Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2024, 07:14   #1
stormanimal83
`OO ( )( ) /OO´

Fahrzeug: E65.735i 03/2003
Standard N62 läuft nicht mit korrekten Steuerzeiten

ü+Hallo

Ich verstehe die Welt nicht mehr, einige kennen mich schon als hoffentlich bald neuen E65 Fahrer...

Ich hab jetzt 2000 Euro nur an Ersatzteilen und weit über 100 Stunden in das Projekt investiert, erst ärgerte mich der PT-Can Bus und war tot weil Feuchtigkeit im Innenraum durch schräg stehendes Fahrzeug auf Bühne eingetreten war, jetzt stehe ich vor einem Phänomen mit dem Triebwerk.... Meine Auslassnockenwellen habe keine Einkerbung im N62B36A von 2002... Alles nach TIS Anleitung befolgt, Stellung der Nocken passst wie auf den dortigen Abbildungen. Startete ich den Motor so, nebelte der mir die ganze Werkstatt zu vor einer Woche und macht auf vielen Zylindern Aussetzer, Fehlzündungen, Knallen in der Brücke... Der ganze Abgasstrang war bei den ersten Startversuchen voll mit Kraftstoff weswegen ich rasch abbrach, alles wieder öffnete um nach Fehlern zu suchen....

Jetzt kommts...:
Mir ist tatsächlich beim einstellen der Steuerzeiten ein Fehler unterlaufen, Bank 2 Auslass 180° verdreht... das hab ich aber nicht bemerkt... weil ich nur den Ventildeckel Bank 2 runter hatte konnte ich die andere Bank nicht sehen, war der Meinung Zünd-OT Zylinder 1 weil die KW hatte ich natürlich abgesteckt... Da man ohne lösen des Stirndeckels auf der Bank 2 ja nur an die Einlassnockenwellen-Schraube rankommt und mir nur die Fehlstellung dieser aufgefallen ist und nicht das eigentliche Problem !!! nämlich der Auslass passte nicht zur Bank 1.... Wie gesagt, es befinden sich keine Kerben darauf, sonst warscheinlich sofort bemerkt.

Ich drehte also die Einlassnockenwelle um 180° und versuchte zu starten. Alle Zylinder auf der Bank 2 liefen perfekt, nur die andere Bank 1 immernoch nicht.... Zylinder 2.... um die Nocken geht es.... zeigen im sehr gelobten Video wenn Markierung zu sehen ist in eine völlig andere Richtung...

Alles wieder auseinander, abgesteckt und mit Bildern verglichen aus TIS. Nicht Steuerzeiten einstellen, sondern "Stellung der Nockenwellen einstellen".... jetzt läuft er wieder auf keiner Bank richtig

Schaue ich mir das meist "gehypte" Video vom DR. LAVR auzf Youtube an, er hat markierte Auslassnockenwellen, dann zeigen die Nocken auf Bank 1 von Zylinder 2 in eine völlig andere richtung.

Es sieht tatsächlich aus als wären trotz richtig im Guss befindlicher Markierungen die Nockenwellen Auslass vertauscht... kann mir das mal jemand erklären. Zünd OT 1 Zylinder passt noch, bitte mal auf Zylinder 2 schauen!!! Was ist hier los?

Genauso wie im Bild 2 sitzen die Nocken aber auf meiner Bank 2 beschriftet mit 5-8

Wenn ich nach TIS einstelle läuft der nicht... die Bilder sind anders...

Alle Federn sitzen richtig, alle hebel ebenfalls. Öl kommt wie verrückt...

-Meine vorgehensweise jedes mal....

-Anschläge VVT anlernen
-Adaptionswerte löschen

Elektrisch ist alles geprüft, keine Leitungen vertauscht zu Magnetventilen oder Sensoren. Kabelbaum habe ich nämlich zuvor überarbeitet... da wollte ich vorerst nichts ausschlessen. Kann ich aber jetzt. passt... Nockenwellenräder sind auch verriegelt.

Am Ram Backup war nicht nicht dran bisher.... kann es daran liegen? Beide Ketten waren vorher 1 Glied länger, Adaptionen beide im roten Bereich in INPA vor OP. Nun anfang grün, wenn er mal auf nicht allen Pötten lief....

Ich versteh die Welt nicht mehr. Gestern geprüft ob Köpfe runter müssen wegen meinem Fehler evtl Ventile aufgesetzt (vom denken her nicht bei 180° Fehler). Alle Zylinder mit Druckluft beaufschlagt, nicht kaputt, nahezu kein Druckverlust.... vorher hatten alle 12 Bar weswegen ich außer den Ventilschaftdichtungen nichts weiter demontiert hab.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Meine Nocken stehen anders, und zwar so wie im TIS beschrieben. Bilder kann ich hier nicht posten wegen Urheberrecht, kann aber welche von meinem machen. Passt. Wie ich erwähnte fehlen an meinen Auslassnockenwellen die Kerben als OT Markierung. Komplett NICHT vorhanden. Vom Bild her gesehen erreiche ich die Stellung der Nocken nur indem ich beide Wellen miteinander tausche obwohl es von TIS, Teilenummer und Beschriftung her nicht passt... 5-8 wäre auf Bank 1, 1-4 auf Bank 2... dann siehts aus wie im Video....

Jede Wette gehe ich bald ein, verdrehe ich die Nockenwellen wieder so wie es mir einmal an Bank 2 wegen meiner Unwissenheit passiert ist läuft der bestimmt. Aber ich verstehe nicht warum?

Es ist wirklich als würde sich dieses KFZ weigern wieder auf die Straße zu müssen....

Derzeitiger Status und zusammenfassung, da denke schwer zu verstehen:

-Mit Steurzeitenwerkzeug und nach TIS gestern nochmal abgesteckt, kaum bzw. garkein Motorlauf. zuletzt hatte ich dann Bank 2 beide Wellen 180° gedreht. Seitdem ist es vom TIS richtig aber komplett tot wieder die Bank.

-Bank 2 Nockenwelle Einlass verdreht um 180°, Bank 2 lief ohne Fehler

Ich würde jetzt tatsächlich mal versuchen: Auslass Bank 2 wieder 180° verdrehen und dann Einlass Bank 1 180° drehen. Vom Sinn her müsste auch die Bank dann funktionieren. Es widerspricht aber jeglichem Sachverstand. Gestern mal so ein bischen von Hand gedreht und die Ventile und OT einzelner Zylinder angeschaut, kann so garnicht funktionieren... Der Baller sich den Kraftstoff in die ASB und saugt das dann irgendwo anders an....

Geändert von stormanimal83 (08.12.2024 um 08:52 Uhr).
stormanimal83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten