Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2023, 18:46   #11
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Schau mal hier:

Klappensteuerung für den G12

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.flapcontrol.de/FlapContr...appensteuerung

Und wenn man das durchliest, stößt man auf folgende Zeilen, man beachte Modus Zu (Komfortmodus)

Modi

AUF (Sportmodus)
Über die Funktion AUF ist die Auspuffklappe zu 100% geöffnet. D.h. zu jeder Zeit und solange bis Sie eine Änderung per Fernbedienung ansteuern.
Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Das Fahrzeugseitige Signal, das die Auspuffklappe steuert, wird in diesem Modus wirkungslos.
Die Fahrzeugseitigen Tasten für Fahrmodi bleiben bis auf die Ansteuerung der Auspuffklappe erhalten.

SERIE (Serienmodus)
Im Modus SERIE verhält sich das Fahrzeug, wie es der Name schon sagt, wie im bei Serienmäßigen Fahrzeug ohne Änderungen.
Die Klappensteuerung ist quasi unsichtbar, als wäre sie nicht verbaut. Das Fahrzeug regelt alle Systeme inkl. Auspuffklappe wie vor dem Einbau der Klappensteuerung.

ZU ( Komfortmodus)
Die Funktion ZU schließt die Auspuffklappe zu 100% so lange bis Sie eine andere Funktion einstellen.
Durch das Schließen der Auspuffklappe verringern sich die Geräuschemissionen.
In diesem Modus haben Drehzahl, Geschwindigkeit, Motorlast oder ähnliche Faktoren keinen Einfluss auf die Stellung der Auspuffklappe.
Bitte beachten Sie das Sie damit dauerhafte Schäden am Fahrzeug verursachen können.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 18:46   #12
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

@Bastl

Ich denke schon, dass das der richtige Sound ist, denn Active Sound Design ist deaktiviert. Wäre natürlich möglich, dass die Software "deaktiviert" anzeigt aber das Active Sound Design dennoch aktiv ist. Vielleicht sollte ich das erst einmal mit einem Zuhörer austesten.

Geändert von IllI (21.01.2023 um 18:53 Uhr).
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 18:50   #13
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

@Puddlejumper

Genau wegen diesem Satz habe ich den Thread hier eröffnet. Leider steht ja keine Begründung dabei.
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 19:04   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Das fand ich nach suchen in einem anderen Forum:

Die Klappe hat zwei Funktionen, eine wichtige und eine unwichtige (in unsern Augen).

Fangen wir mit der unwichtigen an:

Die Klappe regelt die Lautstärke.

Jetzt das wichtige:

Die Klappe wird vom Motor benötigt um ein gewisses Drehmoment beim Motor zu erzeugen.

Damit der Motor ein möglichst hohes Drehmoment hat sollten die Brennräume möglichst optimal mit dem Benzin/Luftgemisch gefüllt werden.

Im Motor sind aber im unteren Drehzahlbereich stark schwankende Zylinderdrücke. Ansaugen (Unterdruck) Ausblasen (Überdruck).

Durch diese extreme Unruhe ist der Füllgrad des Zylinders relativ schlecht.

Wenn nun eine Abgasklappe verbaut ist, entsteht im Auslasstrakt ein gewisser Gegendruck.

Dieser Gegendruck verbessert das Füllvolumen des Zylinders (da das Gasgemisch nicht so schnell aus dem Auslassventil entweichen kann). Also erzeugt der Motor mehr Drehmoment.

Ab einer gewissen Drehzahl entweicht mehr Abgas aus dem Zylinder als die jetzige Auspuffanlage entsorgen kann.

Nun öffnet die Abgasklappe und es können trotz höherer Drehzahl mehr Abgase entweichen.

Erleichternd für den Motor kommt jetzt hinzu, dass bei einer höheren Kolbengeschwindigkeit der Zylinderdruck nicht mehr so stark schwankt, da das Gemisch durch die hohen Geschwindigkeiten besser durch den Brennraum fliesst.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:45   #15
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

Hier mal ein Erklärvideo über das ich gestolpert bin. Es zeigt wie so eine Klappenauspuffanlage aufgebaut ist und die Regelung funktioniert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7-EVC4HDuXM

Alle "Tuning"-Maßnahmen, die ich bisher im www beschrieben fand gingen leider dahin, die Klappen möglichst zu öffnen, also lauter unterwegs zu sein.
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:51   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von IllI Beitrag anzeigen
Hier mal ein Erklärvideo über das ich gestolpert bin. Es zeigt wie so eine Klappenauspuffanlage aufgebaut ist und die Regelung funktioniert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7-EVC4HDuXM

Alle "Tuning"-Maßnahmen, die ich bisher im www beschrieben fand gingen leider dahin, die Klappen möglichst zu öffnen, also lauter unterwegs zu sein.
Da gehts um Sauger, Du hast aber bestimmt keinen Sauger ;-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 14:28   #17
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Da gehts um Sauger, Du hast aber bestimmt keinen Sauger ;-)
Das stimmt wohl im doppelten Sinne.

Doch ändert ändert sich dadurch denn das Funktionsprinzip?

Auf Seite 1 hattest du doch netterweise eine Skizze publiziert und mit dem Satz geschlossen: "Wie im 760i und 760i LCI ist das Prinzip dasselbe. Vom Endtopf gehen auf jeder Seite 2 Endrohre ab, also insgesamt 4 Endrohre. Und bei zweien ist eine Abgasklappe. Bedeutet, ist sie zu, entweicht nur noch durch 2 Rohre das Abgas, was, bleiben sie dauerhaft geschlossen, das Leistungsverhalten bei vollem Abruf "

Das ist doch in de Erklärvideo sehr schön zu sehen. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 21:02   #18
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

@ IllI
Worum geht es dir? Soll er leiser werden oder spritziger beim Gasgeben werden?
Fahr einfach im Adaptiv-Modus, dann ist das Gaspedal nicht so zäh wie im Komfortmodus.
Leiser wirst du ihn nicht kriegen, auch im Komfortmodus und Vollgas werden die Klappen betätigt, die werden also zwingend benötigt!
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 07:49   #19
IllI
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Göttingen
Fahrzeug: G12 / M760Li
Standard

Zitat:
Zitat von pushkin Beitrag anzeigen
@ IllI
Worum geht es dir? Soll er leiser werden oder spritziger beim Gasgeben werden?
Fahr einfach im Adaptiv-Modus, dann ist das Gaspedal nicht so zäh wie im Komfortmodus.
Leiser wirst du ihn nicht kriegen, auch im Komfortmodus und Vollgas werden die Klappen betätigt, die werden also zwingend benötigt!
Was ich möchte ist, dass er wie im Sportmodus am Gas hängt aber die Klappen erst so spät öffnet wie im Comfortmodus. Ich unterstelle mal, dass das frühe Öffnen der Klappen nicht leistungstechnisch, sondern soundtechnisch gewollt ist.

Tatsächlich fahre ich derzeit meistens im Adaptivmodus. Mein bevorzugter Modus wäre aber der Individualmodus, bei dem die Federung auf Comfort und der Rest auf Sport stehen würde. Aber halt bei nicht unnötig offenen und damit lauten Klappen.
IllI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 11:48   #20
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich fahre so gut wie immer im Adaptive Modus. Auch da ist das Auto für die meisten Situationen "ausreichend" motorisiert. Wenn ich mal mehr Power brauche, drücke ich den Schalthebel nach links, damit wird das Getriebe giftig. Da man dann auch mit höheren Drehzahlen unterwegs ist, hört man den dann auch mehr. Ob der dann auch immer die Klappen aufmacht oder nur bei stärkerem Gas geben weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist der G12 M760 ein wenig lauter gegenüber dem F01 760i geworden. Der war nur beim morgendlichen Kaltstart kurz etwas lauter.

Ich kann den TE durchaus verstehen, ich werde auch gerne leise schnell schneller, das prollige Geblubber brauche ich nicht und selbiges ist für die meisten Mitbürger, die sich das unfreiwillig anhören müssen auch störend.

Mit der Bimmerlink App kann man - soweit ich weiß - auch die Klappen ansteuern. Habe ich aber noch nicht getestet.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auspuffklappen schließen, zu laut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Sportmodus geht nicht ??? Kevin113 BMW 7er, Modell E38 11 11.02.2015 17:55
HiFi/Navigation: Bavaria Exclusiv an Soundsystem - geht nur höllisch laut! badzero BMW 7er, Modell E32 0 13.07.2013 18:03
Getriebe im Sportmodus. Was genau ist dabei anders? tomaol BMW 7er, Modell E65/E66 10 07.04.2012 23:47
Getriebe: 4. Gang geht nicht rein und nur Sportmodus masterman BMW 7er, Modell E32 21 17.08.2008 12:51
Elektrik: Tv Frei??? Es Geht Auch Anders! FRANKFURT BMW 7er, Modell E38 2 10.09.2005 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group