Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2016, 07:59   #11
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Wobei die Dämmung ja immer eins der Hauptargumente der Hersteller ist warum die Fahrzeuge nicht leichter werden......
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 10:05   #12
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Interessant. Deine Behauptungen sind:
Der G11 ist lauter als der F01
Der G11 ist lauter als seine Marktbegleiter.
Ne, behauptet hab ich das nicht zumindest sollte das nicht so rüberkommen. Aufgrund der vorliegenden Werte nehme ich das an. Und genau deswegen wollte ich eben mal Euere Meinung, Erfahrung hören. Nichts weiter.

Aber obwohl nicht mit dem F01 gefahren zu sein kann ich, ohne Bommelmann zu Nahe treten zu wollen, nicht verstehen dass man sich bei über 200 km/h nur mühsam unterhalten kann. Unser E61 wird auch bei über 200 nicht so laut dass ich mich nicht in normaler Laustärke verständigen könnte. Ein Fahrzeug der Oberklasse dass gerne das doppelte kostet als unser 5er muss das mindestens genauso gut können.
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 16:52   #13
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

OK, ich muss da nicht in den Innenraum brüllen.

Allerdings merke ich, dass der Pegel der eigenen Stimme und des Radios erhöht werden müssen.
Im A7 fand ich die rege Unterhaltung mit vier Personen deshalb merklich angenehmer.

Bei unserem Workshop am Freitag in München ist das Thema "Ruhe" mehrfach und intensiv an die erste Riege der BMW-Designer vermittelt worden, so dass ich davon ausgehe, dass das auch in die nächsten 7er einfließen wird.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 19:23   #14
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Workshop? Arbeitest Du bei BMW? So wie das klingt hat das Thema Geräuschdämmung nicht gerade einen großen Stellenwert bei denen. Macht man denn da keine Vergleichsfahrten mit den Modellen der Konkurrenz während der Entwicklung eines neuen Modells. Da muss doch auffallen dass andere deutlich besser sind. Verbesserungen beim nächsten 7er? Generation ab 2022 oder was meinst Du damit?

Ist der A7 wirklich so flüsterleise dass man sich ohne die Stimme etwas zu erheben unterhalten kann. Gilt das für alle Geschwindigkeitsbereiche dass der leiser als der BMW ist oder explizit bei hoher Geschwindigkeit?
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 19:59   #15
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Nee, das war ein Workshop im Rahmen des BMW Excellence Clubs, über den ich aber wegen Geheimhaltungserklärung nicht weiter ins Detail gehen darf.
"Ruhe" wurde nicht als Wertung aktueller Modelleigenschaften sondern als Grundbedürfnis vermittelt.

Bei der Geräuschkulisse im 7er und anderen Fahrzeugen geht es mir hauptsächlich um den Geschwindigkeitsbereich ab 200 km/h. Das war beim A7 schon sehr auffällig gut, da jeder der Insassen etwa zwei Stunden am Stück geredet hatte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 21:13   #16
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard Klimakomfort-Verbundverglasung ist ein Muss

und zwar vor allem wegen der besseren Schallisolierung. Ich mache seit Jahren Lobbyarbeit dafür, siehe zum Beispiel Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/prax...ml#post2095985

Kurz daraus zitiert:
Wiederum aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass die oft mit Schweigen bedachte akustische Wirkung der Klimakomfort-Verbundverglasung, der (für mich subjektiv) wesentliche Beitrag dieser Ausstattung ist. So sehr falsch ist die Bezeichnung Klimakomfort-Verbundverglasung eigentlich auch nicht, für mich gehört Ruhe im Auto unzertrennlich zum Komfort dazu.

Der Unterschied zwischen normaler- und der Klimakomfort-Verbundverglasung ist sofort und sehr deutlich wahrnehmbar. Die Zweitgenannte dämpft die Umgebungs- und Fahrgeräusche wesentlich besser. Vermutlich ändert die eingebettete Folie das Resonanzverhalten der Scheibe, denn die Dicke und das Gewicht bleiben ungefähr gleich. Vor allem bei LCI, bei dem man sich einiges an Mühe gegeben hat, den Abrollkomfort zu steigern und die Hohlräume noch besser zu dämmen, merkt man den Unterschied sofort.

Ich war einmal bei einer Probefahrt mit LCI ohne die Klimakomfort-Verbundverglasung erstaunt, wie klar man, in einem Stau stehend, die Gespräche der Leute draußen wahrnimmt. In meinem "alten" F04 hätte ich vielleicht gemerkt, dass draußen jemand redet, ihn aber nicht verstanden.


Zu der angeblichen Abschirmwirkung betreffend Handyempfang und Garagen-Öffner: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/40/prax...ml#post2096606
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 08:38   #17
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Im Test der AMS hatten sowohl 7er als auch S Kasse die Klima - Komfortverglasung. Also alleine daran kann es nicht liegen.

Bei einem anderen Test der Autozeitung waren beide beim Geräuschkomfort praktisch gleich auf. Allerdings weis ich nicht ob hier die Verbundvergasung verbaut wurde oder nicht. Was soll man da noch glauben...

Hier das Datenblatt zum Test der Autozeitung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autozeitung.de/sites/defa...sche-daten.pdf
Quelle: Autozeitung
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 13:16   #18
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Habe probeweise versucht, auf meinem Receiver die Lautstärke zu ändern und dabei den subjektiven Eindruck zu beobachten. Ich glaube, die meisten Receiver müssten eine dB Anzeige des Lautstärkepegels haben, mein Gerät ist Jahre alt...
3 dB Änderung habe ich nicht erkannt, allerdings war es ganz normale, modulierte Sprache des Nachrichtensprechers. 6 dB habe ich kaum oder gerade schon erkannt. Man müsste es vielleicht mal mit einem Rauschsignal testen. Minus 6 dB entsprechen der Halbierung des Schalldruckes, plus 6 dB der Verdoppelung.
Soweit ich mich erinnere, weichen die Testergebnisse von Autos gleicher Klasse meistens um weniger als 3 dB voneinander ab. Vermutlich ist der subjektive Eindruck wichtiger, Geräusche können ärgern oder sich gut anhören.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 14:03   #19
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bringt da bitte nichts durcheinander


Jede Frontscheibe hat eine spezielle Akustik-Folie drin (mal als Standard, mal als Keilfolie für HUD).

Zusätzlich gibt es für den G11 als SA Klimakomfort-Frontscheibe. Hier hat die Folie zusätzlich zur akustik-absorbierenden Funktion noch eine IR-reflektierende Funktion.

Die macht aber akustisch nichts mehr aus.

Und dann gibt es noch die Klimakomfortverbundverglasung. Dort sind alle Seitenscheiben als auch die Heckscheibe als VSG (also "Doppelglas") ausgeführt, entsprechend mit einer IR-und Akustik-Folie zwischen den Glashälften.

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:03   #20
Marco83
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco83
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: F11 520d (10/13), Ford Fiesta ST MK8 (5/20)
Standard

Die Akustik wird sich sicher dadurch gerade für die hinteren Passagiere nicht unerheblich verbessern. Interessant wäre auch in welcher Position die Geräuschmessung durchgeführt wird. Meines Wissens vorne mittig auf Ohrenhöhe von Fahrer und Beifahrer. Es spielt auch sicher eine entscheidende Rolle auf welcher Sitzposition man sich im Fahrzeug befindet. Hinten wird das sicher ganz anders sein als vorne.

@bommelmann
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant wo Du im A7 gesessen hast.
Marco83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750il-g12 NickB12 BMW 7er Modellautos 39 23.05.2017 08:43
G12 im Handelsblatt KaiMüller BMW 7er, Modell G11/G12 0 18.03.2016 11:10
Warum kein rein-elektrischer G11/G12? Besteht wirklich kein Interesse? PAL BMW 7er, Modell G11/G12 186 09.11.2015 13:40
7er (G11, G12, G13, G14) Erlkönigbilder & Diskussionen! bmw 745d BMW 7er, Modell G11/G12 529 24.06.2015 22:32
Exklusive Präsentation des neuen 7er-BMWs (G11/G12) "closed room". Begrenzte Teilnehmerzahl! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 52 20.06.2015 02:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group