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Modell F01/F02 |
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07.11.2009, 20:57
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Naja, gehen wird das alles irgendwie schon. Solange es sich um normale Einspritzer handelt.
Gibt schließlich auch Leute, die einen M73 in den E32 bauen und der Motor absolut Sahne läuft...ohne Technikanpassung   
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Viele Grüße
Sebastian
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07.11.2009, 21:03
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Was ist denn bei dir ein "unnormaler" Einspritzer? Der F01 hat einen DI - ist der noch "normal?
Und bei den Kisten ist alles miteinander vernetzt...da ist nix mit mal eben so.
Ich tüftle schon länger an nem m62 für meinen e32.....ist das schon würzig.
Ein m73 ist eigentlich Steinzeittechnik....der lässt du mit der m70 Steuerung laufen wenns pressiert.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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07.11.2009, 21:13
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Ein m73 ist eigentlich Steinzeittechnik....der lässt du mit der m70 Steuerung laufen wenns pressiert.
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Ach, was sagte ich denn? Trotzdem ist der schönere Motor...
Normaler Motor? Ich meine ohen Direkteinspritzung o.ä....und mit einem entsprechendne frei-programmierbaren STG geht schon recht viel.
Das hat dann nix mit Vernetzung zu tun...
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07.11.2009, 21:18
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das hat dann nix mit Vernetzung zu tun...
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Wie machst du das bei einer frei programierbaren Motorsteuerung mit dem Automatikgetriebe? Wie stellst du die nötigen Daten für ABS ASC DSC, Cockpit bereit?
Da ist ein ganzer Umzugskarton voller Steuergeräte drin, die alle miteinander reden. Und wenn eines davon bockt...
Schon mal einen F01 ohne Teppiche drin gesehen? Bzw unter dem Armaturenbrett oder im Kofferraum....
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07.11.2009, 21:23
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Ich sagte nicht, dass es einfach ist
Aber es ist machbar...und Automatikgetriebe? Wer fährt denn sowas 
Aber ganz sicher: Es ist schwierig. Nicht den Motor zumm laufen zu bringen, sondern die angesprochenen Systeme...
Das geht beim E32 dann schon einfacher 
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07.11.2009, 21:34
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#6
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Automatikgetriebe? Wer fährt denn sowas  
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Du hast zwei Füße - rechts schneller, links langsamer. Wozu das dritte Pedal  ich Meine - wie soll das gehen...mit zwei Füßen drei Pedale... 
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber ganz sicher: Es ist schwierig. Nicht den Motor zumm laufen zu bringen, sondern die angesprochenen Systeme...
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Machbar ist viel, nur mit welchem Aufwand...
Und wie willst du mit einer handelsüblichen, programmierbaren DME die Valvetronik regeln? Ich hab da schon viel gestöbert - normale (primitive) Einspritzer sind kein Problem, aber die Gimmiks die BMW so anbietet....
Es würde sicher auch die Turbine vom Abrahams passen, nur mit welchem Aufwand....  in Speedbooten läuft sowas. 
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07.11.2009, 22:34
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#7
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Kampfhundstreichler
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
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Aber wartet mal: Ich denke, dass der N63 viel zu stark in der Höhe aufbaut. Da die Abgasturbos im "V" liegen baut der ganze Motor sehr nach oben auf. Vergleicht doch mal die Seitenprofile von E38 und F01! Der F01 baut viel mehr in der Höhe auf. Da mußte den E38 mit verbauten N63 eine ziemlich fette Hutze auf die Haube schnallen.
Nimm' lieber etwas Geld in die Hand, laß' den Motor revidieren und verpaß' ihm einen Kompressor. Dass 5HP in Verbindung mit M62 Kompressor hält noch gut.
Ansonsten würde ich doch eher noch zum N63 aus dem 550i,650i und 750i greifen. Satter Sauger, geht auch ordentlich. Mit mehr Leistung hat der E38 dann aber onehin zu tun, gerade in Kurven wird dir das gar nichts nutzen - wirst dann eher zum Längsdynamiker. 
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07.11.2009, 22:36
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#8
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Kampfhundstreichler
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
voller Steuergeräte drin, die alle miteinander reden. Und wenn eines davon bockt...
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F01 hat ja auch komplett anderes Bordnetz - da ist die Direktverdrahtung aus dem E38 ja schon elektronische Vorgeschichte.
Viel Spaß bei der Inbetriebnahme der Systeme - sollte man das jemals versuchen!
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07.11.2009, 21:03
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#9
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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