| BMW 7er (G11/G12 LCI) |
 |
|
|
|
| BMW 7er (G11/G12) |
 |
|
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
im Kontext |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.02.2016, 21:47
|
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Interessant ist bei 12-15l Verbrauch ob der Wagen auch Super Plus braucht oder mit Super nicht nennenswert mehr verbraucht. Ein Auto das bissl meh Super verbraucht ist immer noch wirtschaftlicher zu bewegen als ein geringfügig sparsameres das SP benötigt.
Von einem Bentley W12 ist der G11 Verbrauchsmäßig aber immer noch weit weg
Ob ich auf einen finanziell sinnvollen gebrauchten G11 760Li warten werde oder mir in den nächsten Jahren einen F01 760Li gönne weiß ich nicht. Bin kein Mensch der über den Betriebszustand des Motors akustisch auf dem Laufenden gehalten werden muss, habe dementsprechend gerne so viel Leistung, Hubraum und Drehmoment wie nur möglich, um nicht mitzubekommen was der Wagen gerade machen muss. Als Österreicher der mal bergauf fahren muss kommt mir das Drehmoment eines aufgeladenen V12 gerade recht
LG
Geändert von Hamster1776 (15.02.2016 um 21:58 Uhr).
|
|
|
15.02.2016, 21:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Claus
Der S65 hat keinen Allradantrieb? Wenn nein, weiß man doch schon, warum der 760Li - theoretisch - mehr verbrauchen soll!
Und warum echauffierst Du Dich so über die völlig praxisfremden ECE-Papierwerte? VW hat doch eindrucksvoll bewiesen, was davon zu halten ist!
Für mich zählen eher die Verbrauchswerte in "unabhängigen" Vergleichstests diverser Autozeitschriften, die es mit Sicherheit in Kürze geben wird.
|
Der S65 hat keinen Allrad. Das ist mit Sicherheit ein Grund für einen evtl. Verbraucsvorteil, wobei es keine 5% ausmachen wird.
Zum Vergleich, beim S63 oder 750i beträgt der Unterschied jeweils ca. 2% bzw. 2,5% respektive (entspricht 0,2l).
Ich "echauffiere" mich nicht über die Verbrauchswerte, ich versuche sie als Grundlage für eine Diskussion ob objektive messbare Eigenschaften zu verwenden.
Wenn ich mich über etwas echauffiere dann darüber, dass nicht vernünftig gelesen wird, was ich wiederholt schreibe.
Und selbst das ist ja unnütz
Tatsächlich bin ich auch auf evtl. Tests gespannt. Messwerte und Vergleichbarkeit abseits des Marketing-Gefasels.
Bis dahin ist auch meine Meinung zumindest teilweise von Glaskugel-Lesen nicht weit entfernt.
Denn im Endeffekt finde ich (und das war der Anlass der Diskussion) diese Vorstellung enttäuschend.
BMW macht mal wieder vollmundig ein Riesen-Theater aber bei genauem Hinsehen ist das alles irgendwie kalter Kaffe.
Die Konkurrenz kann das alles schon lange, der Konzern selbst (im RR) auch, den Motor sogar stärker (siehe Wraith).
Und statt echter Innovation gibt es M-Spoiler, "Lichtteppiche" und chromglänzende V12-Embleme.
Das ist doch Tinnef.
Wo ist die vielgerühmte Gewichtsersparnis? Wo ist das 48V-Bordnetz mit Elektrifizierung von Aufladung und Antriebsstrang? Wo ist das (teil-)autonome Fahren? Wo ist Vernetzung von Fahrzeugen? Wo ist thermische Energierückgewinnung?
etc. pp.
Geändert von KaiMüller (15.02.2016 um 21:58 Uhr).
|
|
|
15.02.2016, 22:01
|
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Ist die thermische Energierückgewinnung schon so weit dass sicht der Aufwand hinsichtlich der Spritersparnis lohnt? (bin da nicht ganz auf dem Laufenden)
LG
|
|
|
15.02.2016, 22:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Warscheinlich nicht.
Das war auch nur eine willkürliche Auswahl von technischen Eigenschaften und Funktionen, die ich als echte Innovation wahrnehmen würde.
Anders als einen "Cerium-grauen", galvanisierten Doppelrohrauspuff oder die aus einen Teil hergestellte Fensterleiste, deren Erwähnung den Marketing-fuzzis enorm wichtig erscheint. Ferz.....
|
|
|
15.02.2016, 22:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
@Gladiolen:
...
Der Liter hin oder her ist scheißegal, von den Kosten sowieso. Aber jemand anderes baut anscheinend einen technisch effizienteren und stärkeren Motor.
Ich würde vom Flaggschiff der Bayrischen Motoren Werken mehr erwarten.
....
Egal... es scheint offenbar nicht anzukommen, was ich hier zum Ausdruck bringen wil.....
|
jetzt hör endlich auf die Fanboys mit Fakten zu irritieren!!
duckundweg 
|
|
|
15.02.2016, 22:18
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Ich "echauffiere" mich nicht über die Verbrauchswerte, ich versuche sie als Grundlage für eine Diskussion ob objektive messbare Eigenschaften zu verwenden.
|
Leider hat diese "Grundlage" in jüngster Zeit etwas gelitten, aber ganz unschuldig sind die Gesetzgeber mit ihren teils unsinnigen bzw. kaum zu realisierbaren CO2-Auflagen auch nicht. Dafür werden andere, erheblich stärker emittierende CO2-Quellen sträflich vernachlässigt (Industrie, Hausbrand, Schiffsverkehr).
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Tatsächlich bin ich auch auf evtl. Tests gespannt. Messwerte und Vergleichbarkeit abseits des Marketing-Gefasels.
|
Warten wir also ab, denn ECE ist für mich auch nur Marketing-Gefasel. Wie man einen 600-PS-Benziner mit kaum über 10 Liter fahren will, ist mir ohnehin ein Rätsel. Ich würde wohl eher bei 18-20 Litern liegen, da bin ich mir sicher - und zwar unabhängig davon, ob ich einen BMW, Audi oder Mercedes in der Leistungsklasse fahre. Wenn schon Leistung vorhanden ist, dann will man sie auch öfter mal abrufen und nicht 400 PS davon ungenutzt lassen. Bei konstant 120 km/h auf der Autobahn brauchen sie alle wenig...
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Wo ist die vielgerühmte Gewichtsersparnis? Wo ist das 48V-Bordnetz mit Elektrifizierung von Aufladung und Antriebsstrang? Wo ist das (teil-)autonome Fahren? Wo ist Vernetzung von Fahrzeugen? Wo ist thermische Energierückgewinnung?
|
Kommt noch, dauert aber anscheinend länger als erwartet. Liegt wohl auch an den Märkten, die man in der Oberklasse hauptsächlich bedient und den Russen und Chinesen sind Gewicht, Vernetzung und Energierückgewinnung wohl (noch) völlig egal, Hauptsache möglichst viele PS.
|
15.02.2016, 22:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Claus
Hauptsache möglichst viele PS.
|
Unter der Prämisse hätte ich dann wenigstens die Leistungsdaten des identischen Motors, wie er im RR Wraith schon seit 2013 (!) zum Einsatz kommt, erwartet.
|
|
|
15.02.2016, 22:21
|
|
|
Freund von Klassikern
Fahrzeug: MB
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
jetzt hör endlich auf die Fanboys mit Fakten zu irritieren!!
duckundweg 
|
Was soll denn diese überflüssige Bemerkung? Da helfen auch Hinweise auf eine angebliche Ironie wenig. Ja
Ist ja auch irgendwie komisch, dass ein aktueller Fahrer des Hauptkonkurrenten aus Stuttgart in dieser Fahrzeugklasse den BMW M760Li dahingehend verteidigt, dass er erstmal Fakten aus Praxistests sehen will, bevor er Vergleiche an Hand von Marketing"daten" bejubelt.
Auf der anderen Seite sind BMW-Fanboys offenbar beleidigt oder gar persönlich betroffen, wenn ihre Hausmarke (auf dem Papier) nicht "die absolute Speerspitze des aktuell technisch Machbaren" darstellt.
Verkehrte Welt.
|
|
|
15.02.2016, 22:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Ist ja auch irgendwie komisch, dass ein aktueller Fahrer des Hauptkonkurrenten aus Stuttgart in dieser Fahrzeugklasse den BMW M760Li dahingehend verteidigt, dass er erstmal Fakten aus Praxistests sehen will, bevor er Vergleiche an Hand von Marketing"daten" bejubelt.
|
Damit liegst du ja auch völlig richtig.
Das wird das einzig Sinnvolle sein.
Zumal ich mir da gute Hoffnungen mache, denn bisher kam da BMW tatsächlich fast immer gut weg.
Vielleicht bin ich ein bisschen BMW-Fan.
Das hindert mich nicht daran über den Tellerrand zu schauen und insbesondere bin ich enttäuscht, wenn das, was ich dort seit Jahren sehe mit nagelneuen Modellen nicht zumindest repliziert werden kann. Das ist sicher nachvollziehbar?
Aber Objektivität, gerade was Messdaten angeht, ist mir schon wichtig.
Vom G11 bin ich jedenfalls etwas enttäuscht und hoffe, dass das bei dem von mir favorisierten G30 etwas besser läuft....
PS: Beleidigt bin ich nicht, ich wiederhole mich nur nicht gern.
Geändert von KaiMüller (15.02.2016 um 22:34 Uhr).
|
|
|
15.02.2016, 22:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
vom Flaggschiff der Bayrischen Motoren Werken mehr erwarten
|
Dann musst du aber auch genauer hinsehen.
Wie schon oben erwähnt ist der M760 schneller auf 100km/h als S63 u. S65
1. wahrscheinlich kürzeres Getriebe
2. Allrad ... höheres Trägheitsmoment im Antriebsstrang, Reibung, Masse usw.
Bevor man die Fahrzeuge nicht gefahren ist kann man keine Aussage über zu hohen Verbrauch treffen. Du kennst nicht die Charakteristik des Motors.
Deiner Aussage zufolge baut Ferrari, Laborghini und Co nur Schrott weil bei 6000ccm mit 15l/100km angegeben sind.
Der alte F01 760i war dem S63 W222 überlegen. Wenn der M760i auch dem S65 davonfahren wird dann ist der Mehrverbrauch gerechtfertigt.
|
|
|
|