Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.04.2002, 13:43
|
#1
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
iDrive
Hallo E65-Fahrer!
Das iDrive-System im neuen 7er wurde von der Motor-Presse vielfach verissen. Bei einem Test fand ich das System eigentlich sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Das iDrive-System ist - aus Meiner Sicht - ein zukunftweisendes Eingabe-Instrument, vielleicht vergleichbar mit der Maus für einen Computer.
Aber wie sieht es denn jetzt in der Praxis aus? Ist das System während der Fahrt zu kompliziert? Ist die Bedienung des Autos vergleichsweise schwieriger geworden?
Chriss
|
|
|
08.04.2009, 22:30
|
#2
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Ich habe mal einfach die letzte Seite aufgemacht und diesen ganz alten Beitrag gefunden.
Leider ohne Antwort!
Ist zwar schon 7 Jahre her, aber ich möchte meinen Beitrag leisten
Also im Stand ist das I-Drive sehr einfach zu bedienen und auch Selbsterklärend, vorallem ab dem MiniFL, weil ma da immer in das Hauptmenü kommt, falls man sich verlaufen hat.
Bei Fahren stört die Bedienung und lenkt einen sehr stark vom Verkehr ab.
Der Grund ist einfach, bei meinem alten auto, konnte ich ohne hinzusehen einen Knopf drücken und man wusste was dieser Knopf bewirkt.
Beim I-Drive kann man zwar leicht ins Menü kommen ohne hinzuschauen, doch dann schaut mal hin und dreht und schaut wieder hin um sicher zu gehen das man auch wirklich bis zur richtigen Stelle gedreht hat. Denn wen man nicht hinschaut überdreht man schon mal oder ist ein Punkt zu früh stehengeblieben .
Im grossen und ganzen ist das System Zukunftweisend gewesen, den fast jeder Premiumhersteller hat so nen, zwar modifizierten, aber I-Drive ähnlichen Knopf an Board!!!!
mfg odd....
bitte nicht kopfen, wegen dem Alten Thema
|
|
|
12.04.2009, 21:37
|
#3
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
|
Och, ich schließe mich mal an, da ich seit zwei Wochen E65 fahre:
Wie du schon sagst, ist es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings die Richtungen des Hauptmenüs gemerkt hat, kommt man schnell zu den gewünschten Einstellungen. Links Klima, rechts Navi usw.
Beim Navi finde ich etwas nervend, dass er immer im Zielführungsmenü beginnt und nicht einfach - wie beim MK3 - die zuletzt eingestellte Kartenansicht zeigt. Das ist wahrscheinlich für den prototypischen Navi-Nutzer praktischer.
|
|
|
20.04.2009, 01:48
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hannover
Fahrzeug:
|
Zitat:
Zitat von Christian
Das iDrive-System ist - aus Meiner Sicht - ein zukunftweisendes Eingabe-Instrument
|
Hattest recht... Mercedes (Dreh- und nach-oben-und-unten-Schieberad für das Radio, Navigations-System, Telefon und Bordcomputer), Audi (MMI)... Haben'se beide jetzt.
Genau wie dieses Bildschirm...
Und beim W221 ist das Heck'n bisschen ähnlich...
|
|
|
30.04.2009, 14:17
|
#5
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Sprachsteuerung
Besonders cool ist auch die Steuerung über Spracheingabe.
Da bin ich gerade am Testen. Oben genanntes Navi-Problem behebe ich jetzt ganz einfach, indem ich den Sprachknopf am Lenkrad drücke, "Navigation" und "Karte" sage, und schon wird die gewünschte Kartenansicht im Monitor gezeigt.
Auch das Telefon lässt sich von der PIN-Eingabe bishin zum Lesen der SMS auf diesem Wege steuern. Schade, dass die PIN auch bei kürzeren Parkphasen neu eingegeben werden muss. Beim E38 blieb sie ja noch etwa eine Stunde aktiv.
|
|
|
30.04.2009, 14:22
|
#6
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
hi
bzgl pin, das kannste bei D1 zumindest einstellen,das er die nimmer abfragt,soweit ich weiß,...
ansonten, der I drive ist o.k.,etwas übung und es klappt doch sehr gut,zumal ja es viele inzw. kopiert haben,...
|
|
|
30.04.2009, 14:24
|
#7
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ich kann auch im E65 eine nachlaufzeit eingeben bis zu einer stunde... (am Telefon selbst)
mfg Benni
|
|
|
30.04.2009, 15:43
|
#8
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Zitat:
Zitat von VMAXFAHRER
Hattest recht... Mercedes (Dreh- und nach-oben-und-unten-Schieberad für das Radio, Navigations-System, Telefon und Bordcomputer), Audi (MMI)... Haben'se beide jetzt.
Genau wie dieses Bildschirm...
Und beim W221 ist das Heck'n bisschen ähnlich...
|
Christian ist halt unser Herr (des Forums) und eben doch ein Prophet!
Bin stolz darauf das erste Idrive benutzen zu dürfen und komme auch ohne Zusatztasten aus!!!
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
30.04.2009, 16:02
|
#9
|
Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Das iDrive-System hat sich in der Tat durchgesetzt. Schade nur, dass BMW nun "eingeknickt" ist, und das System schon deutlich verändert hat.
Das Schieben des iDrive-Controllers ist nicht mehr möglich. Dafür gibt es nun Tasten. Was ist denn daran bitte einfacher oder logischer? Nur weil führende Motor-Journalisten mit dem Schieben offenbar nicht zurecht kamen, müssen wir jetzt darauf verzichten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Tasten blind bedienen kann - das Schieben des iDrive-Controllers im E65 ist dagegen jederzeit blind möglich.
Auch die "Force-Feedback-Funktion", also die Rückmeldung des Controllers wenn man z. B. das Ende eine Menüs erreicht hat, oder das "Durchklickern" eines Menüs fand ich immer Klasse. Gibt es nun auch nicht mehr.
Man hätte die nun erneuerte Menü-Führung mit dem bisherigen Controller kombinieren sollen. Von mir aus hätte man auch ein paar zusätzliche Tasten positionieren können, aber die ursprünglichen Möglichkeiten des Controlers hätten erhalben bleiben sollen. Aber der neue Controller ist natürlich viel einfacher gemacht und entsprechend auch viel günstiger. So hat man also auch hier wieder Kosten eingespart. Und da der Controller ja nun auch im 1er und Co zu finden ist, war das sicher auch ein Grund.
Gruß,
Chriss
|
|
|
01.05.2009, 11:51
|
#10
|
Torque Junkie und
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Zitat:
Zitat von rengier
Christian ist halt [...] eben doch ein Prophet!
|
Chriss, darf ich Dir eine PM schicken wegen nächsten Lottozahlen?
Gruß,
Sven
P.S.: Ich hab auch nie verstanden, wie jemand Schwierigkeiten mit dem iDrive haben kann.
__________________
Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|