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BMW 7er, Modell E38 | 
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			29.01.2018, 19:40
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielleicht sollte man dabei einfach mal checken, ob das Wassersystem überhaupt DURCHGÄNGIG ist ...... 
Aber den Vorschlag hab ich schon öfters gemacht ....
 
Wenn die Heizung nicht warm - dann fließt dort kein Wasser durch. Also wird es irgendwo aufgehalten. 
Wenn der Verdampfer nicht warm wird - dann fließt dort kein Wasser durch - dann wird es irgendwo aufgehalten .... 
Wenn das Wasser nicht gekühlt wird - dann fließt es nicht durch den Kühler durch und wird irgendwo aufgehalten ....
 
Man muss dann einfach mal nen Gartenschlauch dranhalten und schauen an welcher Stelle das Wasser aufgehalten wird - ist doch eigentlich nicht soooo extrem schwierig ..... 
Selbst ICH hab das schon geschafft ...       
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
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			29.01.2018, 21:18
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.08.2014 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740d (06.01)   E38-740i (08.99)
				
				
				
				
				      
			 
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		Es gab auch schon so Spezialisten, die haben sämtliche Löcher mit Lappen zugestopft, damit ja nichts in den Paar Stunden ohne Kühlwasser und Korrosionschutz im Motor rostet oder was reinfallen kann. 
 
Diiiiese Lappen wurden dann im Eifer des Gefechts vergessen. 
 
Bei dem Namen des Spezialisten möchte ich von meinem Schweigerecht gebrauch machen. 
 
Ich würde die Pumpe nochmal anschauen und nach vergessenen Lappen suchen. 
		
		
		
		
		
		
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			29.01.2018, 21:22
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.08.2014 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-740d (06.01)   E38-740i (08.99)
				
				
				
				
				      
			 
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		Was mir auch noch einfällt: 
 
Vielleicht hat jemand Kühlerdicht reingekippt. 
 
Eventuell gabs in der Vergangenheit schon einmal ein Leck. 
 
Das Zeug ist der letzte Dreck. 
 
Der verschließt zuverlässig den Wasserkühler aber nicht das Leck. 
		
		
		
		
		
		
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			29.01.2018, 21:31
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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			30.01.2018, 00:54
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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			30.01.2018, 11:05
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 schon über 10 Jahre dabei 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Muldentalkreis 
Fahrzeug: VW T5
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielleicht ist das auch keine Luft sondern Gas im Kühler. Einfach mal riechen   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße Jens
 Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ??? 
			 
		
		
		
		
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			30.01.2018, 11:24
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.02.2016 
				
Ort: Marseille 
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
				
				
				
				
				      
			 
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		Wärmetauscher des Getriebes bzw. Thermostat des Wärmetauschers bereits kontrolliert? 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Forty-Eighter
			 
		
		
		
		
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			31.01.2018, 14:22
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 19.01.2018 
				
Ort: Kassel 
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
				
				
				
				
				      
			 
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		Ja der Vorbesitzer hat was von Kühlerdicht erwähnt glaube ich, hab mir da aber keine weiteren Gedanken gemacht da das schon fünf Monate her ist. Kann das immer noch von dem Kram kommen? 
Gas im Kühler habe ich keins gerochen. 
 
Hole das Auto morgen ab und werde das mit dem durchspülen machen, habt ihr tipps dazu, oder evtl stellen an denen man besonders drauf achten soll ausser Kühler natürlich?
 
Wärmetauscher wurde noch nicht geprüft, werde ich auch kontrollieren.   
		
		
		
		
		
		
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			31.01.2018, 14:31
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.12.2010 
				
Ort: Panketal 
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
				
				
				
				
				      
			 
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		Was mir grad noch einfällt, der Keilriemen liegt richtig auf oder? Nicht das da ein blöder Zufall mitspielt und die Pumpe falsch rum dreht... Klingt zwar absurd, aber man erlebt ja die merkwürdigsten Sachen 
		
		
		
		
		
		
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			31.01.2018, 14:38
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  CaptainDerLieb
					 
				 
				Ja der Vorbesitzer hat was von Kühlerdicht erwähnt glaube ich, hab mir da aber keine weiteren Gedanken gemacht da das schon fünf Monate her ist. Kann das immer noch von dem Kram kommen? 
Gas im Kühler habe ich keins gerochen. 
 
Hole das Auto morgen ab und werde das mit dem durchspülen machen, habt ihr tipps dazu, oder evtl stellen an denen man besonders drauf achten soll ausser Kühler natürlich?
 
Wärmetauscher wurde noch nicht geprüft, werde ich auch kontrollieren.   
			
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 dort wo ich es schon beschrieben habe ......Schlauch an der WaPu ab - und Wasser marsch ..... 
Schlauch zum Wasserkühler zusammendrücken, damit das Wasser durch den kleinen Kreislauf fließen kann sprich Heizungswärmetauscher und Verdampfer. 
Kleinen Kreislauf abdrücken - Schlauch vor dem Thermostat ab - dann muss das Wasser - sollte - durch den Kühler fließen ....
 
Aber schau Dir doch mal im ETK zusätzlich noch den Verlauf der Wasserschläuche an ..... ist ganz aufschlussreich  
		
		
		
		
		
		
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