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Alt 19.07.2011, 14:06   #11
CollateralD
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Österreich
Fahrzeug: E65 - 730i (01.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und das sind so typische Aussagen von einem verwöhnten Konsumenten, der von Technik keine Ahnung hat bzw. haben will

Das ist bei JEDEM Auto so, dass die Klima zu müffeln anfängt, wenn man die immer laufen hat und danach abstellt...das ist auch keine Konstruktionsschwäche, sondern einfach eine naturgegebene Sache, dass bei vorhandener Feutigkeit auf dem Klimakondensator Bakterien/Pilze entstehen, die halt müffeln.

Ich beachte die regel bei jedem Fahrzeug und habe noch nie Probleme mit Muffelklima und/oder beschlagenen Scheiben gehabt...und trotzdem nie eine Klimadesinfektion gemacht. Komisch, oder?
Hallo,

wenn du verwöhnt auf eine durchdachte Konstruktion beziehst, o.k.,
dann bin ich verwöhnt.

Ich sags nochmal e34,e39,e65 und Audi A8 (98). Bei allen habe ich die
Klima immer gleich genutzt (Bei mir heisst dass immer an).
e34 keine Probleme, A8 keine Probleme, e39 & e65 dauernd Probleme.

Der einzige Unterschied ist dass der e34 und der A8 nicht dauerhaft
in der Garage gestanden sind.

Jetzt zähl ma mal deins und meins zusammen ... was kommt dabei raus?


Danke!

LG
CD
CollateralD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:09   #12
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich habe die Klime in diversen Fahrzeugen der letzten Jahre auch fast immer an. Gemüffelt hat es nie. Egal ob VW, BMW, Chrysler etc.pp.

Ein E65 war nicht dabei

Axo: Autos stehen immer draussen...

Geändert von TomS (19.07.2011 um 14:21 Uhr).
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:14   #13
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Dann erklär mir doch mal, was an den Konstruktion beim E65 anders sein soll als beim z.B. A8?

Hatte noch vor 2 Monaten einen E39 vom Kollegen hier, der ebenso gemüffelt hat...das ist nach Erklärung und Desinfektion mit Schaum nun vorbei

Garage könnte ich mir vorstellen, dass dies noch etwas mehr den Muff fördert...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:19   #14
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Bin auch Garagenparker und bei mir müffelt nix. Ich stell aber auch fast immer (vergess das auch ab und zu) kurz vor Fahrtende ab.

Und wie Lex schon sagt, das hat mit dem E65 rein garnix zu tun. Klimaanlagen sind in allen Autos gleich aufgebaut.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:21   #15
CollateralD
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Österreich
Fahrzeug: E65 - 730i (01.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Na das halte ich mal für ein Gerücht! Was glaubst Du wie in OP's die Luft gereinigt, bzw. entkeimt wird

Und da stehen ganz andere Maschinen im OP
Hallo,

es kommt ja auf die Reinigungsart an. Ich kann natürlich die Luft
irgendwie durch eine Vorrichtung schicken die mit Ozon gefüllt ist.
D.h. ja noch lange nicht (wäre ja auch absoluter Irrsinn) dass
im OP dann eine hohe Ozonkonzentration vorherrscht.

Im Auto kann ich es so ja nicht machen da dient der ganze Innenraum
als Ozonstauraum, mit all den negativen Folgen.

Ozon ist extrem oxidativ und reaktiv - ich kann natürlich nicht sagen
bei welche Konzentration usw. - aber lies dir einige Erfahrungsberichte
im Netz durch - dann lässt du eher die Finger davon ...


LG
CD
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Alt 19.07.2011, 14:33   #16
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ganz bescheiden von mir, nach über 200.000 KM 2x E32 740 immer die Klimaanlage an und noch nie müffeln gehabt.
__________________
Gandalf
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Alt 19.07.2011, 14:35   #17
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Mal ganz kurz dazwischen gefragt: Fahrt Ihr echt immer mit Klima an? Ich hab das gräßliche Ding fast immer aus - außer halt bei wirklichen Ätz-Temperaturen.

Mag die Klima-Luft persönlich auch nicht so sehr...zudem kostet es Leistung
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:40   #18
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Jo immer an seit über 15 Jahren (mit E34 angefangen) auf ca. 23 Grad. Für mich geht es ohne garnicht.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:45   #19
CollateralD
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2011
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Fahrzeug: E65 - 730i (01.08)
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Und wie Lex schon sagt, das hat mit dem E65 rein garnix zu tun. Klimaanlagen sind in allen Autos gleich aufgebaut.
Ich hab auch nicht gesagt e65, sondern die BMW-Klima-Konstruktion ab e39
(d.h. ab +/- dem Erstbaujahr und natürlich bezogen auf alle Modelle die
die gleichen Komponenten nutzen).

Dass die Klima in allen Autos gleich aufgebaut wäre ist ein sehr pragmatischer
Ansatz. So gesehen sind auch alle Menschen gleich ... die Wirklichkeit zeigt
uns jedoch ein anderes Bild.

Ich bin kein Konstrukteur und hab mit Klimatechnik auch nix am Hut.

Aber selbst kleine Unterschiede könnten Großes bewirken:

- Möglichkeit der Auslüftung im Stillstand z.b. durch bypass oder ähnliches.
Denke dabei auch an die Thermik kalte-warme Luft - da könnte man schon
was konstruieren damit auch im Stillstand eine Auslüftung des
Verdampferkastens möglich ist.

- Neigung des Verdampfers, vielleicht durch eine zu sehr an 90 Grad
ausgerichtete Lage, wird die Lachenbildung gefördert - welche schneller
zu Bakterienbefall führt.

- Abläufe, vielleicht sind die Abläufe nicht 100% an der niedrigsten Stelle
des Verdampferkastens und es bleibt immer eine gewisse Menge an Wasser
stehen.

- usw. usf.

Ich mein, es gibt sicher zig Punkte die da bei der Konstruktion ausschlag-
gebend sein können.

Deinen pragmatischen Ansatz kann ich da nicht teilen.


Aber vielleicht bingt Laki ja noch Licht in diese Sache ?!?


LG
CD
CollateralD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:50   #20
CollateralD
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Österreich
Fahrzeug: E65 - 730i (01.08)
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ganz bescheiden von mir, nach über 200.000 KM 2x E32 740 immer die Klimaanlage an und noch nie müffeln gehabt.
Ja, verstehe ich auch, e32 ist auch in der Zeit des e34. Und mit dem
e34 hatte ich nie Probleme. Mein e34 hatte ca. 450TKM beim Verkauf
oben, mit 97TKM habe ich den gekauft und hatte bei der Klima nur ein
mal bei ca. 380TKM Kältemittel nachfüllen lassen, aber nie eine Desinfektion.
Moder/Müffel war nie vorhanden.


LG
CD
CollateralD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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