


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.11.2010, 23:19
|
#1
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von 730de38
Wenn sie Freigeschaltet wird erscheint der Entsprechende Menüpunkt am Monitor.
|
Jaja, wenn sie freigeschaltet ist vielleicht, ich habe die SH serienmässig wie ich schon sagte. Da bleibt der Block (leider) kalt, egal wie gross Du schreibst. Der wird nur im Zuheizerbetrieb bei laufendem Motor gewärmt.
|
|
|
28.11.2010, 23:50
|
#2
|
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich habe kürzlich auch die Standheizung im 750i nachgerüstet - inline.
Und zwar absichtlich inline - einerseits weil ich Kaltstarts vermeiden will (beim Diesel hört/spürt man es viel deutlicher, wie viel angenehmer ein Lauwarm-Start für einen Motor doch ist...) und andererseits weil so die Gasanlage sofort arbeiten kann.
Das Vorwärmen des Innenraums und das Scheibenenteisen interessieren mich dabei nicht wirklich, im Winter wird abgemeldet.
Aber es stimmt, dass der V12 beim Starten im vorgewärmten Zustand ziemlich unwillig kommt. Man kann auch sehen, woran das liegt. Bei freigeschaltetem CC liegt die KTMP nach 15 Min. Standheizung bei sagen wir 70 °C - nach dem Anlassen fällt sie rapide auf ca. 45 °C.
Was hilft, ist ein längeres Vorheizen und Anlassen erst, nachdem die Standheizung fertig mit "Nachlaufen" ist, denn in der Zeit nähert sich die KTMP auch schon der tatsächlichen Motortemperatur. Dann kann er auch vorgewärmt anständig anspringen.
|
|
|
29.11.2010, 12:27
|
#3
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von McTube
Jaja, wenn sie freigeschaltet ist vielleicht, ich habe die SH serienmässig wie ich schon sagte. Da bleibt der Block (leider) kalt, egal wie gross Du schreibst. Der wird nur im Zuheizerbetrieb bei laufendem Motor gewärmt.
|
Ja wenn du sie als Sonderaustattung hast, wirst du wohl auch das Sperrventil verbaut haben.  Somit hast du einene Bypassheizung. Das Inline ist nur bei Dieseln die nicht, was weis ich 2000 DM Aufpreis bezahlt haben, für Sperrventil und Fernbedienung.
Deswegen wird dein Motor nicht mit gewärmt.
Gruss Heiko
Geändert von 730de38 (29.11.2010 um 12:36 Uhr).
|
|
|
|
29.11.2010, 14:36
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von 730de38
... für Sperrventil und Fernbedienung.
|
Nicht ganz, beim serienmäßigen Zuheizer, der bloß freigeschaltet ist, fehlt im Vergleich zur "echten" Standheizung (lt. Werkstatthandbuch von Webasto) zudem eine Umwälzpumpe - vgl. Bild.
|
|
|
29.11.2010, 18:46
|
#5
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von RS744
Nicht ganz, beim serienmäßigen Zuheizer, der bloß freigeschaltet ist, fehlt im Vergleich zur "echten" Standheizung (lt. Werkstatthandbuch von Webasto) zudem eine Umwälzpumpe - vgl. Bild.
|
Nun ja mag ja sein laut Webasto, aber selbst in den zwei Varianten die BMW für den Diesel anbietet ist in den Nachrüstkits keine Pumpe aufgeführt. Weshalb auch?? Dafür gibt es ja im Heizventil... die Zusatzwasserpumpe. Die erledigt ja die Arbeit 
|
|
|
|
29.11.2010, 19:08
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Na wie schauts aus, Heiko und Michael (McTube), habt Ihr nicht Lust, mal eben an Euren Bimmern nachzuschauen, ob Da am Heizgerät noch eine Umwälzpumpe sitzt?
Das muß doch zu klären sein. 
|
|
|
29.11.2010, 19:16
|
#7
|
|
Gast
|
Heute nicht mehr.... Ist mir zu Kalt .... aber bei gelegenheit mache ich das mal.
|
|
|
|
29.11.2010, 19:19
|
#8
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
29.11.2010, 20:45
|
#9
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von RS744
Das muß doch zu klären sein. 
|
Dafür muss ich keinen Fuss vor die Türe setzen Ralf
E39 und E38 Diesel ZH und SH haben die Pumpe, sind also gleich. Es ist die "Thermotop Z/C" (steht genau so da drauf) Sonderausführung BMW verbaut.
Auch der Install Kit Indenpendent Heater ist interessant (keine Pumpe, kein Ventil!)
Install.kit, independent heater, 82300137540 ? BMW parts catalog
Ich behaupte mal da gibt es nichtmal das Ventil für Inline, das funktioniert anders (Rückschlag oder sonstwie, jedenfalls ist die Maschine kalt). Im Edeka ist das Ventil immer ausgegraut! Ich wollte die Tage eh mal schauen weil ich eigetlich Inline-Betrieb will...
P.S.: Kann sein dass da auch noch Baujahrabhängig bei den Dieseln was verschieden ist...
Geändert von McTube (29.11.2010 um 20:52 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|