Kategorie: Motorrad 07.10.2008
Die neue BMW K 1300 GT.
Mit der neuen K 1300 GT erschließt BMW Motorrad in der BMW Erlebniswelt Tour
erweiterte Dimensionen in Sachen Fahrdynamik und Langstreckentauglichkeit und
baut seine weltweite Marktführerschaft im Segment der dynamischen Tourer weiter
aus. Mit noch größerer Souveränität beim Antrieb, noch höherer Qualität, mit
einer weiterentwickelten Verkleidung und zahlreichen Sonderausstattungen steht
die neue K 1300 GT für „Gran Turismo“ auf höchstem Niveau. Sie vereint
größtmögliche Agilität und sportliche Fahrdynamik mit einem reisetauglichen
Gesamtpaket. Mit einer Motorleistung von 118 kW (160 PS) und einem maximalen
Drehmoment von 135 Newtonmetern profi tiert auch die neue K 1300 GT von der
Hubraumerhöhung und profi liert sich als eines der leistungsstärksten Fahrzeuge
in diesem Segment. BMW typisch erfüllt sie höchste Ansprüche hinsichtlich
Fahrdynamik, Komfort, Sicherheit und Ausstattung.
Noch mehr Souveränität und Dynamik.
Die neue K 1300 GT ist ein Hochleistungs-Tourer, der in puncto Performance,
Fahrsicherheit und Technik auf die innovativen und bewährten Elemente der neuen
K 1300 S vertraut. Antrieb und Fahrwerk wurden im Wesentlichen von der K 1300 S
übernommen, in ihren Details jedoch den speziellen Erfordernissen eines
dynamischen Tourers angepasst. Gesteigerte Dynamik und noch mehr Souveränität
bei hervorragendem Komfort und bester Tourentauglichkeit standen bei der
Entwicklung der neuen K 1300 GT im Mittelpunkt.
Der in der Basis mit dem Triebwerk der K 1300 S identische Motor wurde im
Bereich der Luftführung angepasst. Die Maximalleistung konnte gegenüber der K
1200 GT um 6 kW (8 PS) auf nunmehr 118 kW (160 PS) gesteigert werden, noch mehr
Wert wurde jedoch auf höhere Drehmomentausbeute für noch mehr Durchzugskraft bei
niedrigen und mittleren Drehzahlen gelegt.
Bei Komfort, Fahrsicherheit und Ausstattung setzt die neue K 1300 GT
Maßstäbe, und zwar nicht nur mit ihrem ausgezeichneten Chassis, das optional mit
dem elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment
II) ausgestattet werden kann, sondern auch mit Ausstattungsdetails wie einer
elektronischen Temporegelung, einem elektrisch justierbaren Windschild oder
einer getrennt für Fahrer und Beifahrer zu steuernden Sitzheizung.
Die technischen Highlights im Überblick:
- Noch mehr Durchzugskraft, vor allem im unteren und mittleren
Drehzahlbereich, durch Erhöhung des Hubraums.
- Motorleistung 118 kW (160 PS) bei 9.000 min–1 und
maximales Drehmoment 135 Newtonmeter bei 8.000 min–1.
- Deutlicher Drehmomentzuwachs ab 3.500 min–1.
- Erfüllung höchster Umweltstandards durch neu abgestimmte
digitale Motorelektronik.
- Optimierung der Abgasanlage durch Endschalldämpfer mit geändertem
Innenaufbau sowie geregeltem Drei-Wege-Katalysator.
- Verbesserung der Gasdosierung durch desmodromische Betätigung.
- Optimierter wartungsfreier Kardanantrieb mit neuer zweistufiger
Gelenkwelle.
- Noch höhere Fahrpräzision und optimiertes Ansprechverhalten
bei maximaler Fahrstabilität durch optimierte Duolever-Vorderradführung
mit neu gestaltetem unteren Längslenker.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk der zweiten Generation ESA II
und Antischlupfregelung ASC auf Wunsch.
- Neue innovative Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
- Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges Integral ABS (teilintegral).
- Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW
Niveau.
- Sitzbank und Lenker einstellbar.
- Optimierte Vollverkleidung.
- Elektrisch verstellbares Windschild.
Hubraumerhöhung für mehr Durchzug und Performance.
Wie die K 1300 S profitiert auch die neue K 1300 GT vom umfangreich
überarbeiteten Vierzylinder-Reihenmotor, dessen Hubraum von 1.157 cm3 auf 1.293
cm3 vergrößert wurde. Die Nennleistung beträgt nun 118 kW (160 PS) bei 9.000
min–1, und das maximale Drehmoment von 135 Newtonmetern wird bei 8.000 min–1
erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 6 kW (8 PS) Leistung
beziehungsweise 5 Newtonmeter Drehmoment. Während die Nennleistung des
Vorgängermodells K 1200 GT erst bei 9.500 min–1 produziert wurde, gibt das
Triebwerk der neuen K 1300 GT seine Höchstleistung schon bei 9.000 min–1 ab.
Bereits ab 3.500 min–1 stehen mehr als 80 Prozent des maximalen Drehmomentes zur
Verfügung, und gegenüber der K 1200 GT konnte die Drehmomentausbeute in einem
weiten Bereich von 3.500 min–1 bis 10.000 min–1 deutlich gesteigert werden.
Spürbar mehr Durchzugskraft, vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen,
lautete hier das primäre Entwicklungsziel. Mit der fl ach auf hohem Niveau
verlaufenden Drehmomentkurve wird die K 1300 GT ihrer Bestimmung als Gran
Turismo eindrucksvoll gerecht. Sie bietet noch mehr fahrbare Leistung und
souveräne Performance als das in diesem Segment Maßstäbe setzende
Vorgängermodell.
Während sämtliche konstruktiven Optimierungen von Motor und Antriebsstrang
der neuen K-Baureihe auch der neuen K 1300 GT zugute kommen, wurde deren Airbox
gegenüber dem Vorgängermodell mit einem optimierten Luftfilter sowie neu
ausgelegten Ansaugschnorcheln dem veränderten Luftbedarf des Motors angepasst.
Endschalldämpfer mit neuem Innenleben.
Der mit einem neuen Innenleben ausgestattete Endtopf trägt ebenfalls zum noch
fülligeren Drehmomentverlauf und zur noch besseren Fahrbarkeit bei und überzeugt
zudem durch einen noch sonoreren, souveräneren Klang. Anders als die der sehr
sportlichen Modellen K 1300 S und K 1300 R kommt die mit viel Dämpfervolumen
ausgestattete, komplett aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage der K 1300 GT
ohne elektronisch gesteuerte Abgasklappe aus.
Wälzgelagerter Schalthebel für noch präzisere Schaltvorgänge.
Die optimierte Wälzlagerung des Schalthebels und die damit verbundene
Reduzierung des Spiels in der Kraftübertragung gewährleisten noch präzisere und
schnellere Schaltvorgänge als bisher. Optimierter BMW Duolever für verringerte
ungefederte Massen.
Während die neue K 1300 GT auf die besonders fahrstabile Fahrwerksgeometrie
des Vorgängermodells vertraut, konnten die ungefederten Massen des BMW Duolever
durch den Einsatz eines neu gestalteten unteren Längslenkers verringert werden.
Dieser wird nun aus geschmiedetem Aluminium gefertigt und verfeinert das
Ansprechverhalten des Motorrads.
Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II.
Auf Wunsch (Sonderausstattung gegen Aufpreis) steht das neue elektronisch
einstellbare Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) auch für die
K 1300 GT zur Verfügung. Damit kann der Fahrer neben der Dämpfung der beiden
Federbeine sowie der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun
auch dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck
einstellen.
Damit ist es möglich, die Fahrwerkabstimmung höchst komfortabel und präziser
als je zuvor an den Wunsch des Fahrers und gerade im Fall der K 1300 GT auch an
die Beladung anzupassen und in allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue
Dimension der Fahrstabilität bei bestem Ansprechverhalten zu erschließen.
ESA II ist das weltweit erste System zur elektronischen Fahrwerkeinstellung
für Motorräder, das solch weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet.
EVO-Bremsanlage mit BMW Integral ABS.
Die neue K 1300 GT ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet, wie es
auch in anderen Modellen der K- und R-Baureihe zum Einsatz kommt. Bremsscheiben
mit einem Durchmesser von 320 Millimetern vorn und 294 Millimetern hinten
garantieren überragende Verzögerungswerte – auch aus hohen Geschwindigkeiten und
bei maximaler Beladung.
Das serienmäßige BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral) erfüllt nicht nur
höchste Ansprüche in puncto Sicherheit, sondern durch seine besondere Auslegung
auch die Wünsche sportlicher Fahrer. Bei diesem System werden über den
Handbremshebel Vorder- und Hinterradbremse angesteuert, während der
Fußbremshebel ausschließlich auf die Hinterradbremse wirkt.
Dynamischeres Design.
Die für einen Tourer ungewöhnlich schmal und dynamisch geschnittene und
aerodynamisch exzellente Vollverkleidung des Vorgängermodells wurde für den
Einsatz in der neuen K 1300 GT optisch überarbeitet.
Sie differenziert sich vom Vorgängermodell im Seitenbereich durch eine
Öffnung mit Blende und Logoträger und lässt die K 1300 GT deutlich dynamischer
erscheinen. Einen noch hochwertigeren Qualitätseindruck vermitteln zudem die
bisher genarbten und jetzt lackierten Verkleidungsinnenseiten. Eine weitere
Aufwertung erfuhr der Innenbereich der Verkleidung durch den nun in einem
matten, dunklen Metallicton lackierten Instrumententräger.
In die Seitenteile integrierte Protektoren verringern die Gefahr von
Beschädigungen. So ist die Maschine zum Beispiel auch dann gut geschützt, wenn
sie versehentlich einmal umfallen sollte.
Neue Schaltereinheiten.
In der neuen K 1300 GT kommt eine völlig neue Generation von
Schaltereinheiten und Handarmaturen zum Einsatz. Die neuen Schaltereinheiten
bauen dank MID-Technologie (Molded Interconnect Devices = aufgedruckte Leiter
statt einzelner Verkabelung) deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich
durch noch höhere Funktionalität, klare Gestaltung und optimale Erreichbarkeit
aus. Bei der K 1300 GT sind die Bedienungen für das elektrisch verstellbare
Windschild, die Griff- und Sitzheizung sowie die Temporegelung in diese
Einheiten integriert.
Neu gestaltete Instrumente.
Analog zur K 1300 S verfügt auch die neue K 1300 GT über einen neu
gezeichneten Tachometer und Drehzahlmesser mit dynamischerem Skalenlayout.
Ergänzt werden sie in dem digitalen Instrumentenkombi vom so genannten
Info-Flatscreen, einem Informationsdisplay, das in bewährter Art und Weise
stetig über Daten wie Kühlmitteltemperatur, Tankinhalt, Uhrzeit oder gerade
eingelegten Gang informiert. Bei der Sonderausstattung ESA II gibt der
Flatscreen zusätzlich Auskunft über die aktuelle Fahrwerkseinstellung.
Abrufbar sind außerdem Kilometerstand, Tageskilometer und – sobald der
Reservefüllstand erreicht ist – die noch verbleibende Reichweite. Eventuelle
Störungen werden im Display über entsprechende Hinweise angezeigt.
Elektrisch verstellbares Windschild.
Die neue K 1300 GT verfügt über das bereits beim Vorgängermodell bewährte,
elektrisch verstellbare Windschild, das maximalen Wind- und Wetterschutz mit
minimalen Abmessungen vereint. Durch die gezielte aerodynamische Auslegung wird
der Fahrtwind so um den Fahrer herumgeleitet, dass Kopf und Oberkörper auch bei
hohen Geschwindigkeiten wirksam entlastet werden. Zudem lässt sich das
Windschild von der linken Lenkerarmatur aus über einen Bereich von 100
Millimetern stufenlos elektrisch verstellen und den persönlichen Bedürfnissen
anpassen.
Als Sonderaustattung ist ein höheres Windschild (+ 60 mm) lieferbar, sodass
nahezu jeder Fahrer unabhängig von seiner Statur den Windschutz durch Auswahl
und Verstellung des Windschilds individuell perfekt anpassen kann.
Ergonomisch gestaltete Sitzbank.
Um ein Maximum an Komfort und Bewegungsfreiheit sicherzustellen, wurde bei
der Gestaltung der Sitzbank wie bereits beim Vorgängermodell K 1200 GT die so
genannte Schrittbogenlänge als entscheidendes Kriterium herangezogen. Dieser
Wert entspricht dem Weg zwischen beiden Fußaufstandspunkten – gemessen über die
Innenlänge der Beine – und berücksichtigt auch Form und Breite der Sitzbank. Im
Fahrerbereich ist die Sitzbank extrem stark tailliert, sodass der Fahrer die
Füße bequem auf den Boden setzen und außerdem die Knie ausgesprochen komfortabel
beugen kann. Zudem lässt sich die Sitzhöhe wahlweise auf 820 oder 840 Millimeter
einstellen. Für weniger groß gewachsene Fahrer bietet das
Sonderausstattungsprogramm alternativ auch eine niedrigere Sitzbank mit 800
Millimetern Sitzhöhe (verstellbar auf 820 mm). Das „Ergonomiedreieck“ aus
Fußrasten, Sitzbank und Lenker gewährleistet daher sowohl bei sportlich forscher
Gangart als auch im Toureneinsatz maximale Bewegungsfreiheit und ein ebenso
entspanntes wie ermüdungsfreies Fahren. Auch der Beifahrer genießt den gewohnt
hohen Sitzkomfort einer BMW.
Höhenverstellbarer Lenker.
Der Lenker lässt sich wie bereits bei der K 1200 GT in vier Stufen in der
Höhe und dadurch gleichzeitig um insgesamt 40 Millimeter in Richtung des
Fahreroberkörpers verstellen und kann damit ebenfalls an Fahrer
unterschiedlicher Größe angepasst werden. So kann der Fahrer unter allen
Bedingungen eine ideale Sitzposition einnehmen. Die Höhenverstellung erfolgt
mechanisch unkompliziert über Rasten und eine Schraubklemmung.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom
07.10.2008
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