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Alt 12.08.2011, 11:01   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@The Stig,


dann schon besser gleich zu ZF in dortmund fahren und
einen getriebeölwechsel incl. getriebeölfilter und Reinigung vom
professionellen FACHbetrieb/fachmann durchführen lassen, bei der gelegenheit
werden auch gleich noch diverse andere verschleissteile mit getauscht und ...
das differenzial sollte gleich mit gemacht werden

getriebepart = ca. 300,- euro
differenzialpart = ca. 100,- euro

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:33   #2
mcasa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
Standard

Ruckeln beim schalten in niedrigen Gängen ist doch auch gerne mal die Hardyscheibe. Warum raten alle gleich zum Tausch von Injektoren etc.?

Die Hardscheibe kann man sich z.b. von unten ersteinmal anschauen und die zu wechseln ist weder besonders Zeit- noch Material(kosten)intensiv.

Das ein Getriebeölwechsel auch in jedemfall hilfreich sein kann, darüber muss man auch nicht streiten
mcasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:34   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Jaap,könnte auch an der Hardyscheibe liegen.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:46   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

wenn wir jetzt schon mal dabei sind,
weitere ursachen aufzuzählen:

- aufnahmelager von kardanwelle an differenzial

wobei das aufnahmelager der kardanwelle und die hardyscheibe eher ein starkes
klappern als ein rucken verursacht ...

wenn das A-Getriebe ruckt, bekommt es meisst einen fehlimpuls
von der steuerelektronik ....


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:49   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Tja Leuts,das Ende vom Lied ist,Ferndiagnose bleibt wie immer ein blick in der Glaskugel,ohne Fehlerspeicher auslesen kommt er nicht weit,ob Elektrisch oder Mechanisch bleibt ein Ratte-spiel.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 17:29   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
@The Stig,


dann schon besser gleich zu ZF in dortmund fahren und
einen getriebeölwechsel incl. getriebeölfilter und Reinigung vom
professionellen FACHbetrieb/fachmann durchführen lassen, bei der gelegenheit
werden auch gleich noch diverse andere verschleissteile mit getauscht und ...
das differenzial sollte gleich mit gemacht werden

getriebepart = ca. 300,- euro
differenzialpart = ca. 100,- euro

gruss
Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erst mal die einfache und günstige Variante probieren.

Natürlich kann eine Überholung nicht schaden, wenn der KM Stand schon deutlich über 100.000 ist. Mein damaliger Wagen hatte zu dem Servicezeitpunkt ca. 70.000 KM gelaufen, von da her war das schon das Mittel der Wahl und auch erfolgreich.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:05   #7
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

bei vielen Problemen hat ein Reset der Adaptionswerte einiges gebracht. Dieses Reset kostet wenig und ist deshalb immer einen Versuch wert.

Sicher gibt es viele Mögliche Ursachen, die kann man falls das Reset nichts bringt immer noch angehen
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 21:14   #8
mustafa019
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: 730d E65 (05.2004) Faceliftumbau
Standard

Ich werde morgen mein Auto vom BMw Werkstatt abholen.
hoffentlich sollte alles passen. Ich werde mich noch melden diesbezüglich
mustafa019 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 21:57   #9
mustafa019
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: 730d E65 (05.2004) Faceliftumbau
Standard

Leider ohne Erfolg. Bin momentan Ratlos
mustafa019 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 22:11   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Und was wurde gemacht?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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