Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 23:36   #1
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard Abschied vom 7er

Hallo zusammen
Ich möchte mich bedanken für die Hilfe die ich hier im Forum von euch erhalten hab. Tolles Forum !!

Für mich ist die Zeit des 7ers zuende gegangen. Nachdem mein neuer AT-Motor nach 2,5 Jahren wieder einen Kapitalen Motorschaden hatte und der F01 auch große Motorprobleme hat ist damit auch meine BMW-Zeit zuende.

Zum Schaden: Ölwechsel ist ca 5000km her und alles sah absolut top aus. Bin mit Tempomat 110km/h gefahren. Hab dann die Geschwindigkeit auf 130km/h am Tempom. erhöht. Als der Motor anzog war auf einmal ein lautes metallisches schlagen zu hören. Hab den Motor aus gemacht und abschleppen lassen.
Diagnose: Zylinderkopf und Ventiele sahen gut aus aber der Kolben von Zylinder 1 hatte oben am Rand anschlagspuren. Ölwanne abgebaut und da lagen dann größere metallstücke drin (z.T. in der größe von nem 1€-Stück) und das Öl sah aus wie Metalliclack. Daher kam eine Reparatur nicht mehr in frage und habe ihn mit Motorschaden verkauft.

Der neue ist ein Mercedes CL 500 Bj 10/08 geworden. Top Zustand, Top Ausstattung und ne Lupenreine MB-Historie.

Wünsche euch trotzdem viel Freude an euren 7ern und vielleicht sieht man sich ja nochmal wieder.

Grüße Andre
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 23:50   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Kuni78 Beitrag anzeigen
....
Zum Schaden: Ölwechsel ist ca 5000km her und alles sah absolut top aus. Bin mit Tempomat 110km/h gefahren. Hab dann die Geschwindigkeit auf 130km/h am Tempom. erhöht. Als der Motor anzog war auf einmal ein lautes metallisches schlagen zu hören. Hab den Motor aus gemacht und abschleppen lassen.
Diagnose: Zylinderkopf und Ventiele sahen gut aus aber der Kolben von Zylinder 1 hatte oben am Rand anschlagspuren. Ölwanne abgebaut und da lagen dann größere metallstücke drin (z.T. in der größe von nem 1€-Stück) und das Öl sah aus wie Metalliclack. ...

Grüße Andre
Ich hab da noch eine Frage zum technischen Verständnis:

Du schreibst, dass der Zylinderkopf und die Ventile GUT ausgesehen haben - nur der Kolben hatte "Anschlagsspuren".

Hast Du das selber gesehen - oder ist dir das berichtet worden?

Wogegen - wenn nicht die Ventile - sollte der Kolben denn geschlagen sein?
Wenn Teile vom Kolben oben abgeschlagen sind - wer sollte das denn gemacht haben?
Außer den Ventilen gibt es im Brennraum doch garnichts .....

Das passt hinten und vorne nicht!

Das nächste: in der Ölwanne lagen größere Metallteile ( bis zu 1-€-Größe) drin.

Woher und vor allem auf welchem Weg sollen die denn gekommen sein?

Der Kolben dichtet den Zylinder nach unten öldicht ab - wie sollen denn da Teile von der oberen Kante des Kolbens in die Ölwanne geraten sein?
Vor allem bei DER Größe .....

Irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen - bist sicher, dass Dir da nicht Blödsinn erzählt worden ist?
Hast den Wagen an einen Mitarbeiter der Werkstatt oder an jemand anderen privat verkauft?

Gibt es Bilder von dem Schaden?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (05.04.2016 um 23:55 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 00:29   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Bestimmt lagerschalen gebrochen!

Peter, es passt doch alles zusammen
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 00:29   #4
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Ja hab ich selbst gesehen mit dem Endoskop. Sah aus als wenn einer mit der Feile die Kante am Kolben abgefeilt hat. (vom senkrechten zum wagerechten Teil des Kolben)
Wir gehen davon aus das an der Unterseite des Kolben was weggebrochen ist und der Kolben gekippt und deshalb an der Zylinderwand geschliffen hat (wie auch immer). Die Teile in der Ölwanne sahen aus wie von der Befestigung vom Kolben am Pleul. Da wir davon ausgehen das die Späne im Öl durch den motor gepumpt wurden haben wir nach dem Befund nicht weiter nachgesehen da eine Reparatur damit ausgeschlossen war.

Und nein der wurde Privat verkauft und ich hab das komplette ausmaß alles selbst gesehen
Die Werkstatt kenne ich sehr gut und denen vertraue ich auch 100%. Bin da schon seit Jahren und bin bis jetzt immer 100% zufrieden!

@Odd: ja solche Teile lagen auch dabei.

Geändert von Kuni78 (06.04.2016 um 00:42 Uhr).
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschied vom 7er JW1978 BMW 7er, Modell F01/F02 20 25.12.2014 12:56
JRAV's Abschied vom 7er JRAV Mitglieder stellen sich vor 21 10.09.2013 19:27
Abschied vom 7er UY10 BMW 7er, Modell E38 2 04.09.2006 14:46
Bye Bye Seven....Abschied vom 7er JRAV BMW 7er, allgemein 35 10.05.2004 00:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group