Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Umfrageergebnis anzeigen: Hätten Sie Interesse an einem rein-elektrischen 7er mit Teslas P85D Reichweite und Fahrleistungen?
Ja 33 41,25%
Nein, weil ... (bitte ausführen) 43 53,75%
Ja, aber nur wenn ... (bitte ausführen) 4 5,00%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015, 15:34   #151
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Mal ein Gedankengang zum Thema Reichweite von unserem damaligen Motoren-Prof. (älterer Herr, überzeugter Verbrennungsmotoriker).
Im Verbrennungsmotor ist das Massenverhältnis Luft zu Kraftstoff circa 14:1 wenn ich mich recht entsinne, d.h. wenn ich ich 100kg Kraftstoff verbraucht habe, habe ich auch 1400kg Luft verbraucht. Der Vorteil auf unseren Planet ist ja dass uns diese umgibt und nahezu unbegrenzt vorhanden ist. (Danach abschätziger Satz zu Akkufahrzeugen). Bei Elektrofahrzeugen könnte man zwar 50% Gewicht am Akku sparen indem man einen Pol dieses weglässt, jedoch hat man dann auch 0% Reichweite
Wie würde denn der Verbrennungsmotor dastehen, wenn man die 1400 KG Luft zustätzlich mitnehmen müsste ?

Wie würde der der Elektromotor dastehen, wenn man Strom direkt aus der Autobahn bezogen wird (per Induktion oder von mir aus wie beim Carrerabahn) ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:42   #152
Markus87
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus87
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Ich finde die Lösung mit Wasserstoff noch immer am machbarsten und auch logisch begreifbar. Alles ander ist für mich noch Science Fiction.
Tanken wäre möglich. "Vorerst" Unbegrenzt vorhanden. Und die Technologien in diese Richting sind eigentlich schon am weitesten.
Dieses Rumgehampel mit Akku halte ich letztlich für nicht praktikabel.
Und grade in ein größeres Auto wie den 7er wäre doch so ein Generator samt Tank recht gut unterzubringen.
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 23:33   #153
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Wie würde denn der Verbrennungsmotor dastehen, wenn man die 1400 KG Luft zustätzlich mitnehmen müsste ?

Wie würde der der Elektromotor dastehen, wenn man Strom direkt aus der Autobahn bezogen wird (per Induktion oder von mir aus wie beim Carrerabahn) ?
Induktion>Bescheidener Wirkungsgrad
Carrerabahn> Dreck, Lebensgefahr für alle, die nicht im Auto sitzen

1400 kg ist ein bischen viel, um 50 kg Benzin zu verbrennen brauchst du ungefähr 400 kg.
Ich fand Wasserstoff recht interresant, allerdings ist das ganze schwer zu lagern und hat auch einen bescheidenen Gesamtwirkungsgrad. Bleiben wir als erstmal bei Kohlenwasserstoffen.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 10:15   #154
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

der Gesamtwirkungsgrad ist nicht so entscheidend so lange die Energie regenerativ erzeugt wird. Eine PV-Anlage auf dem Dach, Umwandlung des Stroms in Wasserstoff und dann selber tanken. Sehr ferne aber tolle Vision. Ein noch nicht gelöstes Problem ist dass der Wasserstoff rasch aus den Tanks rausdiffundiert.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 10:28   #155
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

So weit sind wir doch nicht von der völlig problemlosen Nutzung von Elektroantrieben entfernt.

Derzeit sind das:
- 250 km Reichweite
- 40 min. laden für weitere 200 km

Das sind Werte für den Tesla, wenn man sehr zügig fährt, so wie man es mit einen 7er machen würde.

Hätten wir:
- 500 km Reichweite
- 20 min. laden für weitere 400 km

Dann könnten wir völlig auf den Verbrennungsmotor verzichten. Dafür braucht man keine grundlegend neuen Technologien. Diese Verdoppelung der Kapazität und Beschleunigung des Ladevorgangs ist technisch schon möglich, aber noch nicht ganz marktreif.

Vielleicht dauert das noch 10-15 Jahre, aber dann sehe ich in Europa keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu fahren (oder so wie man heute einen Oldtimer fährt).
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 11:04   #156
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

die Fragen die sich mir dabei stellen:

- was würde ein Tesla verbrauchen hätte er alle "nötigen" Komfortfeatures, das Stichwort Doppelverglasung wurde schon angesprochen
- wie schaut es mit der Reichweite unter extremen Bedingungen aus? Im Hochsommer müssen Innenraum und Batterien (energie-) aufwändig gekühlt werden, bei Minusgraden geht viel Energie in die Heizung, die beim Benziner als "Abfall" anfällt. Grade im Winter waren reale Reichweitentests mit eAutos bisher allesamt verheerend.
- nichts gegen Supercharger, aber der Haltbarkeit der Batterien sollen sich nicht grad förderlich sein.
- und wie viele Säulen samt nötigem Parkplatz bräuchte man für eine Flächendeckende Versorgung? Zähle mal spaßeshalber wie viele Autos zu Stoßzeiten in 20 min eine einzige Tankstelle anfahren, rechne das mal 20 m2 (10 fürs Auto und den Rest für notwendige Fahrflächen). Das wird in manchen Ballungsräumen nicht klappen.
- gegen das erngielose Liegenbleiben habe ich bisher einen Kanister, der praktisch nix kostet und keinen Platz wegnimmt. Wie schaut das beim eAuto aus? Da muss ich noch rechtzeitiger tanken, und das bei eh schon verminderter Reichweite. Ergo habe ich beim Benziner nicht nur die größere Reichweite, sondern kann diese noch viel eher ausreizen.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 12:02   #157
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
- und wie viele Säulen samt nötigem Parkplatz bräuchte man für eine Flächendeckende Versorgung? Zähle mal spaßeshalber wie viele Autos zu Stoßzeiten in 20 min eine einzige Tankstelle anfahren, rechne das mal 20 m2 (10 fürs Auto und den Rest für notwendige Fahrflächen).
Auf meiner letzten längeren Reise in den Norden sah ich auch an großen Rasthöfen nie mehr als 2, höchstens 3 E-Auto-Ladepunkte. Manchmal waren es die einzigen "Parkplätze", die noch frei waren.

Es wird noch dauern, bis diese Plätze ständig belegt sind, aber darüber hinaus wird es kritisch. Nämlich dann, wenn es deutlich mehr E-Autos gibt und die Ladepunkte knapp werden. Nichts gegen das Aufladen in 40 Minuten, aber was macht man, wenn man zum Laden erstmal 2 Stunden warten muss? Das Problem gibt es derzeit noch nicht, aber irgendwann mit Sicherheit.

Die gegenwärtige E-Auto-Technologie taugt noch nicht zur Massenmotorisierung, eben weil die Infrastruktur so nicht klappen kann! Für ein paar tausend, ja sogar zehntausend E-Autos vom Format eines Tesla mag das alles noch irgendwie funktionieren, aber darüber hinaus funktioniert das mit der gegenwärtigen Technologie nur bei kleineren E-Autos für die Stadt (wo es auch mehr Möglichkeiten zum Aufladen gibt - und sei es in der eigenen Garage).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 12:26   #158
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... aber darüber hinaus funktioniert das mit der gegenwärtigen Technologie nur bei kleineren E-Autos für die Stadt (wo es auch mehr Möglichkeiten zum Aufladen gibt - und sei es in der eigenen Garage).
grad in der Stadt wo die e-Technik Sinn macht (kurze Wege, viel Rekuperation) hat eben nicht jeder eine Garage. Natürlich gibt es Konzepte wie Anschluss an Straßenlaternen etc., aber wie löst man das Vandalismusproblem?
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 13:04   #159
Markus87
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus87
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Ich denke grade in der Stadt würde sich doch die Ladung über Induktion anbieten. Positiver NEbeneffekt. Mobilfunke ist auch immer aufgeladen
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 13:17   #160
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Markus87 Beitrag anzeigen
Ich denke grade in der Stadt würde sich doch die Ladung über Induktion anbieten. Positiver NEbeneffekt. Mobilfunke ist auch immer aufgeladen
und der Herzschrittmacher auch, ob das dann noch so lustig ist? Denke bei dem Strom der da notwendig wäre dürfte manche nicht mehr aus dem Haus gehen. Andererseits sind manche Oberleitungen (Straßenbahn etc.) ja auch nicht weit von uns weg. Müsste man sorgfältig prüfen
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi aus, kein BC, kein Ton, kein Telefon. Idrive-Funktion nicht möglich! denbmw735 BMW 7er, Modell E65/E66 55 14.12.2015 16:31
7er (G11, G12, G13, G14) Erlkönigbilder & Diskussionen! bmw 745d BMW 7er, Modell G11/G12 529 24.06.2015 22:32
Exklusive Präsentation des neuen 7er-BMWs (G11/G12) "closed room". Begrenzte Teilnehmerzahl! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 52 20.06.2015 02:19
Warum keine "Voll-Hybride" mit höherer rein elektrischer Reichweite gurke Autos allgemein 4 17.09.2013 21:52
DVB-T Bekomme kein Bild rein. colstar BMW 7er, Modell E38 1 27.11.2009 13:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group