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Modell E65/E66 | 
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			14.03.2021, 20:37
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bmw-master1979
					 
				 
				V... 
Ich habe ja Zeit und keine Eile,in der Ruhe liegt die Kraft   
Mfg Laki  
			
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 wie groß ist denn der Gastank ????? 
und wo ist der Tankanschluß ? 
Auch so ein klitze-kleiner piselliger Tomasetto-Anschluß ?????  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
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			14.03.2021, 21:30
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				wie groß ist denn der Gastank ????? 
und wo ist der Tankanschluß ? 
Auch so ein klitze-kleiner piselliger Tomasetto-Anschluß ????? 
			
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 Hallo Peter, 
gut das du nachfragst,die radmulde ist voll,soll ein 80liter tank sein.Die Gasanlage ist von Prinz
 
Kannst du mir bitte sagen,wie ich den Gastank ausbauen kann,ich muss bald die Batterie tauschen,auf was muss ich achten. 
(Oder muss ich zwingend zum Gasumrüster) 
Die Einheit zum einschalten ist direkt neben dem Tacho an der Holzblende geklebt,ist es normal das die 1kleine Led immer leuchtet? 
Das ist mein erstes Fahrzeug mit einer Gasanlage, 
bin da absoluter Laie!
 
Mfg Laki  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von bmw-master1979 (14.03.2021 um 21:42 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			14.03.2021, 22:21
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.02.2008 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Laki, 
ich hatte bis Dezember einen E65 mit Prins Gasanlage. Hatte 88 L Tank in Radmulde. Steht glaube ich drauf, oder in Papieren. 
Bin für Batt-Wechsel zum Gasmann gefahren. Kann man aber selber machen ? 
Drauf achten würde ich, dass der Tank fast leer ist, wegen Gewicht und schauen ob die Leitung zum Tank lang genug sind um ggf. den Tank ( nur ) anheben zu müssen. Beim Einbau drauf achten ob unten alle Löscher wieder ( Wasser ) dicht sind. Je nach Model, ist eine LED immer an. Grün zeigt an Gasbetrieb Rot Reserve, Piepston und soll Gelb sein ? Bezinbetrieb. Für Voll wurde bei mir von 4 bis Rot runtergezählt. Nicht immer auf die LEDs verlassen. Ist aber durch den Bezintank nicht sehr wichtig. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß 
Günther
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Selbstfahrer (15.03.2021 um 11:08 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			14.03.2021, 22:36
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  bmw-master1979
					 
				 
				Hallo Peter, 
gut das du nachfragst,die radmulde ist voll,soll ein 80liter tank sein.Die Gasanlage ist von Prinz 
 
Kannst du mir bitte sagen,wie ich den Gastank ausbauen kann,ich muss bald die Batterie tauschen,auf was muss ich achten. 
(Oder muss ich zwingend zum Gasumrüster) 
Die Einheit zum einschalten ist direkt neben dem Tacho an der Holzblende geklebt,ist es normal das die 1kleine Led immer leuchtet? 
Das ist mein erstes Fahrzeug mit einer Gasanlage, 
bin da absoluter Laie! 
 
Mfg Laki 
			
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 Der Gastank ist ca 50 Kg - leer!
Mach ihn erst leer - sonst kannst du ihn nicht heben .. und vor allem nicht die Anbauteile abmachen ....
 
UND : Selbst wenn du ihn leermachst - ist noch ein gewisser Anteil an Gas drin .... !!!!!
 Also in der freien Luft tauschen .......
und wenn du die Anbauteile weg hast - mach es  ganz langsam mit dem Abbauen der Zusatzteile - 
 1 L Gas ist entspannt 250 L Gas/Luftgemisch ......   
Es kommt reichlich Gas raus .....
 UND DU DARFST NICHT RAUCHEN - und AUCH KEIN BEGLEITER DARF DAS !!!!
Du must mal ein Bild davon machen - ob es ein Vier-Loch-Tank ist oder aber einer als Donut.
 
Wenn du sorgsam arbeitest - kannst du es auch alleine schaffen - mit dem Sohn - als Hilfe !!! Alleine ist es zu schwer - weil man vorüber gebeugt ist ..
 
Du  must nur ein Dichtmittel haben ...  vom Würth "ROHRDICHT" 50 g 
Und ein Lecksuchspray - kann das vom Bauhaus sein .....
 
Im Armaturenbrett ist da Licht, was dir sagt, ob du auf Gas oder Benzin fährst .... und eine Tankanzeige ist darin enthalten . .
 
Vor allem: du must GASDICHT  arbeiten -  aber das ist ja für dich kein Problem !!! 
(bei der Vorbildung !!!!)  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von peterpaul (15.03.2021 um 00:32 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			14.03.2021, 23:37
			
			
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			#5
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.12.2009 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: e38 4,4 97
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn du noch nicht mit LPG gearbeitet hast....lass es besser sein. 
1 Liter Flüssiggas verdampft zu gut 250 Liter Gas. Es gibt dabei extreme Kälte ab. Wenn du da ohne Spezialhandschuhe fummelst ziehst Du Dir schwere Erfrierungen zu...die sind wie Verbrennungen der Haut. 
 
Ein Funke in der Nähe....und es gibt richtig Probleme 
		
		
		
		
		
		
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			15.03.2021, 00:42
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		wenn  man ordentlich arbeitet - dann bekommt man auch keine Erfrierungen / Verbrennungen ...!!!!! 
		
		
		
		
		
		
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			15.03.2021, 06:33
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2003 
				
Ort: Pulheim 
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
				
				
				
				
				      
			 
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		Laki, ich habe ja auch mehrmals schon die Batterie ausbauen lassen. 
1. Batterie abklemmen. 
2. Den Dekel vom Gas Tank abschrauben. 
3. Wichtig, Ventil manuel schliessen!, somit tritt auch kein Gas mehr aus. 
4. Die beiden Kabel vom Magnezventil und von der Gansanzeige abmachen 
5. Die beiden Gasleitungen abmachen.  
6. Mit einem Motorheber den Gastank rausnehmen. 
 
Der Gastank sollte soweit wie möglich  leer gefahren sein, muss aber nicht. 
 
Vorsicht der Anschluss von der Gasleitung ist ein Feingewinde. 
 
Sehr wichtig, nach dem Rückbau mit einem Leckagespray schauen ob Gas austritt und einem Gas Leckage Messgerät nochmal auf Dichtigkeit prüfen. 
Viele Werkstätte haben so ein Messgerät. 
		
		
		
		
		
		
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			15.03.2021, 08:39
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
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		Vielen dank für eure Hilfestellung. 
Ich bin mir noch nicht sicher,ob ich das machen soll. 
Laut Fahrzeugschein ist 84Liter Tank verbaut, 
ich mache später mal ein Foto davon. 
In dieses Fahrzeug muss sehr viel Liebe,Zeit und auch Geld investiert werden. 
 
Mfg Laki 
		
		
		
		
		
		
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			15.03.2021, 16:37
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  V8Verdacht
					 
				 
				Wenn du noch nicht mit LPG gearbeitet hast....lass es besser sein. 
1 Liter Flüssiggas verdampft zu gut 250 Liter Gas. Es gibt dabei extreme Kälte ab. Wenn du da ohne Spezialhandschuhe fummelst ziehst Du Dir schwere Erfrierungen zu...die sind wie Verbrennungen der Haut. 
 
Ein Funke in der Nähe....und es gibt richtig Probleme 
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  peterpaul
					 
				 
				wenn  man ordentlich arbeitet - dann bekommt man auch keine Erfrierungen / Verbrennungen ...!!!!! 
			
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 Der Laki ist doch  Kfz-Mechatroniker Meister
Daß er da sorgfältig arbeitet - das ist doch klar !!!!  
		
		
		
		
		
		
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			15.03.2021, 17:14
			
			
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			#10
			
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			 5972cm³ Klimawandler 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.09.2006 
				
Ort: Korntal-Münchingen 
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
				
				
				
				
				      
			 
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		Laki: Wenn beim DSP nur die Verstärkerplatine defekt ist (was ja hauptsächlich beim LCI ist, die digitale Platine geht ja eher seeeeehr selten kaputt), dann habe ich eine da, von einem 2008er. 
Ansonsten gutes Gelingen für Dein Projekt!    Ich persönlich würde mir da nicht so den Kopf wegen des Gastanks machen... mit gesunder Vorsicht und dem gesunden Menschenverstand wird es schon passen.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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