BMW-Modellreihe: G20 02.10.2018
BMW 3er Limousine (G20): Fahrzeugkonzept und Design. Die Sportlimousine neu definiert.
Seit mehr als 40 Jahren ist die BMW 3er Limousine weltweit der Inbegriff für
sportliche Fahrfreude in einem Premium-Modell der Mittelklasse. Mit
dynamischem Design, agilem Handling, vorbildlicher Effizienz und innovativen
Ausstattungsmerkmalen verkörpert sie die markentypischen Eigenschaften
eines BMW in besonders konzentrierter Form. Das Stufenheck-Modell bildet
damit nicht nur den Kern der BMW 3er Reihe, von der inzwischen weltweit
mehr als 15 Millionen Einheiten verkauft wurden, sondern auch das Herz der
Marke. Mit dem Debüt des ersten BMW 3er im Jahr 1975 wurde die
Fahrzeugkategorie der Sportlimousine ins Leben gerufen – ein Konzept, das
den BMW 3er auf Anhieb und bis heute zum erfolgreichsten Modell der
Marke werden ließ. Im Laufe von mittlerweile sechs Modellgenerationen
avancierte der BMW 3er zudem zum weltweit meistverkauften Premium-
Automobil, zum Vorreiter für herausragend leistungsfähige Antriebs- und
Fahrwerkstechnik sowie zum Pionier für Technologie-Innovationen in der
Mittelklasse. Mit der Neuauflage knüpft BMW insbesondere an die sportliche
Tradition der Baureihe an, die von zahlreichen Erfolgen auf der Rennstrecke
unterstrichen wird. Die siebte Generation der Sportlimousine setzt neue
Maßstäbe für Fahrdynamik und darüber hinaus auch für Premium-Qualität
und Innovation im Mittelklasse-Segment.
Schauplatz für die Weltpremiere der neuen BMW 3er Limousine ist der
Mondial de l’Automobile 2018 in Paris. Der ersten öffentlichen Präsentation
im Oktober 2018 folgt die weltweite Markteinführung, die am 9. März 2019
beginnt. Die BMW 3er Limousine wird seit der ersten Modellgeneration
ununterbrochen im BMW Werk München produziert. Das Stammwerk des
Unternehmens ist auch die Geburtsstätte der Neuauflage dieses Modells. Im
Zuge der strategischen Leitlinie, nach der die Produktion dem Markt folgt,
wurden zwei weitere Fertigungsstandorte definiert. So erfolgt die Produktion
der neuen BMW 3er Limousine für den chinesischen Markt in Shenyang. Im
dortigen, vom Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) betriebenen
Werk Tiexi wurde auch bereits das Vorgängermodell der neuen BMW 3er
Limousine gefertigt. Als weiterer Produktionsstandort kommt von 2019 an
das neu errichtete BMW Werk San Luis Potosí in Mexiko hinzu.
Exterieurdesign: Klare, präzise Signale für Sportlichkeit.
Im Exterieurdesign der neuen BMW 3er Limousine sorgt die Kombination aus
präzise geführten Linien und ausdrucksstark modellierten Flächen für eine
moderne Interpretation von sportlicher Ästhetik. In einer neuen
Designsprache wird der dynamische Charakter auf klare und unverfälschte
Weise zum Ausdruck gebracht. Die gegenüber dem Vorgängermodell um 76
auf 4.709 Millimetern in der Länge, um 16 auf 1.827 Millimeter in der Breite
und um lediglich einen auf 1 442 Millimeter in der Höhe gewachsenen
Außenabmessungen verhelfen der neuen BMW 3er Limousine zu dynamisch
gestreckten Proportionen und einer kraftvollen Statur. Direkten Einfluss auf
das ebenso souveräne wie agile Fahrverhalten haben der um 41 auf
2.851 Millimeter erweiterte Radstand sowie die vorn um 43 und hinten um 21
Millimeter erhöhten Spurweiten.
Entsprechend breit und sportlich flach wirkt die Frontpartie der neuen
BMW 3er Limousine. Die großen, von einem gemeinsamen Rahmen
eingefassten Elemente der BMW Niere werden von breiten Stäben unterteilt
und schließen bis an die Scheinwerfereinheiten an. Der konzentriert auf die
Fahrbahn gerichtete Ausdruck der Lichtquellen entsteht aus einer technisch
hochwertigen und optisch reduzierten Neuinterpretation der markentypischen
Doppelscheinwerfer. Ihre charakteristische Zweiteilung wird durch eine
markante Einkerbung der Frontschürze in die Scheinwerferkontur zusätzlich
hervorgehoben. Die Serienausstattung umfasst Voll-LED-Scheinwerfer. Die
optionalen LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen weisen U-förmige
Tagfahrlichtquellen auf. Die ebenfalls als Sonderausstattung verfügbaren
Adaptiven LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht sind an hexagonal
geformten Tagfahrlichtringen und blauen, L-förmigen Spangen in den inneren
und äußeren Lichtquellen zu erkennen. Die Motorhaube wird von vier auf die
BMW Niere strebenden Konturlinien strukturiert. Sie schließt vorn bündig mit
dem oberen Rand der Scheinwerfer und der BMW Niere ab. Die Frontschürze
weist eine großzügige, moderne Flächengestaltung auf. Sowohl die
optionalen Nebelscheinwerfer als auch die Air Curtains sind in die äußeren
Lufteinlässe integriert, die bei der Serienausstattung sowie beim Modell Sport
Line und beim Modell Luxury Line in der Form eines liegenden T in die
Frontschürze einmodelliert sind. Diese Gestaltung wurde ursprünglich vom
National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für die Ansaugluft von
Strahltriebwerken entwickelt und später zu einem Merkmal klassischer
Rennfahrzeuge.
Die lange Motorhaube, der weite Radstand, kurze Überhänge und die elegant
fließende Dachlinie kennzeichnen den dynamischen Charakter der
Seitenansicht. Zwei zum Heck hin ansteigende Charakterlinien auf Höhe der
Türöffner unterstützen den Eindruck der nach vorn strebenden Karosserie.
Eine schwungvolle Kontur im Bereich des Schwellers lenkt den Blick auf das
kraftvoll ausmodellierte hintere Radhaus. Eine besonders markante
Neuinterpretation wurde auch dem als Hofmeisterknick bekannten
Gegenschwung am hinteren Abschluss der Seitenfenstergrafik zuteil. Die
charakteristische Einfassung ist erstmals in die C-Säule integriert, wodurch
die hintere Tür eine freistehende Glaskante aufweist.
Das Prinzip der neuen, auf klare Formen und präzise geführte Linien
konzentrierten Designsprache wird auch am Übergang der Seitenpartie ins
Heck sichtbar. Eine optisch aus dem Seitenschweller in die Heckschürze
übertragene Flächenkontur wird in einer Aufwärtsbewegung über die
Heckleuchten hinweg bis in die Abrisskante der Gepäckraumklappe
fortgeführt und fasst so das gesamte Heck der Limousine kraftvoll ein.
Darüber hinaus lassen horizontale Linien sowie die flachen, mit L-förmigen
Schlusslichtern ausgestatteten und stilvoll abgedunkelten Leuchteneinheiten
das Fahrzeugheck breit und solide wirken. Serienmäßig sind sämtliche
Lichtfunktionen in LED-Technik ausgeführt. Mit T-förmigen Zierelementen an
den Außenseiten der Heckschürze, die mit den Reflektoren ebenfalls eine
Lichtfunktion integrieren, wird bei der Serienausstattung sowie beim Modell
Sport Line und beim Modell Luxury Line das Bild der vorderen Lufteinlässe
aufgegriffen. Auch die je nach Modellvariante 80 beziehungsweise 90
Millimeter großen Endrohre der zweibordig geführten Abgasanlage tragen
zum sportlich-markanten Erscheinungsbild bei.
Für die Außenlackierung der neuen BMW 3er Limousine stehen zur
Markteinführung zwei Uni- und zehn Metallic-Farben zur Auswahl, darunter
die neuen Varianten Portimaoblau metallic und Vermontbronze metallic.
Außerdem ist die ebenfalls erstmals angebotene BMW Individual Lackierung
Dravitgrau metallic erhältlich.
Interieur: Sportliches Flair in hochwertiger Gestaltung.
Auch im Innenraum der neuen BMW 3er Limousine führt die neue
Designsprache der Marke zu einer klaren Flächengestaltung, die das
großzügige Platzangebot betont und gemeinsam mit der fahrerorientierten
Ausrichtung des Cockpits die Konzentration auf das Fahrgeschehen
unterstützt. Die Instrumententafel wirkt modern und leicht. Horizontale Linien,
hochwertige Galvanikleisten und ihre bis in die Türbereiche hineinreichende
Kontur lassen sie zudem breit und elegant erscheinen. Die aufeinander
abgestimmte Gestaltung der Türverkleidungen und der Instrumententafel
sowie die hohe Mittelkonsole sorgen für ein umschließendes Raumgefühl und
ein sportliches Flair. Mit ihrer dynamischen Linienführung und den in der
Form einer Spange ausgeführten Türöffnern weisen die Türverkleidungen
vorn und im Fond ein stimmiges Bild auf.
Durch die Neugestaltung von Instrumentenkombi und Control Display
entsteht ein großflächiger Anzeigeverbund. Die weiteren Bedieneinheiten sind
auf klar strukturierte Funktionsfelder konzentriert. Im Zentrum der
Instrumententafel bilden die Anzeigen und Bedientasten der Klimaanlage und
die mittleren Luftausströmer eine hochwertig gestaltete Einheit. Die
Aktivierung der Lichtfunktionen erfolgt mithilfe eines Tastenfelds neben dem
Lenkrad. Der Start-/Stopp-Knopf für den Motor ist nun in einem hochwertig
ausgeführten Bedienfeld auf der Mittelkonsole angeordnet, wo neben dem
Schalthebel beziehungsweise dem neugestalteten Gangwahlschalter auch
der iDrive Controller sowie die Tasten für die Fahrerlebnisschalter-Einheit und
die elektromechanische Parkbremse ihren Platz haben.
Nahezu vollständig erneuert wurde das Angebot der serienmäßigen und
optionalen Interieurleisten für die Instrumententafel und die Mittelkonsole.
Neben besonders hochwertigen offenporigen Edelholzausführungen steht
unter anderem die Variante Aluminium Mesheffekt zur Auswahl.
Individueller Stil ab Werk: Modell Advantage, Modell Sport Line,
Modell Luxury Line und Modell M Sport.
Eine gezielte Individualisierung des Erscheinungsbilds ermöglichen die
alternativ zur Serienausführung der neuen BMW 3er Limousine angebotenen
Ausstattungslinien. Im Ausstattungsumfang des Modells Advantage sind ein
Ablagenpaket, ein automatisch abblendender Innenspiegel, eine 3-Zonen-
Klimaautomatik sowie die Park Distance Control mit Sensoren an Front und
Heck des Fahrzeugs enthalten. Mit sorgsam aufeinander abgestimmten
Design- und Ausstattungsmerkmalen für das Exterieur und das Interieur
heben das Modell Sport Line, das Modell Luxury Line und das Modell M Sport
zusätzlich wahlweise das dynamische Fahrerlebnis oder die hochwertige
Eleganz des Viertürers besonders intensiv hervor. Sie umfassen neben den
jeweils eigenständig gestalteten Front- und Heckstoßfängern auch exklusive
Leichtmetallräder in den Größen 17 beziehungsweise 18 Zoll, spezifische
Einstiegsleisten und LED-Nebelscheinwerfer.
Das Modell Sport Line unterstreicht den agilen Charakter der
neuen BMW 3er Limousine unter anderem mit einer BMW Individual
Hochglanz Shadow Line für die Seitenfenstereinfassungen sowie mit
Nierenstäben, Lufteinlassblenden und Zierlementen an der Heckschürze in
Schwarz hochglänzend. Eine Extraportion Fahrfreude vermittelt die
Innenraumausstattung mit Interieurleisten in Schwarz hochglänzend und
Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer. Für einen betont eleganten Auftritt sorgt
das Modell Luxury Line unter anderem mit Chrom-Applikationen im Bereich
der BMW Niere, der vorderen Lufteinlässe und der Heckschürze. Das
Premium-Ambiente im Innenraum wird durch die Lederausstattung Vernasca,
die Instrumententafel und die Türverkleidungen in Sensatec Ausführung und
Interieurleisten in der Edelholzausführung Esche graubraun hochglänzend
gesteigert.
Klare Signale für Dynamik im Fahrverhalten und im Erscheinungsbild
kennzeichnen das Modell M Sport für die neue BMW 3er Limousine. Passend
zu den spezifischen Fahrwerkssystemen beinhaltet es besonders große
Lufteinlässe in der Front und eine ebenso eigenständige Gestaltung der
Seitenschweller und der Heckschürze. Hinzu kommen die BMW Individual
Hochglanz Shadow Line, Nierenstäbe in Schwarz hochglänzend,
Lufteinlassblenden in Schwarz hochglänzend und ein Heckdiffusor in Dark
Shadow. Auch die Interieurgestaltung ist ganz auf das sportliche Fahrerlebnis
ausgerichtet. Sie beinhaltet unter anderem Sportsitze mit M spezifischer
Polsterung, ein M Lederlenkrad, einen anthrazitfarbenen BMW Individual
Dachhimmel und Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018
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