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Modell E65/E66 |
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09.10.2017, 12:35
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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normalerweise sollten Vorlauf und Rücklauf am Verdampfer gekennzeichnet sein - entweder mit Text oder mit kleinen Pfeilen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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09.10.2017, 12:42
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#22
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Zitat:
Zitat von peterpaul
normalerweise sollten Vorlauf und Rücklauf am Verdampfer gekennzeichnet sein - entweder mit Text oder mit kleinen Pfeilen.
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Echt?
Da geh ich jetzt mal nachschauen. Weil wenn es der Schlauch unten ist aus dem Kühlerthermostat dann ist es ja möglich das dieser defekt ist
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09.10.2017, 13:14
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#23
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Ne bei mir steht da leider nichts.
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09.10.2017, 13:47
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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übrigens: bei 1:39 sieht man gut, wie die Schlauchklemme den daneben liegenden Schlauch demnächst mal kaputt scheuern wird.
Irgendwie kann ich nicht genau erkennen, von wo bzw. nach wo die beiden Wasserschläuche vom Verdampfer herkommen bzw. hingehen.
Ein Foto wäre hilfreich bzw. 2 .... Es scheint so, als wenn die eine Leitung zum Thermostat seitlich am Kühler geführt wird.
Wenn dieses Thermostat nun defekt ist und nur 1 Spalt öffnet - dann wäre nachvollziehbar, weshalb es so lange dauert bis der Verdampfer heiß wird.
Wohin führt denn der andere Wasserschlauch bzw. wohinein mündet er?
Schaut nach einer verblüffenden Wasserführung aus - mit einem Thermostat in Reihe - der hat dann ja dort wohl rein Garnichts zu suchen ...... - also könnte DOCH darin die Ursache allen Übels liegen ....
Geändert von peterpaul (09.10.2017 um 14:02 Uhr).
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09.10.2017, 14:05
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#25
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Aus dem Verdampfer unten kommen zwei schläuche raus.
Einer ist hier angeschlossen:
Und der andere ist hier angeschlossen:

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09.10.2017, 14:10
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
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dann ist vermutlich der Thermostat dicht
Nr. 16 in Bild 2
bei leebmann 54 € plus Dichtplatte!!!!
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09.10.2017, 14:22
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#27
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Ja genau das war ja meine Vermutung
nur wusste ich nicht ob aus diesem Schlauch das heiße Wasser in den Verdampfer geht oder durch den anderen Schlauch der in die Wasserpumpe geht.
Was ist das genau für ein Thermostat am Kühler?
Mein Thermostat an der Wasserpumpe hab ich ja gewechselt. Aber für was ist die NR. 16 genau? Laut beschreibung öffnet der Thermostat bei 82 Grad.
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09.10.2017, 15:07
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
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Motorölkühlung
Für die Durchströmung ist es egal ob der Zufluß oder der Abfluss gestört ist - dann geht kaum bis nix mehr .....
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09.10.2017, 15:18
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#29
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Also stehen die chancen gut das es der Thermostat da ist.
Hab ich mir gerade bestellt.
Sobald das ding da ist werde ich es einbauen und ich hoffe die Gasanlage wird dann wieder ganz normal nach 3 Kilometern ca anspringen.
Gewechselt hätte ich dann
Thermostat an der Wasserpumpe
Thermostat am Kühler unten
Zusatzwasserpumpe
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09.10.2017, 18:08
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der hat 2 Thermostate ?
Ist ja abgefahren...
Dann wird es der wohl sein 
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