wünschen kann man sich viel.
In der heutigen Zeit, wo es um niedrige CO2-Werte, E-Autos und downsizing geht passiert leider viel, was ich auch suboptimal finde. (keine Saugmotoren mehr, Technik wird immer weniger rubust etc.)
Und man muss sich fragen, wie weit dieses gegenseitige Aufrüsten noch gehen soll. Bald sind wir vielleicht bei 900PS+ und 1200 Nm, nur was haben wir davon, wenn man diese Power (fast) nirgens mehr nutzen kann.
Insofern muss man nicht auf jede Leistungserhöhung von der Konkurrenz mit noch mehr Leistung antworten. Für meinen Geschmack hätte der 760i gar nicht mehr Leistung haben müssen, dafür lieber eine Verbrauchsoptimierung. Und mit kurzem Radstand lieferbar.
Die Laufkultur eines V12 Benziners ist schon toll. Aber ich muss zugeben, dass die heutigen Diesel da schon ziemlich nah drankommen. (Ob der Diesel umweltpolitisch eine Zukunft hat, werden wir sehen)
Hatte vor ein paar Tagen einen 730d hinter mir. Ich konnte dem von Ulm bis Würzburg nicht wirklich wegfahren, weil ständig wieder einer auf linke Spur zog und ich in die Eisen musste. Klar war ich schneller als der auf 200+, aber der war auch nicht langsam.
Da kann man schon darüber nachdenken, warum man überhaupt noch einen V12 braucht.
|