüber hinaus steht für das Plug-in-Hybrid-Modell auch die weitere Auswahl der für die neue BMW 3er Limousine angebotenen Sonderausstattungen nahezu uneingeschränkt zur Verfügung. Die neue BMW 330e Limousine ist alternativ zur Basisausstattung auch als Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell Luxury Line oder Modell M Sport erhältlich. Sie kann unter anderem mit dem Adaptiven M Fahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung und der M Sportbremsanlage ausgestattet werden. Auch das Programm der innovativen Fahrerassistenzsysteme zur Optimierung von Komfort und Sicherheit ist – vom Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent bis zum Parkassistenten einschließlich Rückfahrassistent – in vollem Umfang verfügbar. Die Serienausstattung der neuen BMW 330e Limousine umfasst eine Heizungs- beziehungsweise Klimatisierungs-Vorkonditionierung des Innenraums. Dabei wird die Energie der Hochvoltbatterie auch für die Funktion der Standheizung genutzt. Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich der Innenraum auch bei einem niedrigen Ladezustand der Batterie bereits vor Fahrtantritt auf komfortable Weise erwärmen.

BMW 330e Limousine

Zur Markteinführung der neuen BMW 330e Limousine im Sommer 2019 werden neue digitale Services präsentiert, die das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs noch attraktiver und komfortabler machen. Beim Auswählen einer öffentlichen Ladestation bekommt der Fahrer vom Navigationssystem auch Empfehlungen zu nahegelegenen Hotels, Restaurants, Cafés sowie Sehenswürdigkeiten oder Kultureinrichtungen aufgelistet. Außerdem ist es möglich, über das Anzeige- und Bediensystem des Fahrzeugs die Verfügbarkeit von Ladestationen zu ermitteln. Diese Information wird dem Fahrer ebenso mitgeteilt wie eine Prognose über den Belegungsstatus der öffentlichen Ladestation zum Zeitpunkt der Ankunft. Darüber hinaus können ausgewählte Ladestationen zukünftig für einen begrenzten Zeitraum reserviert werden.

 

BMW 330e Limousine

BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
BMW 330e Limousine
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.11.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Kfz-Versicherungsvergleiche für BMW-Fahrer: So finden Sie den besten Tarif

 

BMW Group Werk Steyr setzt vollständig auf Fernwärme: „Arnie, dreh‘ uns den Gashahn zu!“

 

Passkey-Verfahren verbessert Authentifizierung und steigert Nutzerkomfort.

 

Innovativ, ganzheitlich, zukunftsorientiert: BMW Group Design-Team geht in neuer Aufstellung an den Start.

 

Die BMW M Performance Parts für den neuen BMW M5 Touring.

 

BMW Group und Universität Zagreb optimieren Batteriezellfertigung mit Künstlicher Intelligenz.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group