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Modell E65/E66 |
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19.06.2015, 01:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
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Na das ging ja schnell
Aber das läge dann doch am LMM? Oder woran noch?
Dann hätte ich ja mit abgestecktem LMM eine merkliche Leistungssteigerung haben müssen?
PS: Am Ende der letzten Seite ist noch ein zweiter Eintrag von mir, keine Ahnung ob du den auch gelesen hast 
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19.06.2015, 02:40
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Zitat:
Zitat von Mamas Schatz
Aber das läge dann doch am LMM? Oder woran noch?
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Genau das bekommst Du doch über die Livedaten raus. Auch was passiert, wenn Du den LMM absteckst, kannst Du daran gut sehen.
Da gibt es noch viele andere Fehlermöglichkeiten.
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19.06.2015, 07:33
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
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Hallo,
bei laufenden Motor und LMM abziehen, fängt er sich eigentlich an zu schütteln und läuft dann unruhig weiter bei funktionierendem LMM.
Da du aber nichts schreibst von einer Reaktion des Motor, würde ich mal verstärkt in Richtung LMM schauen.
Ein defekter LMM würde eigentlich ein aufleuchten der MIL verursachen.
18L im Stadtverkehr?
Mein 745 zeigt dies im Stadtverkehr an und auf der Autobahn zwischen 11,5 bis 14L, je nach dem, wie ich die Pferde halten kann.
Gruß zett69
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13.08.2015, 21:40
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
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Nockenwellensensor Auslassseite Bank 2 defekt
Nach ewigen Verzögerungen und Hin und Her mit einer unkooperativen freien Werkstatt hatte ich letzte Woche endlich einen Termin bei der örtlichen BMW-Niederlassung.
Nach Auslesen stand im Fehlerspeicher, dass der Nockenwellensensor Auslassseite auf Bank 2 defekt sei. Dieser wurde vom Meister für den erheblichen Mehrverbrauch (mittlerweile 21 l/100 km bei gemäßigter Fahrweise) und den Leistungsverlust v.a. im Drehzahlbereich <3000 U/min verantwortlich gemacht.
Vorgestern wurde dieser dann in der Werkstatt ausgetauscht.
Nun aber mein Problem: Nachdem er nach dem Wechsel anfangs in den unteren Drehzahlen merklich agiler war, wird er langsam wieder ähnlich langsam wie zuvor...
Zudem ist der Verbrauch keineswegs gesunken (!)
Woran könnte dies liegen? Nach dem Wechsel wurde kein Fehler mehr im Fehlerspeicher hinterlegt.
Soll ich auch den Sensor Einlassseite auf Verdacht tauschen?
Bin absolut ratlos...
PS: Neuer LMM wurde auch vorsorglich eingebaut...
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14.08.2015, 00:46
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
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Nachtrag: wenn ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor ziehe, geht der Motor sofort aus?!!
Wer kann damit was anfangen?
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14.08.2015, 07:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Solltest von einem wirklich kompetenten Menschen auslesen lassen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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14.08.2015, 12:41
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
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Wer sollte das denn sein? Der Herr bei BMW offenbar nicht; der sieht nach eigenen Angaben "kaum noch E65" bei sich in der Niederlassung...
Habe dort aber auch eine Fehlerliste bekommen; da steht nichts einschlägiges, komischerweise auch nichts über ein zu fettes Gemisch...
Momentan haben bei uns fast alle Werkstätten Urlaub, muss schauen dass ich ihn nächste Woche vielleicht noch mal ineine andere Werkstatt bekomme...
Sonst keine Idee? Warum geht er aus wenn ich den LMM bei laufendem Motor abstecke? 
Bei defektem NWS Auslass auch prophylaktisch NWS Einlass tauschen?
Danke euch im Voraus!
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16.08.2015, 19:44
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Mamas Schatz
Nachtrag: wenn ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor ziehe, geht der Motor sofort aus?!!
Wer kann damit was anfangen?
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Wir wissen alle nicht, wann Du den Stecker gezogen hast.
Hast Du ihn direkt nach Einbau des neuen LLM bei laufendem Motor gezogen oder bist Du vor diesem Test schon vielleicht 50 km damit gefahren?
Wie alt sind deine Lambdasonden (vielleicht steht das hier aber auch schon irgendwo).
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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16.08.2015, 20:16
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (09.2002)
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Hallo Amnat,
ich bin mit dem neuen LMM vor diesem Test schon ca. 300 km gefahren. Das ganze geschah nach kurzer Standzeit, aber noch warmem Motor. Also Motorhaube auf, Motor an, Stecker gezogen. Dann ging der Motor sofort aus.
Wenn ich den LMM vor dem Anmachen ziehe, geht der Motor für ca. 3 Sek. an, jedoch sinkt die Anfangsdrehzahl rapide, wodurch er dann nach diesen 3 Sek. ausgeht. Aber das sollte normal sein?
Wie alt die Lambdasonden sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten... Jedenfalls steht hierzu nichts im Fehlerspeicher, also sind sie offenbar noch funktionstüchtig. Gibt es denn einen Test um herauszufinden, ob die Lambdasonden noch ordnungsgemäß funktionieren?
Danke dir im Voraus
PS: Ich habe den Original-LMM von Bosch eingebaut (der gleiche war auch schon zuvor verbaut; mit Teilenummer-Endung ...077). Kann es sein, dass ich diesen zuerst programmieren lassen muss, damit er ordnungsgemäß funktioniert?
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