|
7-forum.com in Essen |
|
BMW in Essen |
|
weitere Hersteller |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
BMW 1er Cabrio
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
|
|
|
Volkswagen auf der Techno Classica 2008 in Essen
Aufregend vernünftig: Volkswagen Scirocco 1974 – 1992
Automobile Sportlichkeit ist am Stand der Marke
Volkswagen in Halle 7 angesagt: Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die
verschiedenen Scirocco Jahrgänge.
Der Name „Scirocco" bezeichnet einen heißen Wind der Sahara, der in Richtung
Mittelmeer weht. Mehr als nur heiße Luft bot Volkswagen seinen Kunden mit dem ab
1974 gebauten Scirocco. Er brachte mit dem damals ebenso völlig neuen Golf
frischen Wind ins Wolfsburger Modellprogramm. Volkswagen öffnete sich in den
frühen 1970er Jahren neuen technischen Philosophien und gab die Monokultur
luftgekühlter Motoren endgültig auf. Basierend auf dem Golf, dessen Produktion
im März 1974 begann, zeichnete Giorgio Giugiaro eine adrett-sportliche
Karosserie mit Schrägheck. Volkswagen fand mit dem anfangs angebotenen 85 PS
starken Scirocco TS, seinem neuen Sportlichen, sofort Herzenszuspruch bei den
Freuden sportlichen Fahrens.
VW Scirocco Ausstellung auf der Techno Classica 2008
Die erste Scirocco-Generation wurde von 1974 bis 1981 in einer Auflage von mehr
als einer halben Million Fahrzeugen gefertigt. Zahlreiche Ausstattungs- und
Motorkombinationen standen zur Wahl; die Motorleistungen reichten vom
1,1-Liter-Motor mit 50 PS bis zu 110 PS im GTI. Die zweite Scirocco-Generation
folgte im Jahre 1981. Sie wurde bis 1992 mit mehr als 291.000 Fahrzeugen
ebenfalls bei Karmann produziert. Im Gegensatz zum Design des Scirocco I
entstand das Erscheinungsbild seines Nachfolgers im Designzentrum Wolfsburg. Er
präsentierte sich leicht erstarkt: Vom 60 PS starken 1,3-Liter-Motor bis zum
16V-Aggregat mit 139 PS waren mehr als zehn verschiedene Motorvarianten im
Angebot.
Am Stand der Marke Volkswagen werden während der TechnoClassica fünf
verschiedene Scirocco-Modelle zu sehen sein. Aus der ersten Generation
Scirocco (1973): Modelljahr 1974 mit Fahrgestellnummer 1, 1,5-l-Ottomotor mit 51
kW/70 PS, 3-Gang-Automatikgetriebe, diamantsilber metallic
Scirocco GTI (1976): 1,6-l-Ottomotor mit 81 kW/110 PS, 4-Gang-Schaltgetriebe,
ancona metallic
Scirocco GT (1978): 1,5-l-Ottomotor mit 51 kW/70 PS, 4-Gang-Schaltgetriebe,
viperngrün metallic
sowie aus der zweiten Generation
Scirocco „White Cat" (1985): 1,8-l-Ottomotor mit 66 kW/90 PS, 4+E-Getriebe,
alpinweiß
Scirocco GTX 16V (1986): 1,8-l-Ottomotor mit 95 kW/129 PS,
5-Gang-Schaltgetriebe, marsrot.
Mit der Wahl des Scirocco zum Hauptdarsteller der Volkswagen Markenpräsentation
demonstriert die Marke, dass sportliche Dynamik und ein ansprechendes Styling
keinen Gegensatz zur Gebrauchsfreundlichkeit eines Sportcoupés bilden müssen.
Die Sportlichkeit des Scirocco liegt in einer einzigartigen Verbindung aus
Fahrspaß und Alltagstauglichkeit – typisch Volkswagen.
Fotos vom VW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2008:
Scirocco-Ausstellung |
VW Scirocco Ausstellung |
VW Scirocco Ausstellung |
VW Scirocco Ausstellung |
VW Scirocco Ausstellung |
VW Scirocco Ausstellung |
VW Scirocco GT, 1. Generation, produziert am 22. April 1978, viperngrün metallic |
VW Scirocco GT, 1.5 Liter-Motor, 51 kW/70 PS, Listenneupreis: 14.590,27 DM |
VW Scirocco GTI, 1. Generation, ausgeliefert am 24. August 1976, ancona
metallic |
VW Scirocco GTI, 1.6 Liter-Motor, 81 kW/110 PS, Listenneupreis: 16.125,- DM |
VW Scirocco, 1. Generation, Modelljahr 1974, Fahrgestell-Nr. 1, 51 kw/70 PS,
3-Gang-Automatic |
VW Scirocco, 1.5-Liter-Motor, schwarz-grau, mit Verbundglas-Heckscheibe |
VW Scirocco, mit Dreipunkt-Automatic-Sicherheitsgurte vorn, Leichtmetallfelgen
5J x 13 |
VW Scirocco "White Cat", 2. Generation, produziert 21. März 1985, alpinweiß |
VW Scirocco "White Cat", Listen-Neupreis: 23.320,- DM |
VW Scirocco, mit Dreipunkt-Automatic-Sicherheitsgurte vorn, Leichtmetallfelgen
5J x 13 |
VW Scirocco GTX 16 V, 2. Generation, produziert am 28. Mai 1986, marsrot |
VW Scirocco GTX 16 V, Vordersitze in Sportausführung, Neupreis: 30.720 DM |
|
Fotos vom VW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2008:
VW Bulli-Ausstellung |
VW Bus-Ausstellung |
VW T3 Doppelkabine Studie "Magma", aus dem Jahr 1987, 4-Zylinder-Boxer-Motor,
wassergekühlt, 95 PS |
VW T3 Doppelkabine Studie "Magma", 2.109 cccm, vmax: 141 km/h |
VW T2 Selbstausbau mit Westfalia Hubdach aus dem Jahr 1979, 4-Zylinder-Boxer,
luftgekühlt |
VW T2 Selbstbau mit Westfalia Hubdach |
VW T2 Selbstbau mit Westfalia Hubdach, 1.957 cccm, 70 PS, 127 km/h |
VW T2 Selbstausbau mit Westfalia Hubdach |
VW T2 Selbstbau mit Westfalia Hubdach, Blick in den Innenraum |
VW T2 Selbstbau mit Westfalia Hubdach, Blick in den Innenraum |
VW T1 Campingwagen aus dem Jahr 1965, 4-Zylinder-Boxer, luftgekühlt, 42 PS, 105
km/h |
VW T1 Campingwagen |
VW T1 Campingwagen |
VW T1 Campingwagen |
VW T1 "Samba", 8-Sitzer-Sondermodell, aus dem Jahr 1954, 4-Zylinder-Boxer-Motor,
luftgekühlt |
VW T1 "Samba", 8-Sitzer-Sondermodell |
VW T3 Doppelkabine Studie "Magma", 1.131 cccm, 30 PS, vmax: 80 km/h |
VW T1 Doppelkabine, 1.493 cccm, 42 PS, 105 km/h |
VW T1 Doppelkabine, aus dem Jahr 1965 |
VW T1 Doppelkabine |
VW T1 Doppelkabine |
|
weitere Fotos vom VW-Messe-Stand auf der Techno Classica 2008 |
VW Messestand |
VW Messestand |
EMPI Dune Buggy - der flinkeste Sandfloh mit Technik von Volkswagen, Bj.
1968 |
EMPI Dune Buggy, luftgekühlter 4-Zylinder-Motor, 1.493 cccm, 32 kW, 600 kg, vmax:
125 m/h |
EMPI Dune Buggy, Drehzahlmesser |
EMPI Dune Buggy, Vordersitze, Cockpit |
VW 1303 Cabriolet, 1972 neu vorgestellt, letzte Baureihe des ab 1949 bei
Karman in Osnabrück gebauten Käfer-Cabrios |
VW 1303 Cabriolet, Baujahr 1979, 4-Zylinder-Boxer-Motor, 37 kW, 930 kg, vmax:
132 km/h |
VW 1303 Cabriolet, ab 1978 letztes in Deutschland gefertigte Käfer-Cabrio,
Preis: 14.423,- DM (1978) |
VW 1303 Cabriolet - Cockpit, Vordersitze |
VW 1303 Cabriolet von vorn, unten gesehen |
Volkswagen 181 |
Volkswagen 181 - der erste Tausendsassa von Volkswagen, Bj. 1979, Preis:
14.345,- DM (1979) |
Volkswagen 181 |
VW Golf GTI aus dem Jahr 1978 |
VW Golf GTI aus dem Jahr 1978 |
der schönste Sportwagen aus Brasilien - Volkswagen SP2 aus dem Jahr 1973, 65 PS |
Volkswagen SP2, luftgekühlter Vierzylinder-Boxer-Motor, 890 kg, vmax: 161
km/h |
Volkswagen SP2, wurde in Deutschland nicht zum Kauf angeboten |
VW Käfer |
VW 1302 S "Salzburg Käfer", 4-Zylinder-Boxer-Motor, 146 PS, 900 kg, vmax:
bis zu 200 km/h |
VW 1302 S "Salzburg Käfer", der erfolgreichste Käfer im Rallye-Sport, Baujahr
1972 |
VW 1303 S |
VW 1303 S "Gelb-schwarzer Renner", aus dem Jahr 1973, auf 3.500 Exemplare
lemitiert |
VW 1303 S |
VW-Porsche 914-1.7 aus dem Jahr 1972, luftgekühlter 4-Zylinder-Motor, 80 PS,
177 km/h |
VW-Porsche 914-1.7, Neupreis: 13.450 DM (1972), 940 kg |
Quelle: Volkswagen, Fotos: Christian Schütt
|
|
|