Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2024, 16:41   #1
mirkou
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort:
Fahrzeug: g11-745e (2021)
Standard Garantie auf Hochvoltakku bei G11 745e

ich habe eine BMW G11 745e aus 2021. Der Hochleistungsakku zeigt jetzt eine Rechweite von 31km von zugesagten 58km.

Ich überlege die 6 jährige BMW Garantie von einem Mindestakku von 70% in Anspruch zu nehmen und übrerlege das beste Vorgehen.

BMW gibt eine Brutto-Kapazität von 12 Kilowattstunden ermöglicht laut WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern.

Wahrscheinlich macht es Sinn zum BMW Händler zu gehen und bei Ablehnung der Garantie ein Gutachten zum Akkuzustand einzuholen.

Wenn das Gutachten nur 100 Euro kostet, würde ich dies auch eventuell direkt machen.

Gibt es Tips zur Geltendmachnung der BMW Garantie?
mirkou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 10:46   #2
Arminko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Arminko
 
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Alicante
Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
Standard

Irgendwie verstehe ich deinen Gedankenweg nicht. Die einfachste Lösung ist doch zu BMW zu gehen und den Garantieanspruch anmelden, erst wenn der abgelehnt wird, kannst du was mit einem Gutachter oder Anwalt machen, aber vorher würde ich nicht was anfangen.
Grüße
Armin
Arminko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 20:08   #3
Fiete912
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fiete912
 
Registriert seit: 04.07.2023
Ort: Geldern
Fahrzeug: 740Ldx G12 02/2019, M4C Cabrio F83 04/2018,
Standard

Sehe ich ähnlich. Zum Händler fahren, Problem schildern und auf den Lösungsvorschlag warten. Kulanz oder Garantie, vollkommen Wurscht. Wenn du eine gute Werkstatt hast, machen die Jungs den Job.
Ich habe bisher an jedem Fahrzeug was gehabt und es ist noch nie was abgelehnt worden. Meine Scheckhefte sind allerdings auch lückenlos BMW, genau aus diesem Grund.
Fiete912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 13:16   #4
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von mirkou Beitrag anzeigen
ich habe eine BMW G11 745e aus 2021. Der Hochleistungsakku zeigt jetzt eine Rechweite von 31km von zugesagten 58km.
Hmm... ich habe jetzt nicht so die Ahnung von E-Fahrzeugen aber ich weiß das sich der Akku bei 20° so richtig wohl fühlt und auch so bei 20 Grad seine Reichweiten schafft. Je langsamer man fährt - z.B. Stadtverkerkehr, umso höher ist die Reichweite. Gehts auf die Autobahn, kann man zugucken wie die Reichweite sinkt.

Es gibt bei E-Fahrer so einen Reichweitenrechner der bestimmte Faktoren wie Klima, Lüftung, Heizung, Fahrprofil, Temperaturen und Geschwindigkeit mit in die Berechnung einbezieht. Diese Werte sind nicht 100% richtig da zu viele persönliche Faktoren fehlen aber halt recht gute Anhaltspunkte die in eine Gewisse Richtung hindeuten können und vor allem zeigen sie sehr gut was ich versuche zu erklären

Bei der optimalen Temperatur von 20° brauchen wir weder Heizung noch Klima und würden bei normalem Fahrstil in der Stadt bei 50kmh eine Reichweite von 74km bekommen. Wenn die Temperatur auf 30° steigt, sinkt die Reichweite runter auf 58km und wenn es Richtung 40° geht, was in der prallen Sonne ohne Schatten sicherlich schnell passieren könnte, bleiben nur noch 47km übrig.

Nun lass uns mal als extremes Negativbeispiel deinen Fahrstil auf "sportlich" hoch setzen und dann fahr mal kurz auf die Autobahn 130kmh (was in meinen Augen nicht schnell ist), bleiben nur noch 19km übrig!

Absolutes perfektes Szenario wären vorrausschauendes Fahren bei perfekten 20° Außentemperatur bei maximal Tempo 50 in der Innenstadt mit 89km.

Wie man erahnen kann, ist von 19km bis 89km je nach Wetter, Temperatur und Fahrstil alles möglich und ich fürchte, das wird dir auch BMW so sagen



Wenn es nicht eilt und noch Zeit ist (Ablauf Gewährleistung etc.), würde ich noch mal einige Monate warten und bei kühleren Temperaturen noch mal nachtesten. Wie es sich bei ca. 20° mit der Reichweite verhält.

Oder in sauren Apfel beißen, Geld ausgeben und die Werte schwarz auf weiß auf Papier haben.

und WLTP... ist genauso wie der Mist zuvor. Jeder Mensch fährt anders. Der eine vorrausschauend, der andere zügig, der eine muss nie Bremsen, der andere steht dauernd auf der Bremse, Fahrzeug überladen, passt Reifendruck, ich habe z.B. Klima dauerhaft an und Reifendruck höher als angegeben ist. Sommer wie Winter. Andere haben Klima nie an. Die einen fahren nur Stadtverkehr, andere viel Landstraße, Autobahn maximal 130kmh - ich auch gerne bis in den Begrenzer.
Ich sehe WLTP eher so als Richtwert an aber nicht auf Werte, auf die ich mich verlassen kann.

Geändert von unknu**elig (29.07.2024 um 13:22 Uhr).
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:23   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von unknu**elig Beitrag anzeigen
.....
Ich sehe WLTP eher so als Richtwert an aber nicht auf Werte, auf die ich mich verlassen kann.
Genau. Wie lange hast Du den denn schon? Hat die Reichweite signifikant abgenommen? Die WLTP Werte erreicht man vermutlich nur unter optimalen Bedingungen, für die 0,5% Regelung sind die schön, aber real wird man die selten erreichen.

Ich fahre rein elektrisch und im Temperaturbereich zwischen +5 und +20° C hängt die Reichweite im täglichen Gebrauch viel mehr von der Fahrweise als von anderen Dingen ab.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g11 745e, garantie, hochvoltakku


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
uli07

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745E Rückfahrkamera nachts viel zu dunkel pernambuco BMW 7er, Modell G11/G12 0 04.01.2024 21:33
745E Auslesen Media Software Version pernambuco BMW 7er, Modell G11/G12 0 30.12.2023 10:46
Kaufberatung 745e / Rabatt? Hartin BMW 7er, Modell G11/G12 41 06.08.2023 19:01
BMW 745e M Sportpaket Steptronic (03/19 - 09/20) M3-Cabrio BMW 7er, Modell G11/G12 0 13.07.2023 04:59
Ladezeiten 745e taxidriver BMW 7er, Modell G11/G12 3 07.08.2019 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group