Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 16:50   #1
FREDXXX
.........
 
Benutzerbild von FREDXXX
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
Standard

Zitat:
Zitat von SMG Beitrag anzeigen
Erst denken dann Reden (bzw. schreiben)
Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.
Funke ist Funke, und der Wandert zu der Elektrode welche am nächsten ist, also es gibt eh nur einen Funken !
Lediglich ist die Abnutzung geringer, da die 4 Elektorden sich abwechseln, resp. gleichmäßig verschleißen und dadurch theoretisch länger halten.
Allerdings ist ja immer noch die in der Mitte da, und die Verschleißt ja auch irgenwie und irgendwann....

Zur Brennraumtemp. ist es eigentlich auch Egal, da theoretisch alle FHZ in südlichen Ländern sowieso höhere Temp. im Brennraum haben, da die Ansaugluft wärmer ist.
Wo steht eigentlich das das Gas-Gemisch mehr Temp. braucht um sich zu entzünden ?
FREDXXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:11   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von FREDXXX Beitrag anzeigen
Funke ist Funke, und der Wandert zu der Elektrode welche am nächsten ist, also es gibt eh nur einen Funken !
Lediglich ist die Abnutzung geringer, da die 4 Elektorden sich abwechseln, resp. gleichmäßig verschleißen und dadurch theoretisch länger halten.
Allerdings ist ja immer noch die in der Mitte da, und die Verschleißt ja auch irgendwie und irgendwann....
Yep. Und deshalb haben die 4-poligen NGK BKR6EQUP ja eine Platin-Spitze, da dieses Material langsamer verschleißt als das Standardmaterial bei einfachen 1-poligen Zündkerzen.

Zitat:
Zitat von FREDXXX
Wo steht eigentlich das das Gas-Gemisch mehr Temp. braucht um sich zu entzünden?
Nirgends, denn dem ist nicht so. LPG braucht nur einen kräftigen, stabilen Funken, der Zündspannungsbedarf ist etwas höher als im Benzinbetrieb.

NGK beschreibt das so:
"Im Testfahrzeug konnte ein Anstieg des Zündspannungsbedarfs nachgewiesen werden. Der Grund hierfür liegt in der höheren Klopffestigkeit von Flüssiggas, es ist schlicht schwerer zu entflammen. Der Zündspannungsbedarf stieg im NGK Test um bis zu 7.000 Volt. Ein solcher Anstieg bedeutet gleichzeitig ein deutlich höheres Ausfallrisiko der Zündspulen. Aus diesem Grund bewähren sich Iridium-Zündkerzen von NGK im Gasbetrieb besonders: Denn dank ihrer im Markt einzigartigen, nur 0,6 mm dünnen Mittelelektrode mit Iridium-Spitze kommen sie mit deutlich weniger Zündspannung aus und entlasten die Zündspulen."

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lautstärke des PDC Pieptons einstellbar? TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 62 14.04.2012 13:14
Elektrik: Lautstärke des Gongs der Sprachsteuerung Klaus H. BMW 7er, Modell E65/E66 44 04.01.2011 22:43
Motorraum: Sporadisches Absterben des Motors Moppel BMW 7er, Modell E38 12 16.02.2009 22:51
Motorraum: die sprudeldenden Oelquellen des M70 Motors Erich BMW 7er, Modell E32 5 21.06.2008 15:11
Unfallschaden und Auswirkung auf Leasing Grenzer BMW 7er, Modell E65/E66 11 31.05.2008 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group