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Alt 20.06.2007, 11:10   #1
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard Tacho

1.200 km sind rum, der Motor hat nu keinerlei Gnade mehr von mir zu erwarten. Also bin ich gestern Abend auf eine kurze Vergnügungsfahrt auf die A2 Bielefeld --> Dortmund. Und während ich mich darüber freute, dass der Wagen in den letzten Tagen immer besser zieht und ich vor mir eine schöne lange Gerade habe, warf ich ein Blick auf mein Tacho und traute meinen Augen nicht...
Die Nadel passierte die 260 bei ca. 4500 U/Min. Mein Weibchen schaute auch noch schnell zur Bestätigung drauf und wandte sich dann mit der Aussage "Will ich eigentlich gar nicht so genau wissen" wieder ab.
Musste dann leider abbremsen, weil ein Herr meinte, dass ich wohl zu schnell unterwegs sei, und dass auf einer 3-spurigen Autobahn, LKWs, die sich auf der ganz rechten Spur befinden, immer auf der ganz linken Spur überholt werden müssen.

Wie dem auch sei... da ich nicht glaube, dass BMW die VMax Begrenzung vergessen hat einzubauen, muss ich doch von einer Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsmessanlage ausgehen. Man sagt ja, je höher die Geschwindigkeit umso höher fällt die Ungenauigkeit aus... aber ein Unterschied von ca. 13 km/h ist doch schon recht happig. Das wäre ja eine Ungenauigkeit von 5%. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
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Alt 20.06.2007, 11:15   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Soweit ich weiß gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Voreilung der Tachos - irgendwas zwischen 5-7%.

Ich persönlich würde den Wagen bis 1500km noch schonen, dann zügiger und ab 2000km erst Vollgas.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

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Alt 20.06.2007, 11:15   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

5% von der Endanzeige auf dem Tacho wären noch ok.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 11:40   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Meiner geht auch Tacho Anschlag.
Was nicht heisst, dass er dann abgeriegelt wird.
Ist sogar deutlich zu merken, da wäre noch einiges mehr drin.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:33   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Uiiiii Red, soweit hatte ich meinen noch nicht.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:10   #6
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

diese Gesetzeslage kenne ich nicht. Was definitiv richtig ist, dass ein Tacho niemals zuwenig anzeigen darf. Zuviel ist ok, aber nicht zuwenig. Abweichungen bis 5% sind auch "normal". Allerdings gehen die BMW Tachos ziemlich genau. Kann man auch mal mit einem Navi sehen (TomTom z.B.). Meiner geht nach Tacho knapp 260 in den Begrenzer, man merkt deutlich, das Gas weggenommen wird, ist recht unangenehm, statt einfach bei der Geschwindigkeit zu bleiben ist es ein Rucken, wie jemand der unentschlossen auf dem Gaspedal rumtritt. Ich habe die 17" Serienbereifung. Wenn die Felgen größer werden, kann es dennoch zu minimalen Änderungen im Abrollumfang geben. Diese dürfen meines Wissens max. 2% betragen, ansonsten ist eine Tachoangleichung erforderlich.

Ich persönlich weiß auch nicht, ob 250 wirklich exakt 250 ist oder ob BMW bei ca. 250 abregelt.

Viele Grüße

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:38   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Beim E38 hat der Wagen so etwa bei 254 abgeregelt.
War Tacho auch etwas über dem lezten Strich.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 07:19   #8
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag

Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:08   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Abreglungen greifen bei neueren Modellen auch viel weicher ein, als anfangs.
Da wurde dann die Spritzufuhr unterbrochen, was zu sehr unangenehmen Effekten führte, man dachte fast, dass die Maschine es nun erlebt hat...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:14   #10
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag

Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.

Gruß
Jens

.... so ist es, ganz sanft!

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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