BMW 7er (G11/G12 LCI) |
|
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
|
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.03.2017, 22:50
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 09.12.2016
Ort:
Fahrzeug: G12
|
Rückrufaktionen?!
Hallo
Habe den Wagen heute für den Rädertausch abgegeben und dass man mal schaut, wieso die Vorderachse so arg klappert bei kaltem Zustand...
Kurz darauf kam ein Anruf, dass es noch 2 Rückrufaktionen gäbe, Teile kommen wohl am Donnerstag, so lasse ich den Wagen halt paar Tage dort. Da ich kurz angebunden war: Weiss jemand was das betrifft? Mir ist nichts aufgefallen
Gruss und einen schönen Abend
Richi
|
|
|
15.03.2017, 13:25
|
#2
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...aktuell sind viele TAs bei den G11/12 abzuarbeiten. Man hat das Gefühl, jeden Tag ploppen neue auf .
Die populärsten sind derzeit:
-G11 G12 N63T2 Wastegate-Ventil-Steller ersetzen; Steuergeräte programmieren
-G11 G12 N63R Kühlmittelleitungen ATL ersetzen
-G11 G12 N63R Motorölwechsel durchführen
-G11 G12 N63 Staubschutzmanschette Verteilergetriebe ersetzen
-G11 G12 Airbagsteuergerät ersetzen
Die anderen sollten idealerweise bereits vor der Fahrzeugauslieferung abgearbeitet worden sein.
Was bei deinem Wagen speziell offen ist/war kann ich aus der Ferne nicht sagen.
greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen... (gute Preise, gute Besserung)
|
|
|
15.03.2017, 14:19
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 09.12.2016
Ort:
Fahrzeug: G12
|
Dankeschön für die Infos
Der Ersatzwagen wurde mir vorhin gebracht und da habe ich gefragt. Das eine sind die Kühlmittelleitungen, das andere habe ich nicht verstanden
|
|
|
18.03.2017, 11:56
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Servus,
also meine Vorderachse hört man auch poltern auf den ersten paar Kilometern nach dem Kaltstart. War bisher bei meinen 3 F01 mit DD auch so. Mein erster G11 ohne DD bzw. Executive Drive hat übrigens nicht gepoltert. Bei allen 3 F01 wurden dann die Stoßdämpfer getauscht und das Geräusch trat danach nicht mehr auf.
Anlässlich meines Problems mit dem sich selbst öffnenden Kofferraumdeckel bei meinem aktuellen G11 habe ich das Poltern auch in der Werkstatt angesprochen. Laut Puma ist das wohl ein bekanntes Problem mit einer ganzen Reihe von hinterlegten Vorgehensweisen zur Behebung.
Das beginnt mit der Überprüfung der Vorderachse ob alles fest sitzt, über den Tausch des Stabilisators, den Tausch der elektromechanischen Verstellelemente bis hin zum Tausch der Stoßdämpfer. Aber auch auf die Reifen wird Bezug genommen. Sollten diese einen Sägezahn aufweisen, so sind diese zu tauschen und zu prüfen ob das Problem damit behoben ist.
Meine Winterreifen (Pirelli, original von BMW auf 19 Zoll Felge 630) weisen einen Sägezahn auf, welcher zwar beim Fahren nicht hörbar ist, aber deutlich sichtbar. Da jetzt ohnehin bald auf Sommerreifen umgerüstet wird, warte ich noch ab ob danach das Problem verschwunden ist (was ich aber nicht glaube) und wenn nicht, hat die Werkstatt einen neuen Auftrag .
Bezüglich der gelisteten "Rückrufe" bin ich etwas überrascht, da für meinen G11 nichts im System der Werkstatt hinterlegt war (selbst gesehen) außer dem Software Update und dem Vorschlag, den Schlüssel umzucodieren wegen der Selbstöffnung des Kofferraums.
Ansonsten läuft er super, Verbrauch ist jetzt nochmals zurückgegangen (liegt vielleicht auch am wärmeren Wetter). Bei meiner eher verhaltener Fahrweise ist eine 6 vor dem Komma problemlos zu realisieren, auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ja und wenn's dann doch mal schneller gehen soll ist es schon erstaunlich was passiert, wenn man bei 180 km/h das Gaspedal durchtritt .
Gruß
Sophisto
|
|
|
19.03.2017, 21:54
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 09.12.2016
Ort:
Fahrzeug: G12
|
Hallo Sophisto
Okay, interessant zu lesen.
Ich habe nun 4 neue Sommerreifen drauf und: Genau gleich wie vorher. Manchmal klapperts, dann ist wieder eine Fahrt absolute Ruhe . Klar, ist sicher Klagen auf hohem Niveau (hört man nur ohne Musik und weil das Auto sonst absolut still ist).
Gruss Richi
PS. die andere Aktion war der Ölwechsel als Rückruf. War wohl Olivenöl drin oder so
|
|
|
20.03.2017, 09:51
|
#6
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von Sophisto
Servus,
Bezüglich der gelisteten "Rückrufe" bin ich etwas überrascht, da für meinen G11 nichts im System der Werkstatt hinterlegt war (selbst gesehen) außer dem Software Update und dem Vorschlag, den Schlüssel umzucodieren wegen der Selbstöffnung des Kofferraums.
Gruß
Sophisto
|
Einige der o.a. Rückrufe gelten nur für die V8
greetz
der art
|
|
|
20.03.2017, 10:09
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Servus,
hab grad nochmal mit meinem Meister gesprochen, gilt alles nur für die V8 Benziner, außer dem Airbag Steuergerät. Meiner ist davon aber auch nicht betroffen.
|
|
|
23.04.2017, 21:57
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: bei Regensburg
Fahrzeug: G11 730d (05.16)
|
heute zeigte mir das System an, dass Kühlmittel niedrig sei. Es handelt sich um einen 730d.
Haube auf und nachgeschaut. Tatsächlich nur noch etwa 1/3 Flüssigkeit im gesamten Behälter. Komisch, nach "nur" knapp 22Tkm in knapp einem Jahr
Werde morgen mal zum fahren und checken was da los ist und berichten.
|
|
|
24.04.2017, 20:32
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: bei Regensburg
Fahrzeug: G11 730d (05.16)
|
So .. war heute morgen beim Händler wegen dem fehlenden Kühlwasser.
Wurde nach testen, wieviel Frostschutz (-25') mit Wasser (damit mir nichts berechnet werden muss ... ) wieder auf Max aufgefüllt.
Kann alles oder nix sein, meinte der Mechaniker und ich soll weiter beobachten. Nun gut, werde ich tun. Die Erfahrung sagt mir allerdings, dass der halbe Bottich nicht
von ungefähr leer wurde.
|
|
|
10.05.2017, 23:12
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: München
Fahrzeug: G12-730ldxDrive
|
Zitat:
Zitat von ms928s4
heute zeigte mir das System an, dass Kühlmittel niedrig sei. Es handelt sich um einen 730d.
Haube auf und nachgeschaut. Tatsächlich nur noch etwa 1/3 Flüssigkeit im gesamten Behälter. Komisch, nach "nur" knapp 22Tkm in knapp einem Jahr
Werde morgen mal zum fahren und checken was da los ist und berichten.
|
Hi,
habe kürzlich das Problem gehabt. Öffne mal bei laufendem Motor die Motorhaube. Im bereich des Kühlers könnten Abgasgerüche vorhanden sein. Trotzdem AGR-Kühler prüfen lassen. Meiner hatte keine Risse, war aber genau das Teil. In diesem Zusammenhang auch die Ansaugbrücke checken lassen.
VG
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|