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IAA 2009
Internationale Automobil Ausstellung 2009 in Frankfurt am Main. Klicken Sie für Messe-News.
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IAA Geschichte / Automobilausstellungen in Deutschland

1897 Die erste IAA findet im Berliner Hotel Bristol statt.
Genau acht "Motorwagen" werden der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
1897 - 1911 Die IAA in Deutschland entwickelt sich zur festen Einrichtung. Bis 1911 bindet beinahe jedes Jahr eine IAA statt, meist in Berlin, in den Jahren 1905, 1906 und 1907 sogar jeweils zweimal. Das Automobil ist hoffähig geworden. Produziert wird in zwischen im industriellem Stil.
 
1921 Die erste IAA nach dem Ersten Weltkrieg findet in Berlin statt.
Es ist die 14. IAA seit Beginn der Zählung. 67 Automobilhersteller präsentieren 90 Pkw- und 49 Lkw-Modelle. Im Vordergrund dieser IAA steht das Thema Komfort.
 
1931 Trotz der noch spürbaren Auswirkungen der globalen Rezession findet die 22. IAA in Berlin statt. 295.000 Besucher werden gezählt. Erstmals werden Fahrzeuge mit Frontantrieb vorgestellt.
 
1939 In Berlin findet die letzte IAA vor dem Zweiten Weltkrieg statt.
Diese 29. IAA erreicht einen Besucherrekord von 825.000 Besuchern. Erstmals wird der neue "Volkswagen" präsentiert. Der "Kraft-durch-Freude-Wagen" wird später als "Käfer" Automobilgeschichte schreiben.
 
1947-1949 Die deutschen Automobil- und Zubehörhersteller beteiligen sich an der Exportmesse in Hannover. Die Halle der Automobilindustrie wird dabei zum Publikumsmagneten.
 
1951
Erstmals findet eine Automobilausstellung in den Messehallen von Frankfurt statt. Das Großereignis im April zieht 570.000 Besucher an. Gezeigt wird. u. a. der erste Lkw mit einem Turbo-Dieselmotor. Ein halbes Jahr später, im September, zieht eine weitere Autoschau in Berlin 290.000 Besucher an. Mit dieser 35. IAA verabschiedet sich die deutsche Automobilindustrie von ihrem historischen Ausstellungsplatz. Sie zieht ganz nach Frankfurt am Main um. Von nun an findet die IAA im Zwei-Jahres-Rhythmus statt.
 
1956 Das Auto feiert 70. Geburtstag.
Die Kfz-Produktion in der Bundesrepublik überschreitet erstmal die Millionengrenze. Rund 302.000 Menschen sind in der Automobilindustrie beschäftigt. In der Weltproduktion belegen die deutschen Automobilhersteller Platz 2 hinter den USA. Autos "made in Germany" sind der Exportschlager: Fast jedes zweite in Deutschland gefertigte Autos wird ins Ausland verkauft.
 
1961 Zur 40. IAA auf dem Frankfurter Messegelände kommen 950.000 Besucher - neuer IAA Besucherrekord. Der Durchbruch zur Massenmotorisierung ist geschafft.
Im Vordergrund zahlreicher Pkw-Präsentationen steht die Sicherheit, und zwar der Insassenschutz. Einer der Stars der Ausstellung ist der Sicherheitsgurt.
 
1965 Erstmals stellt ein japanisches Unternehmen seine Pkw-Modelle auf einer IAA aus.
 
1969 Die 44. IAA steht unter dem Stichwort "Lieferfristen": Der Konjunktureinbruch von 1967 ist überwunden, die deutsche Automobilindustrie erlebt einen "zweiten Frühling".
 
1977 Die deutschen Automobilhersteller steuern einen neuen Produktionsrekord an. Erstmals werden mehr als 4 Mio. Kraftfahrzeuge fertig gestellt. Die IAA ist Sinnbild für das weiter gewachsene Selbstbewusstsein der deutschen Automobilindustrie.
 
1981 "Energiesparen" steht im Vordergrund der Berichterstattung über die 49. IAA. Neue Modelle werden am häufigsten unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und geringer Benzinverbrauch vorgestellt. Die IAA wird aber auch als Signal für einen "begrenzten wirtschaftlichen Aufschwung" gewertet.
 
1989 Die letzte gemeinsame IAA mit Pkw und Nfz macht deutlich, dass der Messplatz Frankfurt für diese Großveranstaltung zu klein geworden ist: Fast 2.000 Aussteller drängen sich auf einer Ausstellungsfläche von 252.000 Quadratmetern. Mehr als 1,2 Mio. Besucher werden gezählt. Aufgrund der hohen Nachfrage können die Wünsche der Aussteller nach entsprechender Standfläche nicht mehr vollständig berücksichtigt werden. Deshalb beschließt der VDA, künftig zwei verschiedene IAA durchzuführen.
 
1991 Seit 1991 ist die IAA zweigeteilt: in ungeraden Jahren findet die IAA Personenkraftwagen in Frankfurt, in geraden Jahren gibt es die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen. Die erste "reine" IAA Personenkraftwagen wird 1991 ein voller Erfolg: 1.271 Aussteller aus 43 Ländern zeigen ihre neuesten Produkte und Innovationen auf einer Ausstellungsfläche von rund 200.000 Quadratmetern. Mit mehr als 935.000 Besuchern ist die IAA Personenkraftwagen sehr gut besucht.
 
1992 Die erste IAA Nutzfahrzeuge verzeichnet 1.284 Aussteller aus 29 Ländern. Die Ausstellungsfläche beträgt 252.000 Quadratmeter. Rund 287.000 Menschen besuchen die IAA Nutzfahrzeuge, der Anteil der Fachbesucher liegt bei 66 Prozent. Das Zweiteilungs-Konzept des VDA hat sich damit als erfolgreich erwiesen.
 
1999 Die letzte IAA des Jahrtausend steht unter dem Motto "Auto: Treffpunkt Zukunft". Hersteller und Zulieferer zeigen, wie sie sich mti zukunftsorientierten Lösungen auf die Herausforderungen des neuen Jahrtausends vorbereitet haben.
Besonders die Innovationen unter der Motorhaube machen deutlich, dass es der Automobilindustrie mit dem Umweltschutz ernst ist. Neuerungen im Antrieb- und Motorenbereich machen die Autos noch sparsamer und sauberer.
 
2000 Die 58. IAA Nutzfahrzeuge findet, bedingt durch die EXPO 2000 auf dem Messegelände in Hannover, in Frankfurt statt. Zum dritten Mal in Folge steigt die Zahl der Aussteller, diesmal auf 1.318 Firmen aus 42 Ländern. Der Anteil der Fachbesucher ist weiterhin hoch und liegt bei 84 Prozent.
 
2001 Der Terroranschlag am 11. September auf das World Trade Center in New York überschattet die IAA Frankfurt. Die Ausstellung findet trotzdem statt, allerdings wird aus Solidarität mit den Terroropfern und deren Angehörigen auf sämtliche Showteile und laute Musik ebenso verzeichnet wie auf die feierliche Eröffnungsveranstaltung mit dem Bundeskanzler. VDA-Präsident Gottschalk begründet diese Entscheidung: "Weil es nicht geschehen darf, dass wir uns von terroristischen Kräften die Freiheit des Handelns nehmen lassen. Und weil wir als internationale Schlüsselbranche die Verantwortung haben, Stillstand nicht zuzulassen." Der Publikumszuspruch bestätigt eindrucksvoll, dass die Entscheidung des VDA richtig war: Über 820.000 Menschen besuchten diese "leise" IAA.
 
2002 Die 59. IAA Nutzfahrzeuge übertrifft trotz schwieriger Marktlage alle Erwartungen. Rund 237.000 Besucher aus 84 Ländern zeigen, wie attraktiv diese IAA ist. Der Anteil der Fachbesucher liegt bei über 90 Prozent. Trotz schwieriger Konjunktur geben sieben von zehn Fachbesuchern die Vorbereitung von Investitionsentscheidungen oder sogar Vertragsabschlüssen als Grund für ihren Messebesuch an. Der Stimmungsumschwung in der Nutzfahrzeugbranche ist somit eingeleitet.
 
2003 Die 60. IAA Pkw endet mit einem Besucherrekord. Rund ein Mio. Auto-Fans werden in Frankfurt gezählt. Damit ist diese IAA die besucherstärkste seit 1991, dem Jahr der ersten eigenständigen Pkw-IAA, die noch voll im Zeichen des Wiedervereinigungsbooms stand. 23 Prozent mehr Besucher als 2001 interessierten sich für die Produkte, welche die rund 1.000 Aussteller aus 42 Ländern auf insgesamt 215.000 Quadratmetern präsentierten.
 
2004 Die 60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover unterstreicht erneut ihre Spitzenposition unter den Transportmessen weltweit. Unter dem Motto "Mobile Zukunft" stellt sie mit einer Rekordzahl an neuen Fahrzeugen und Innovationen ihre Bedeutung als Motor für die gesamte Branche unter Beweis: Die Aussteller präsentieren allein 194 Weltpremieren - ein Viertel mehr als 2002 - und daneben 61 Europa- und 54 Deutschlandpremieren. Mit insgesamt 1.370 Ausstellern aus fast allen Kontinenten wird ein neuer Rekord erreicht.
Die IAA Nutzfahrzeuge hat sich endgültig von der reinen Produktshow zur voll integrierten, über die komplette Wertschöpfungskette reichenden Messe der Mobilität, des Transportes und der Logistik entwickelt.
 
2005 Die 61. IAA Personenkraftwagen ist in qualitativer Hinsicht die bislang beste IAA mit einem  starken Fokus auf Zukunftslösungen wie Hybrid, Wasserstoff, Flex-Fuel oder SCR-Technologien zur Stickoxid-Reduzierung. Auch gemessen an der Fläche, der Fachbesucher- und der Ausstellerzahl verdient sie das Prädikat "sehr gut". Mit rund 940.000 Besuchern ist sie die zweitbeste IAA, und ohne Bundestagswahl und verkaufsoffenen Sonntag in der Frankfurter City hätte sie wohl die Bestmarke getoppt.
 
2006 Die 61. IAA Nutzfahrzeuge präsentiert sich als eine IAA der Superlative. Sie setzt in allen wichtigen Kriterien neue Bestmarken. 253 Weltpremieren stehen für mehr Innovation denn je zuvor. Besonders die Fortschritte im Bereich Umwelt und Sicherheit prägen ein neues Bild der gesamten Branche. 1.556 zufriedene Aussteller aus 46 Ländern ziehen eine positive Bilanz: mehr Abschlüsse, mehr Aufträge denn je. Erstmals gesetzte Länderschwerpunkte stehen für die gewachsene Internationalisierung des Nutzfahrzeuggeschäfts. Mit dieser neuen Qualität zieht die 61. IAA 265.500 Besucher an, mehr als jede Nutzfahrzeug-IAA zuvor.
 
2007 Die 62. IAA Pkw gehört zu den erfolgreichsten IAAs in der bisherigen Geschichte. Mit nahezu 1 Mio. Besuchern aus 125 Ländern hat diese IAA sogar das sehr gute Ergebnis des Jahres 2005 getoppt.
Diese IAA war politischer und internationaler als jede andere zuvor. Klimawandel, Kraftstoffeffizienz und CO2-Reduzierung setzten die politischen Themen. 42 Prozent der rund 1.100 Aussteller kamen aus dem Ausland.
 
2008 Die 62. IAA Nutzfahrzeuge ist die bislang erfolgreichste Nutzfahrzeugmesse. Sie hat in allen "Disziplinen" neue Maßstäbe gesetzt, sich als weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik stärker denn je positioniert und ihre Spitzenstellung weiter ausgebaut. Die Zahl der Besucher stieg gegenüber 2006 um 12 Prozent auf fast 300.000 aus 110 Ländern. Damit hat diese IAA alle bisherigen IAA Nutzfahrzeuge übertroffen und eine neue Rekordmarke gesetzt. Unternehmen aus 48 Ländern präsentierten ihre Innovationen, darunter 258 Weltpremieren. Von den 2.084 Ausstellern (plus 34 Prozent) kamen 1.188 aus dem Ausland, das sind 52 Prozent mehr als vor zwei Jahren. 275.000 Quadratmeter beträgt die Ausstellungsfläche (plus 10 Prozent). Diese IAA hat gezeigt: Die Nutzfahrzeugindustrie ist führend in der Umwelttechnologie. Hier auf der IAA war zum ersten Mal auf breiter Front erkennbar: Das Nutzfahrzeug öffnet sich für alternative Antriebe. Im Mittelpunkt standen die Anstrengungen für Nachhaltigkeit im Verkehr und damit auch für den Klimaschutz.

Quelle: VDA

 
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