Start » Service » News » 7-forum.com in Essen » 7er-Exponate: 750iL Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica
 7-forum.com in Essen
 BMW in Essen
 weitere Hersteller
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW Concept X6
BMW Concept X6
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
Nächste Treffen
Peine: 86. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.10.2018Mosbach bei Feuchtwangen: 135. Stammtisch der
 7er Freunde Franken in
 91555 Mosbach bei
 Feuchtwangen am 21.10.2018Dormagen: 148. Rheinischer 7er
 Stammtisch (Oktober)
 in
 Dormagen-Stürzelberg am 21.10.2018Flörsheim am Main: 91.
 Südhessen-Stammtisch
 am 4.11.2018 im
 Gasthof Wiesenmühle in
 Flörsheim am 04.11.2018Castrop-Rauxel: 205.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im November 2018 am 04.11.2018Fellbach: 91.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h im Panorama
 Restaurant in Fellbach am 11.11.2018Landsberg OT Petersberg: 15. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 11.11.2018Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

7-forum.com auf der Techno Classica 2008 in Essen
Ausgestellte Fahrzeuge

Was wäre ein Stand auf einer Auto-Messe ohne attraktive Fahrzeuge? Wahrscheinlich nichts - und entsprechend wurden auf dem 7-forum.com Messestand gleich zwei attraktive BMWs der 7er-Reihe ausgestellt: der BMW 745iA Executive (Modell E23) von Heinz-Peter Schmitz (alias "TurboPeter" im Forum) und der BMW 750iL Highline (Modell E32) von Alexander Hertter (alias "Highliner" im Forum). Beide Fahrzeuge passen sehr gut zur Techno Classica, denn die gezeigten Vertreter der ersten beiden 7er-Modellreihen sind inzwischen Klassiker und gefragte Youngtimer. Die erste 7er-Modellreihe E23 hat seit dem 30. Geburtstag im Jahr 2007 bereits Oldtimer-Status.

 

  • BMW 750iAL Highline aus dem Jahr 1992 (Modell E32)

Mit dem einst "besten Auto der Welt" (Zitat auto, motor und sport; Heft 20.1987) und dem ersten Nachkriegsauto mit V12-Zylinder-Motor stand mit dem BMW 750iAL von Alexander Hertter (alias "Highliner" im Forum) ein weiterer, sehr attraktiver Wagen auf dem 7-forum.com Messestand zur Verfügung - und das auch noch in der seltenen Highline-Ausführung.

Alexander Hertter („Highliner”) neben seinem BMW 750iAL Highline auf Alpina-Rädern

Alexander Hertter (alias "Highliner") auf
dem 7-forum.com Messestand neben
seinem BMW 750iAL Highline

 

Alexander hat das Auto nach längerem Suchen im März 1999 als 2. Hand mit Kilometerstand 120.000 km gekauft. Inzwischen hat sein Auto 240.000 km auf dem Tacho und wird nur noch mit Saison-Kennzeichen bewegt. Das Auto befand sich auf der Messe im ursprünglichen Original-Zustand, d. h. der 750iAL wurde auf Alpina-Felgen ausgeliefert. Auch am Lack wurde bis heute nichts geändert, d. h. er befindet sich im Originalzustand - inzwischen mit Patina.

Neben dem "Highliner" besitzt Alexander noch zahlreiche weitere 7er-BMWs und darf als echter 7er-Fan bezeichnet werden. Noch vor Gründung dieses 7er-Forums rief Alexander per Internet zu einem ersten 7er-Treffen auf, wozu sich im August 2001 dreizehn 7er-Fahrer trafen. Bei diesem "Ur-Treffen" lernten sich u. a. Alexander Hertter,  Christian Schütt (heutiger 7-forum.com Betreiber) und Mick Esser kennen. Damals ahnte noch niemand, dass man sich rund sieben Jahre später als Organisatoren und Standpersonal für den ersten Messe-Auftritt von 7-forum.com auf der Techno Classica in Essen wieder treffen würde.

Das ehemalige Direktionsfahrzeug wurde auch auf der Messe als "Chef-Auto" genutzt und die Besucher nahmen vornehmlich auf dem Chef-Sessel hinten rechts Platz. Von dort konnte die Highline-Ausstattung im Auto nicht nur angeschaut, sondern auch benutzt werden.

Sehr spektakulär waren die Vorführungen des V12-Motors: es wurde ein Euro-Stück auf den Motorblock gestellt und dann der Motor gestartet. Bei allen Vorführungen blieb das Euro-Stück stehen - sehr zur Freude des Publikums, das teilweise Beifall spendete. Dass der V12-Motor trotz seines Alters und Fahrleistung ruhig läuft, war damit bewiesen. Alexander gestand später ein, dass er selbst überrascht darüber war, dass das Euro-Stück nie umfiel.

Video: interner Link V12-Motorstart mit stehender Euro-Münze (*.wmv-Format, 0:22 Min., 1.438 kB)

Regelrecht auffällig war das große Interesse am Fahrzeug von Mercedes S-Klasse-Fahrern. Der Mercedes S-Klasse-Club war in Essen eine Etage höher platziert - und mehrere seiner Mitglieder besuchten den 7-forum.com Messestand und interessierten sich für den 750iAL Highline von Alexander. Oft wurde über Unterschiede, die verschiedenen Modell-Zyklen usw. gesprochen. Letztlich war man sich stets einig, dass BMW wie Mercedes seit eh und je hervorragende Autos in dieser Klasse bauten.

 

Technische Daten / Ausstattung / Preise

Motor: V12 M70 mit 220 kW (300 PS)
Farbe: diamantscharz-metallic
Polsterung: Büffel-Leder schwarz
Produktions-Datum: 03.1992

 

BMW 750iAL Highline, 7-forum.com Messe-Stand auf der Techno Classica 2008

BMW 750iAL Highline
BMW 750iAL Highline
BMW 750iAL Highline auf der Techno Classica 2008
BMW 750iAL Highline
BMW 750iAL auf dem 7-forum.com Messestand
BMW 750iAL auf dem 7-forum.com Messestand
BMW 750iAL Highline
BMW 750iAL Highline
BMW 750iAL mit eckigen Endrohren und nachgerüstetem L7-Schild
BMW 750iAL mit eckigen Endrohren und nachgerüstetem L7-Schild
BMW 750iAL Highline, Typschild auf der Heckklappe
Typschild auf der Heckklappe
V12-Motor im BMW 750iAL Highline
V12-Motor im BMW 750iAL
Motorraum mit V12-Motor im BMW 750iAL Highline
Motorraum mit V12-Motor im BMW 750iAL Highline
der Euro-Test: beim Starten des V12-Motors bleibt die Münze stehen
der Euro-Test: beim Starten des V12-Motors bleibt die Münze stehen
viereckiger Auspuff als sichtbares Symbol für die V12-Motorisierung
viereckiger Auspuff als sichtbares Symbol für die V12-Motorisierung
eine im Vergleich zur Normalversion verlängerte Außentür in der 7er-Langversion
eine im Vergleich zur Normalversion verlängerte Außentür in der 7er-Langversion
Blick auf die Rückbank des BMW 750iAL Highline mit fondorientierter Ausstattung
Blick auf die Rückbank des BMW 750iAL Highline mit fondorientierter Ausstattung
Blick auf die Rückbank des BMW 750iAL Highline
Blick auf die Rückbank des BMW 750iAL Highline
Highline Fond-Ausstattung mit separat zu regulierender Klima-Anlage für die Fond-Passagiere
Highline Fond-Ausstattung mit separat zu regulierender Klima-Anlage für die Fond-Passagiere
Highline Fond-Ausstattung mit Kühlschrank unter dem mittleren Sitz
Highline Fond-Ausstattung mit Kühlschrank unter dem mittleren Sitz
Highline Fond-Ausstattung mit Radio- und Sitzfernbedienung, sowie Telefon
Highline Fond-Ausstattung mit Radio- und Sitzfernbedienung, sowie Telefon
zwei (nicht originale) Gläser im Fond des BMW 750iAL Highline
zwei (nicht originale) Gläser im Fond des BMW 750iAL Highline
elektrische Sitzverstellung im Fond
elektrische Sitzverstellung im Fond
Cockpit im BMW 750iAL Highline
Cockpit im BMW 750iAL Highline
Mittelkonsole im BMW 750iAL
Mittelkonsole im BMW 750iAL
ein Besucher hat auf dem Chef-Sessel Platz genommen
ein Besucher hat auf dem Chef-Sessel Platz genomme
   
News im Kontext

7-forum.com stellt erstmals auf der Techno Classica 2008 aus

 

20. Techno-Classica ESSEN vom 26. bis 30. März 2008

 
 
Aktuelle News

Der erste BMW X7 - alle Highlights im Überblick

 

Der erste BMW X7 - mit Galerie

 

Marco Wittmann steht zum Saisonabschluss für BMW auf dem Podium.

 

Timo Glock fährt für BMW im vorletzten DTM-Rennen des Jahres in Hockenheim als Dritter auf das Podium.

 

Neue Sonderausstellung im BMW Museum: BMW Art Cars | How a vision became reality.

 

BMW Group steigert Absatz in den ersten drei Quartalen 2018

 

www.7er.com
 

interner Link BMW 745iA Executive (Modell E23) von Heinz-Peter Schmitz auf dem 7-forum.com
Messestand auf der Techno Classica 2008 in Essen

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 02.04.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group