Jo, nett zu lesen, aber einiges ist auch einfach falsch, anderes kann man mit so eine, Probefahrtchen gar nicht beurteilen...
Über Geschmack lässt sich eh streiten, ich fand den E65 anfangs pottenhässlich, mochte ihn immer mehr und auch beim Kauf war noch etwas Distanz zwischen uns beiden...mittlerweile "liebe" ich meinen Wal und das meine ich auch von der Optik her. Schaue ihm gerne nochmal nach und erfreue mich über eine immer noch sehr frische Optik, die dem E38 einfach fehlte...
Zu Deinen Fehlern:
Türgriff innen ist aus Alu - nix Plaste. Türpin ist ebenso aus Alu. Die beleuchtete Designleiste leuchtet und funktioniert auch - nur sieht man es bei schwarz nicht so wie bei hellem Leder. Trotzdem werden Fensterheber und Türgriff wunderbar auch bei schwarzem Leder angestrahlt.
Einen Turbo hat der Wagen übrigens auch nicht...
Und der Wagen liegt nur Minimal besser als der E38? Dann war was kaputt oder Dein Gefühl hat Dich wegen Regen getäuscht...der Unterschied beim Fahrwerk zum E38 sind überragend.
Und die Verkokungen....jo, die hat er. Die sind Serie bei jedem DI - aber i.d.R. merkt die kein V12-Fahrer im Betrieb

.
Subjektiv empfinde ich den N73 wesentlich hörbarer als den alten M73 - das Feedback ist mir jedenfalls deutlich kerniger bisher hängen geblieben und ich fahre beide Motoren noch regelmäßig.
Hättest mal Bilder von den Sitzen einstellen sollen - ich bin von dem Standardleder sehr angetan - finde ich auch besser als das Standard-Montana vom E38.
Trotzdem wieder mal schön zu lesen, allerdings vermisse ich - wie gesagt - etwas mehr Erlebnis im Bericht - das war nur echt ne Momentaufnahme.
EDIT:Was mir noch einfällt - Zündkerzenwechsel ist sowas von easy und im Vergleich schnell gemacht...verbaut ist der Motorraum nicht mehr und nicht weniger als beim E38. Zusatzwasserpumpe (ebenso eine Krankheit, aber nicht so bemerkbar) geht z.B. auch wesentlich einfacher
Hab auf Deiner Seite ein Bild vom Sitz gefunden - der sieht wirklich kagge aus. Entweder viel Kurzstrecke oder KM wie so oft gedreht...