Kategorie: Husqvarna Motorrad Messe 07.10.2008
INTERMOT 2008: Rede von Hendrik von Kuenheim
Rede von
Hendrik von Kuenheim
Leiter BMW Motorrad
Intermot 2008
Köln, 07.10.2008
Geschäftsfeld Motorrad – Rückblick und Ausblick
- es gilt das gesprochene Wort -
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
auch von meiner Seite herzlich Willkommen bei BMW Motorrad auf der INTERMOT.
Ich freue mich sehr, mit Ihnen die Weltpremiere von drei BMW Motorrädern zu
feiern. Die
BMW Motorrad Modelloffensive geht unvermindert weiter.
Bevor wir Ihnen die Neuheiten unseres Modellprogramms für die Saison 2009
vorstellen,
möchte ich kurz auf die bisherige Motorradsaison zurückblicken. 2008 haben wir
nicht
weniger als sechs neue Modelle eingeführt.
Das Jahr begann mit der Modellüberarbeitung der erfolgreichsten BMW Modelle
überhaupt. Die R 1200 GS und ihr Schwestermodell Adventure zählen nach wie vor
zu
den begehrtesten Motorrädern weltweit.
Seit März ist auch der Traum vieler Boxer-Fans auf dem Markt verfügbar. Die HP2
Sport
ist der sportlichste und stärkste Serien-Boxer aller Zeiten. Sie fasziniert
durch ihre
exklusiven Details, die bislang nur im Rennsport Verwendung fanden.
Im März brachten wir noch zwei weitere Enduro-Modelle – diesmal für die
Mittelklasse.
Die F 800 GS kombiniert erstklassige Offroad-Fähigkeiten und überzeugende
Allround-Eigenschaften wie derzeit keine andere Mittelklasse-Enduro weltweit.
Mit der zweizylindrigen F 650 GS schließen wir konzeptionell an das erfolgreiche
Vorgängermodell an. Ein leichtes, unkompliziertes Allround-Motorrad für die
Straße und
Ausflüge ins leichte Gelände.
Und mit der G 450 X besetzen wir nun erstmals das Segment der Sportenduros. BMW
typisch bieten wir im Wettbewerbsvergleich ein ausgesprochen innovatives und
zukunftsweisendes Sportmotorrad an. Passend dazu werden wir unser Engagement im
Enduro Sport mit der 450er deutlich verstärken. Mit einer Top Fahrerbesetzung
wollen
wir in der kommenden Saison in der Enduro Weltmeisterschaft ganz vorne
mitfahren.
Meine Damen und Herren,
unsere Modelloffensive wird dazu beitragen, dass BMW Motorrad auch in diesem
Jahr
ein hervorragendes Absatzergebnis erzielen wird.
Das ist besonders erfreulich, da sich alle wichtigen Motorradmärkte deutlich, ja
teilweise
erdrutschartig im Rückwärtsgang befinden.
Märkte wie Spanien oder Italien schrumpften im zweistelligen Prozentbereich und
auch
die USA haben einen starken einstelligen Marktrückgang zu verzeichnen.
Auch hier auf dem deutschen Markt hält der Negativtrend weiter an. Verstärkt
durch die
weltweiten rezessiven Tendenzen, ging der Motorradmarkt im Segment über 500
Kubik
hierzulande deutlich um über 7 % zurück. Dieser Entwicklung konnten auch wir uns
nicht
entziehen.
Zudem haben wir uns dazu entschlossen, die Vertriebsstrategie zu ändern. Für uns
ist
zukünftig weniger die Volumenführerschaft auf dem deutschen Markt das vorrangige
Ziel
sondern die Frage, ob der Handel und damit auch BMW Motorrad solide Geschäfte
machen.
Deshalb haben wir in diesem Jahr unsere Maßnahmen zur direkten Verkaufsförderung
deutlich zurückgefahren. Das hat naturgemäß Auswirkungen auf die Absatzzahlen,
wir
liegen in Deutschland per August 12 % unter Vorjahr.
Weltweit betrachtet gingen unsere Kundenauslieferungen infolge der Schwäche der
wichtigen Märkte per August um 2,9 % gegenüber dem Vorjahr etwas zurück
In Italien, unserem zweitwichtigsten Markt liegen wir gegenüber dem Vorjahr um
etwa 6% im Plus. Auch in Frankreich und Großbritannien inklusive Irland konnten wir
mehr
Motorräder verkaufen, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings
konnten diese
Zuwachse die Einbrüche in anderen wichtigen Märkten, wie Deutschland, Spanien
und
USA nicht ausgleichen.
Betrachtet man allerdings die Marktanteile im Hubraumsegment über 500 Kubik, so
haben wir in allen relevanten Märkten hinzugewonnen. BMW Motorrad hat sich im
Vergleich zum Gesamtmarkt also hervorragend behaupten können. Man kann hier von
einer BMW Motorrad Sonderkonjunktur sprechen.
In der Prognose des weltweiten Jahresabsatzes gehen wir davon aus, dass wir
dicht an
das Rekordabsatzergebnis des Vorjahres anschließen werden. Wir legen 2008 also
höchstens eine Wachstumspause ein.
Die beliebtesten BMW Motorräder waren einmal mehr die Reiseenduros R 1200 GS und
GS Adventure.
Erwartungsgemäß hat sich auch der Absatz der Mittelklasse-Enduros F 800 GS und F
650 GS sehr erfreulich entwickelt. Hier ist zu bemerken, dass wir erst jetzt
damit
beginnen, diese Modelle auch nach Übersee auszuliefern.
Sehr erfreulich, meine Damen und Herren, gestaltet sich auch der Fortschritt bei
unserer
zweiten Motorradmarke Husqvarna Motorcycles.
Das operative Geschäft läuft sehr solide, d.h. die Motorradverfügbarkeit in den
Märkten
und das Ersatzteilgeschäft sind stabil und wir konnten die Produktqualität
deutlich
verbessern.
Nach Plan laufen auch die Auslieferungen. Wie angekündigt, wird Husqvarna dieses
Jahr
voraussichtlich 30 % mehr Motorräder ausliefern, als im letzten Jahr vor der
Übernahme
durch BMW.
Das Werk in Cassinetta macht sich indes weiter fit für die Zukunft. Die Trennung
der
Produktionsbereiche von Husqvarna und MV Agusta sind mit dem Umzug der Husqvarna
Motorenfertigung abgeschlossen und schon Mitte nächstes Jahr wird das neue
Headquarter auf dem Werksgelände seinen Betrieb aufnehmen.
Inzwischen nutzen wir auch erste Synergiepotentiale. So kooperiert Husqvarna im
Bereich der Motorenentwicklung mit den Ingenieuren in München und die ersten BMW
Motorrad Händler bieten Husqvarna Modelle an.
So viel in aller Kürze zu Husqvarna Motorcycles. Mehr dazu erfahren Sie auf der
Husqvarna Pressekonferenz um 15.00 Uhr.
Zurück zu BMW:
BMW Motorrad hat in Bezug auf Umweltschutz und Sicherheit immer wieder
Pionierleistungen erbracht. Bereits Anfang der 90er Jahre haben wir den
Katalysator
eingeführt und unsere Motoren zählen heute zu den effizientesten Antrieben im
Wettbewerbsvergleich.
1988, also vor 20 Jahren, stellten wir als erster Hersteller ein ABS-Bremssystem
für
Motorräder vor. Heute ist mit Ausnahme der G 450 jede BMW mit ABS erhältlich.
Kein anderer Hersteller verfügt über ein so breites ABS-Angebot. Bei der
Ausstattungsquote liegen wir weltweit inzwischen bei deutlich über 90 Prozent –
das ist
ein einzigartiger Erfolg in der Motorrad-Industrie. Mit dem ersten Motorrad-Schlupfregelsystem haben wir unseren Innovationsvorsprung bei der
Fahrzeugsicherheit
2006 weiter ausgebaut.
Auf unsere Innovationskraft bei Umwelttechnologien und Sicherheit werden wir uns
weiterhin sehr stark konzentrieren. Ich kann Ihnen heute ankündigen, dass wir
schon mit
unserem Supersport Motorrad S 1000 RR eine neue Generation innovativer
Regelsysteme bringen werden.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit anderen Fragen der Mobilität und
der
Kundenbedürfnisse der Zukunft. Dabei haben wir auch die Ballungsräume dieser
Welt im
Visier. Hier können wir uns vorstellen, dass in den kommenden Jahren neben dem
Verbrennungsmotor auch ein Elektroantrieb zu einem akzeptablen Preis und einer
akzeptablen Reichweite in einem neuartigen Fahrzeug-Konzept zum Einsatz kommt.
Unser Kerngeschäft bleiben allerdings innovative, hochemotionale Motorräder und
damit
komme ich nun zu unseren Neuheiten auf der INTERMOT.
Sie werden sich erinnern, vor 25 Jahren hat sich BMW Motorrad dazu entschlossen,
das
Modellangebot auf eine breitere Basis zu stellen. Mit der Einführung der
K-Baureihe
brachten wir 1983 erstmals ein Motorrad mit Vierzylinder-Reihenmotor. Damit
gelang es
uns neben den Boxermodellen ein zweites, starkes Standbein des BMW Motorrad
Programms aufzubauen.
Im Jahr 2004 haben wir mit der K 1200 S dann das erste Motorrad einer neuen
KGeneration
präsentiert, das über einen quer eingebauten Reihen-Vierzylinder verfügte.
Mit dem High-Performance-Tourer K 1200 GT und dem Hochleistungs-Roadster K
1200 R bauten wir die K-Baureihe aus.
Nahezu 65.000 Vierzylinder-Motorräder haben wir in den letzten vier Jahren
verkauft.
Nun ist es an der Zeit, dieser attraktiven Modellreihe einen neuen, kräftigen
Impuls zu
geben.
Damit komme ich zur Weltpremiere der neuen K-Baureihe.
Ich spreche dabei bewusst von „der neuen K-Baureihe“, denn wir haben
tiefgreifende
Änderungen sowohl bei der gesamten Technik, als auch bei der Optik durchgeführt.
Unser Ziel war die drei Modelle bei der Performance, der Souveränität, der
Dynamik, dem
Erscheinungsbild und der Qualität deutlich zu verbessern.
Ich darf auf ein paar wesentliche Punkte eingehen.
Mit der Aufstockung des Hubraums auf 1300 Kubik haben unsere Ingenieure nicht
nur
die Leistung sondern auch das Drehmoment aller drei Modelle gesteigert.
Gleichzeitig erfuhr der Antrieb von der Gemischaufbereitung bis hin zur
Abgasanlage
eine intensive Überarbeitung. Damit konnten wir sowohl das Teillastverhalten als
auch
die Gasannahme optimieren.
Die Kupplung ist jetzt noch leichter zu bedienen und besser dosierbar. Mit
konstruktiven
Änderungen an Schaltung und Antrieb erreichten wir eine spürbar bessere
Schaltbarkeit.
Sowohl bei der K 1300 S als auch bei der R wird darüber hinaus erstmals der aus
der
HP2 Sport bekannte Schaltassistent zu Verfügung stehen.
Auch das Fahrwerk haben wir weiterentwickelt. Der neue untere Längslenker ist
nun aus
Aluminium und dadurch deutlich leichter. Das Ansprechverhalten der
Vorderradführung
ist damit noch sensibler.
Das Ergebnis der umfassenden Entwicklungsarbeit ist eine gesteigerte
Souveränität bei
gleichzeitig verbesserter Fahrbarkeit und einem geringeren Kraftstoffverbrauch.
Das elektronisch einstellbare Fahrwerk – kurz ESA genannt – brachten wir
erstmals mit
der K 1200 S als Weltneuheit. Nun kommt das neue, inzwischen vielfach bewährte
ESA II
als Sonderaustattung auch bei der K-Baureihe zum Einsatz. Neben der Federung und
Dämpfung ist bei diesem einzigartigen System auch die Federrate per Knopfdruck
einstellbar.
Als sinnvolle Ergänzung zum serienmäßigen BMW Integral ABS können unsere Kunden
ab Werk auch wiederum die Antischlupfregelung ASC ordern.
Nicht zuletzt hält mit der Modellüberarbeitung der K-Baureihe eine neue,
innovative
Generation von Schaltern und Handarmaturen bei BMW Einzug.
Meine Damen und Herren, die Zeit reicht nicht, um alle Maßnahmen vorzustellen.
Die
weiteren Einzelheiten können Sie den umfangreichen Presseunterlagen entnehmen.
Nun kurz zu den einzelnen Modellen:
Mit einer maximalen Leistung von nun 175 PS und einem maximalen Drehmoment von
140 Newtonmeter ist die neue K 1300 S bislang die stärkste und schnellste
Serien-BMW aller Zeiten.
Für ein noch neutraleres Kurvenverhalten und eine weiter gesteigerte Agiliät
haben wir
die Fahrwerksgeometrie geändert. Damit vereint die „S“ mehr als je zuvor
Sportlichkeit,
Fahrdynamik und leichtes Handling mit Komfort und perfekter Alltagstauglichkeit.
Den deutlich verbesserten Eigenschaften trägt auch das neue Design Rechnung. Die
K
1300 S wirkt durch die zahlreichen Änderungen an der Karosserie nun viel
schlanker und
sportlicher.
Eine Hochleistungsmaschine ganz anderer Art ist die neue K 1300 R. Keine andere
BMW strahlt ihre Kraft so unmittelbar aus wie dieses Naked Bike.
Mit neu gestalteten Verkleidungen und Blenden sowie einem kompakteren
Vorderradkotflügel wirkt der neue K-Roadster jetzt länger und dynamischer.
Gegenüber dem Vorgängermodell haben wir auch bei der „R“ die Fahrwerksgeometrie
überarbeitet. Mit der neuen Abstimmung sorgen wir für noch mehr Agilität ohne
Einbußen bei der Fahrstabilität.
Mit seiner Motorleistung von jetzt 173 PS und einem max. Drehmoment von 140
Newtonmeter bei nur 243 Kilogramm Gewicht erfüllt unser extravaganter Power-Roadster die höchsten fahrdynamischen Ansprüche unserer Kunden.
Unsere dritte BMW Neuheit auf der Intermot baut ihre weltweite Marktführerschaft
unter den dynamischen Tourern weiter aus. Die K 1300 GT profitiert ebenfalls von der
Hubraumerweiterung und legt gegenüber ihrer Vorgängerin in allen fahrdynamischen
Belangen deutlich zu.
Mit einer Leistung von nun 160 PS und einem Drehmoment von 135 Newtonmeter steht
die K 1300 GT für „Gran Turismo“ auf höchstem Niveau. Um den Touren-Charakter im
Vergleich zu den anderen K-Modellen hervorzuheben, legten wir bei der GT mehr
Wert auf die Durchzugskraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
Wie kein anderer Hochleistungs-Tourer vereint die K 1300 GT größtmögliche
Agilität und sportliche Fahrdynamik mit einem reisetauglichen Gesamtpaket.
Meine Damen und Herren, so viel Theorie zu unserer neuen K-Baureihe. Erleben Sie
die drei Motorräder nun live!
Herr Müller bitte…
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.10.2008
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