


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
20.06.2007, 11:10
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
|
Tacho
1.200 km sind rum, der Motor hat nu keinerlei Gnade mehr von mir zu erwarten. Also bin ich gestern Abend auf eine kurze Vergnügungsfahrt auf die A2 Bielefeld --> Dortmund. Und während ich mich darüber freute, dass der Wagen in den letzten Tagen immer besser zieht und ich vor mir eine schöne lange Gerade habe, warf ich ein Blick auf mein Tacho und traute meinen Augen nicht...
Die Nadel passierte die 260 bei ca. 4500 U/Min. Mein Weibchen schaute auch noch schnell zur Bestätigung drauf und wandte sich dann mit der Aussage "Will ich eigentlich gar nicht so genau wissen" wieder ab.
Musste dann leider abbremsen, weil ein Herr meinte, dass ich wohl zu schnell unterwegs sei, und dass auf einer 3-spurigen Autobahn, LKWs, die sich auf der ganz rechten Spur befinden, immer auf der ganz linken Spur überholt werden müssen.
Wie dem auch sei... da ich nicht glaube, dass BMW die VMax Begrenzung vergessen hat einzubauen, muss ich doch von einer Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsmessanlage ausgehen. Man sagt ja, je höher die Geschwindigkeit umso höher fällt die Ungenauigkeit aus... aber ein Unterschied von ca. 13 km/h ist doch schon recht happig. Das wäre ja eine Ungenauigkeit von 5%. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
|
|
|
20.06.2007, 11:15
|
#2
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Soweit ich weiß gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Voreilung der Tachos - irgendwas zwischen 5-7%.
Ich persönlich würde den Wagen bis 1500km noch schonen, dann zügiger und ab 2000km erst Vollgas.
Gruß Philipp
|
|
|
20.06.2007, 11:15
|
#3
|
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
5% von der Endanzeige auf dem Tacho wären noch ok.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
|
|
|
20.06.2007, 11:40
|
#4
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Meiner geht auch Tacho Anschlag.
Was nicht heisst, dass er dann abgeriegelt wird.
Ist sogar deutlich zu merken, da wäre noch einiges mehr drin.
|
|
|
20.06.2007, 13:33
|
#5
|
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Uiiiii Red, soweit hatte ich meinen noch nicht.
|
|
|
20.06.2007, 14:10
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Hallo,
diese Gesetzeslage kenne ich nicht. Was definitiv richtig ist, dass ein Tacho niemals zuwenig anzeigen darf. Zuviel ist ok, aber nicht zuwenig. Abweichungen bis 5% sind auch "normal". Allerdings gehen die BMW Tachos ziemlich genau. Kann man auch mal mit einem Navi sehen (TomTom z.B.). Meiner geht nach Tacho knapp 260 in den Begrenzer, man merkt deutlich, das Gas weggenommen wird, ist recht unangenehm, statt einfach bei der Geschwindigkeit zu bleiben ist es ein Rucken, wie jemand der unentschlossen auf dem Gaspedal rumtritt. Ich habe die 17" Serienbereifung. Wenn die Felgen größer werden, kann es dennoch zu minimalen Änderungen im Abrollumfang geben. Diese dürfen meines Wissens max. 2% betragen, ansonsten ist eine Tachoangleichung erforderlich.
Ich persönlich weiß auch nicht, ob 250 wirklich exakt 250 ist oder ob BMW bei ca. 250 abregelt.
Viele Grüße
BEN
|
|
|
20.06.2007, 17:38
|
#7
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Beim E38 hat der Wagen so etwa bei 254 abgeregelt.
War Tacho auch etwas über dem lezten Strich.
|
|
|
22.06.2007, 07:19
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
|
Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag
Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.
Gruß
Jens
|
|
|
22.06.2007, 08:08
|
#9
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Die Abreglungen greifen bei neueren Modellen auch viel weicher ein, als anfangs.
Da wurde dann die Spritzufuhr unterbrochen, was zu sehr unangenehmen Effekten führte, man dachte fast, dass die Maschine es nun erlebt hat... 
|
|
|
22.06.2007, 08:14
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
Zitat von jensputzier
Also meiner läuft nach kurzem Anlauf in den Begrenzer bei Tacho 260 (na ja, mehr zeigt der auch nicht an) also Tachonanschlag
Das aber sehr sanft, ohne jeglichen Ruck, der fährt dann einfach nicht schneller.
Gruß
Jens
|
.... so ist es, ganz sanft!
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Innenraum: Tacho
|
m-jon |
BMW 7er, Modell E38 |
6 |
12.11.2006 19:19 |
|
Elektrik: Tacho(nur Tacho) ohne Funktion -tauschbar??
|
BestDad55 |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
31.10.2005 18:46 |
|
Tacho
|
Borstie |
BMW 7er, Modell E38 |
5 |
08.05.2005 16:34 |
|
Elektrik: Tacho
|
Timo S. |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
23.11.2004 18:51 |
|
M5 Tacho
|
TaiPan |
BMW 7er, Modell E38 |
20 |
14.09.2004 18:44 |
|