Kategorie: Formel1 20.10.2007
Großer Preis von Brasilien 2007 – Qualifikation
Großer Preis von Brasilien – Qualifikation, Samstag – 20.10.07
Wetter: trocken und sonnig, 29-32°C Luft, 53-60°C Asphalt.
São Paulo (BRA). Bei plötzlich hochsommerlichen Temperaturen am
Samstag qualifizierten sich die BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld und
Robert Kubica für die Startplätze sechs und sieben beim Großen Preis von
Brasilien in Interlagos. Damit hat das Team in seiner zweiten Saison bei allen
17 WM-Läufen beide Autos ins Top-Ten-Qualifying gebracht. Kubica hatte im
dritten freien Training am Vormittag Pech: Nach 14 Runden hatte sein F1.07 kein
Gas mehr angenommen und war ausgerollt. Für das Qualifying wurden die
entsprechenden Elektrikkomponenten ausgetauscht.
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Brasilien
Nick Heidfeld: BMW Sauber F1.07-08 / BMW P86/7 Qualifying 6., 1.13,081
min (3. Training: 7., 1.12,579 min) „Ich bin extrem zufrieden. Meine vorletzte
Runde war schon nicht schlecht, und die letzte hat einfach super gepasst. Und
dabei hätte ich es vorher fast nicht ins Top-Ten-Qualifying geschafft. Das war
so knapp, weil ich in Kurve sechs komplett quer stand, ich hätte mich fast
gedreht. Aber dann hat es doch noch gereicht. Bis zum letzten Teil des
Qualifyings hatte ich heute das Gefühl, wir hätten beim Set-up ausnahmsweise mal
in die falsche Richtung gearbeitet. Normalerweise sind wir da sehr gut. Am
Schluss hat sich das Auto aber wieder besser angefühlt. Da kamen uns auch die
Streckenbedingungen entgegen. Ich freue mich riesig auf das Finale!“
Robert Kubica: BMW Sauber F1.07-03 / BMW P86/7 (T-Car F1.07-04)
Qualifying 7., 1.13,129 min (3. Training: 20., 1.13,525 min) „Es hätte etwas
besser laufen können, aber auf meiner letzten Runde hatte ich unglücklicherweise
Fernando Alonso vor mir. Er hat mich vorbeigelassen, aber ich musste von der
Ideallinie runter, und die Reifen haben Dreck aufgesammelt. In der letzten Kurve
war ich schneller als auf meinen vorherigen Runden, aber beim Bremsen haben die
Vorderräder blockiert, ich bin ein Stück geradeaus gefahren und habe viel Zeit
verloren. Das Rennen wird auf jeden Fall hart für die Reifen.“
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): „Wie in allen Rennen der
Saison haben wir auch hier beide Autos in die Top Ten im Qualifying gebracht.
Das ist eine starke und konstante Leistung. Mit dem heutigen Resultat sind wir
dennoch nicht ganz zufrieden. Nick hatte in den beiden ersten
Qualifying-Durchgängen keine optimalen Runden und hat es gerade so in den
entscheidenden dritten Durchgang geschafft. Dort hat er mit seiner letzten Runde
dann aber einen sehr guten sechsten Platz belegt. Bei Robert lief es genau
umgekehrt: Er war in Q1 und Q2 ständig vorne dabei, hat dann aber in der
entscheidenden Runde in Kurve zwölf sieben Zehntelsekunden verloren und damit
auch zwei Startplätze eingebüßt.“
Willy Rampf (Technischer Direktor): „Wir sind sehr zufrieden, dass es
uns auch im 17. und letzten Saisonrennen gelungen ist, unsere beiden Fahrzeuge
unter die besten Zehn des Qualifyings zu bringen. Die Streckenbedingungen am
Nachmittag waren mit denen am Vormittag nicht vergleichbar – vor allem was den
Grip-Level und die Balance angeht. Nick hat sich in Q1 und Q2 zunächst schwer
getan, ehe er im entscheidenden Durchgang dann die richtige Balance gefunden hat
und sich Startplatz sechs sicherte. Robert hatte ein starkes Q1 und Q2. Auch im
dritten Durchgang war er in den beiden ersten Sektoren gut unterwegs gewesen,
ehe er in Kurve zwölf bei einem Überholvorgang die entscheidenden
Zehntelsekunden liegen gelassen hat. Wie dem auch sei: Die Qualifyingplätze
sechs und sieben geben uns eine gute Ausgangsposition für das Rennen."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 20.10.2007
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