Kategorie: MINI BMW-Modellreihe: R55 03.03.2009
Genfer Autosalon 2009: MINI Pressekonferenz
Rede
Ian Robertson
Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing MINI Pressekonferenz
79. Internationaler Auto-Salon Genf
Genf, 3. März 2009
- Es gilt das gesprochene Wort -
Mit seinem rein
elektrischen Antrieb eröffnet der MINI E eine ganz neue Welt: Fahrspaß ohne
Emissionen. Dieser MINI ist der Durchbruch der Marke MINI in eine neue Ära der
Mobilität.
Auto-Salon Genf 2009. MINI Pressekonferenz. Ian
Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing
Demnächst werden mehr als 500 MINI E von amerikanischen und deutschen Kunden
im Alltag getestet. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Kunden. Ihre
Erfahrungen werden uns helfen, das perfekte Serienmodell für die BMW Group zu
entwickeln.
Wir haben MINI für dieses Pilotprojekt ausgewählt, weil MINI das ideale
Stadtfahrzeug ist. Heute möchte ich mich auf drei Schwerpunkte konzentrieren: MINIs 50ster Geburtstag, einen Überblick über den Status quo bei MINI weltweit
und nicht zuletzt die Vorstellung unserer neuen Produkte. Sehr geehrte Damen
und Herren,
2009 ist ein ganz besonderes Jahr für MINI - MINI wird 50. Ich
hoffe, Sie stimmen mir zu, wenn ich sage, dass MINI immer noch die „aufregendste
Kleinwagenmarke der Welt“ ist!
Wie schafft es MINI, mit 50 Jahren immer noch
so jung zu sein? Der erste Mini kam 1959 auf den Markt als Antwort der British
Motor Corporation auf die erfolgreichen, ausländischen Kleinstwagen, die
sogenannten „Asphaltblasen“.
In einer Zeit, die geprägt war von Kraftstoffkrisen und Benzinrationierungen,
gab BMC-Chef Leonard Lord seinem brillanten Designer Alec Issigonis den Auftrag,
einen britischen Kleinwagen zu entwickeln. Issigonis schuf mit dem Mini – kurz
für „Miniatur“ – ein Stück Geschichte.
Ich freue mich sehr, ihnen heute einen
der Original Morris Mini-Minor von 1959 präsentieren zu können – einen der
ersten drei Minis, die je produziert wurden.
Nachdem auch ich gerade 50 geworden bin, fühle ich eine ganz spezielle,
persönliche Verbindung zu Mini – dem Auto, das meine Familie und mich - im
wahrsten Sinne - in vielen Lebensphasen begleitet hat.
Auto-Salon Genf 2009. MINI Pressekonferenz. Ian
Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing
Alle Welt verliebte
sich in den Mini, auch die Reichen und Schönen – die Beatles, Brigitte Bardot,
Peter Sellers und Twiggy fuhren Mini. Und sogar Mitglieder der königlichen
Familie waren zuweilen mit dem kleinen Flitzer in der Stadt unterwegs. Schon
bald war klar: ein Mini ist mehr als nur ein Auto. Er war ein modisches
Statement, das Symbol einer Generation und ein ganz neuer Lebensstil.
Als das
erste Cooper-Modell dazukam, entdeckten auch Rennfahrer Mini für sich – und alle
Minis wurden berühmt für ihre großartigen Fahreigenschaften. In kürzester Zeit
begann Mini, einen Rennsporttitel nach dem anderen zu gewinnen, darunter drei
Mal die berühmte Rally Monte Carlo. Kurz gesagt: Mini wurde zur Ikone und
etablierte sich als einzigartige Marke, die gleichzeitig für Tradition und
unwiderstehlichen Charme steht. Und Mini wurde der Liebling aller Altersgruppen.
Als Mini 1994 Teil der BMW Group wurde, haben wir diese Tradition aufgegriffen
und diese einzigartige Geschichte weiter fortgeschrieben. „Vom Original zum
Original“: Diese Philosophie stand von Anfang hinter dem neuen MINI. Das Debüt
des neuen MINI 2001 war der Anfang einer neuen Erfolgsgeschichte. Seitdem haben
wir etwa 1,4 Millionen MINIs verkauft, MINI ist inzwischen in 80 Ländern
vertreten und es gibt rund 1.300 zertifizierte MINI Händler weltweit.
Warum ist der neue MINI ein so großer Erfolg geworden?
Ganz einfach: weil wir aus MINI eine echte Premiummarke gemacht haben. Wir
haben eine außergewöhnliche Produktsubstanz entwickelt und die Tradition
beibehalten. Dabei haben wir immer die Bedürfnisse der heutigen Kunden
berücksichtigt. Ein Beispiel dafür ist das einzigartige Design von MINI. Auch
heute erinnert es immer noch stark an die charismatische Ikone von einst.
Zudem haben wir das typische MINI Go-Kart-Feeling verbessert und eine breite
Palette von Ausstattungsvarianten eingeführt, die es dem Kunden ermöglichen,
sein ganz individuelles Fahrzeug zu gestalten.
Für das Wachstum der Marke MINI
war es wichtig, die Modell-Familie zu erweitern.
Heute umfasst die Produktpalette Derivate wie das Cabrio, den Clubman und
bald auch den MINI Crossover. Kein Zweifel: die Marke MINI wächst und gedeiht
und ist doch durch und durch authentisch!
Damit zur Geschäftsentwicklung bei
MINI:
Für MINI war das Jahr 2008 ein herausragendes Jahr. Insgesamt wurden
232.000 MINIs weltweit verkauft. Das ist ein Plus von vier Prozent im Vergleich
zum Vorjahr – und ein neuer Rekord. Allein in den USA wurden 2008 insgesamt
54.000 Fahrzeuge verkauft. Damit haben die USA Großbritannien als größten
Einzelmarkt der Marke MINI abgelöst. Wir sind zuversichtlich, dass MINI diesen
Erfolg langfristig fortsetzen wird.
Auto-Salon Genf 2009. MINI Pressekonferenz
Auch 2009 können sich unsere Kunden auf
aufregende, neue MINI-Modelle und noch effizientere Technologien freuen. Viele
Funktionen, die Verbrauchswerte optimieren und die Emissionen noch weiter
reduzieren, sind bei fast allen neuen MINIs in Europa in der Serienausstattung
enthalten.
Das Modelljahr 2009 beginnt mit sieben MINI-Modellen, die höchstens
140 Gramm CO2/km ausstoßen. Das nennen wir „MINIMALISM“ – das wir im Rahmen des
BMW Group Efficient Dynamics-Maßnahmenpakets umsetzen konnten.
Ich freue mich,
Ihnen heute drei Weltpremieren und damit drei ganz spezielle MINIs präsentieren
zu können. Diese neuen Modelle unterstreichen das kontinuierliche Wachstum und
die Weiterentwicklung der MINI Familie. Sie werden Ende des Monats auf den Markt
kommen.
Ich möchte beginnen mit dem neuen Einstiegsmodell des MINI One. Der
MINI One mit 75 PS (55kW) ermöglicht jetzt noch mehr Menschen Zugang zur MINI
Welt. Das Modell verbindet faszinierenden Fahrspaß mit einem Höchstmass an
Sparsamkeit:
Der Benzinverbrauch des MINI One liegt bei 5,3 Litern auf 100 Kilometer, der
CO2 -Ausstoß bei 128 Gramm/km.
Und hier kommt das nächste neue Teammitglied –
der MINI One Clubman! Der MINI One Clubman hat einen Vierzylinder-Benzinmotor
mit 95 PS (70kW), der seine Effizienz bereits im MINI One bewiesen hat.
Mit
einem Benzinverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von
130 Gramm pro Kilometer unterstreicht dieses neue Modell den Anspruch der Marke,
Produktsubstanz mit Fahrspaß und Effizienz zu verbinden.
Die Efficient
Dynamics-Maßnahmen Start-Stopp-Funktion, Bremsenergierückgewinnung und
Schaltpunktanzeige sind Standardausstattung bei beiden neuen Einstiegsmodellen,
dem MINI One und dem MINI One Clubman. Beide sind ausgestattet mit der neuesten
Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren. Der Vorderradantrieb garantiert das
typische MINI Go-Kart-Feeling. Vor allem aber sind sie unschlagbar effizient.
Das ist MINIMALISM!
Natürlich spielen Hochleistungsmotoren auch eine große
Rolle, wenn wir über Fahrspaß sprechen. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere
des neuen offenen MINI Viersitzers möchte ich Ihnen heute die Weltpremiere des
MINI John Cooper Works Cabrios vorstellen!
Das ist das schnellste MINI Cabrio
aller Zeiten. 211 PS (155 KW), 6,9 Sekunden von null auf hundert und eine
Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h – diese Zahlen sprechen für sich. Racing is
in our blood. Glauben Sie mir, dieses heiße Gefährt wird Ihr Blut in Wallung
bringen.
Hier ist unsere Weltpremiere – das neue MINI John Cooper Works
Cabrio! Mit dem neuen MINI John Cooper Works Cabrio wird Offen-Fahren zum
ultimativen Nervenkitzel in allen Wetterlagen. So schnell und so sportlich wie
dieses Auto ist, sehnt es sich danach, offen gefahren zu werden.
„Stürmische
Begeisterung“ entfacht auch der 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit
Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung. Kurz gesagt: dieses
Fahrzeug verbindet die Antriebstechnik eines Rennwagens mit der Ästhetik des
MINI Cabrios – und bietet einzigartigen Fahrspaß.
Stichwort Geschwindigkeit:
In Silverstone schlägt das Herz des britischen Rennsports. Und dorthin möchte
ich Sie alle einladen. Feiern Sie mit uns den 50. Geburtstag von MINI – beim
dritten MINI United Festival vom 22. bis 24. Mai.
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.03.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW auf dem Genfer
Autosalon 2009 (News
vom 13.02.2009)
MINI auf dem Genfer
Autosalon 2009 (News
vom 27.02.2009)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|